Huawei P9 lite — Interner Speicher voll. Man kann Apps aber nicht auf SD Karte schieben

  • Antworten:15
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 22

21.01.2019, 10:31:55 via Website

Hi, ich habe, wie so viele, das Problem das mein interner Speicher voll ist. Die größten Speicherfresser sind, wie immer, SystemWare und Apps. Auf meiner SD Karte ist massig Platz. Problem ist jedoch, dass ich unter der "speicher" Rubrik nirgends mehr die Option habe, Apps zu verschieben. Weiss jemand eine Lösung?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 437

21.01.2019, 13:39:12 via Website

Hallo,
Die SD-Karte kann als interner Speicher eingebunden werden. Das hat den Vorteil, mehr Platz!
Der Nachteil ist, die SD-Karte ist langsamer als der interne Speicher, die SD-Karte kann nicht am PC ausgelesen werden (als einzelnes Teil nicht, jedoch über das Handy schon).
Weiterhin sind Backups auf der SD-Karte nicht mehr sinnvoll.

https://www.giga.de/downloads/android-6.0-marshmallow/tipps/android-6.0-microsd-karte-als-internen-speicher-nutzen-so-gehts/

Grüße aus Leipzig

— geändert am 21.01.2019, 13:40:29

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.450

21.01.2019, 13:57:09 via Website

Außerdem steigt das Ausfallrisiko. Ist ein Speicher kaputt (interner oder SD-Karte) sind die Daten auf beiden Speichern weg. Das Gerät muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 437

21.01.2019, 14:10:39 via Website

Klar, dass das vorkommt. Das Risko ist doch aber sehr gering!
Ich habe bisher noch keine einzige defekte SD-Karte in die Hand bekommen! Ich habe viele eigene und auch bei meinen Kunden ist mir das nicht untergekommen.
Dazu hilft nun aber wirklich ein zeitnahes Backup auf externen Geräten zu haben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.450

21.01.2019, 14:15:13 via Website

Quantifiziere bitte "sehr gering".

Das Risiko ist mindestens doppelt so hoch, wie bei Standardnutzung. Da die Haltbarkeit von SD-Cards eher geringer ist als von festverbautem Speicher, tendiert das Risiko sogar noch höher.

Sogenannte LVs (Logical Volumes) sind im Serverbereich schon lange verbreitet. Sie werden aber nicht umsonst mit RAID5, RAID6 oder sogar RAID10 kombiniert. Soetwas gibt es bei Android nicht.

Man kann die beiden Speicher kombinieren, aber bitte nicht ärgern, wenn man damit in die Tonne greift. Pfusch bleibt Pfusch!

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.581

21.01.2019, 14:17:17 via App

Mh, man liest aber ab und zu wohl, dass Huawei Geräte auch mal Speicherkarten kaputt machen. Das Risiko würde ich jedenfalls nicht eingehen. Ist aber jedem selber überlassen.... Einfach nur die Apps zu verschieben geht jedenfalls nicht, und wenn ein Hersteller dies anbietet, werden eh nur Teile der App verschoben.

Ich würde einfach alle Bilder, Videos, Musik auf die sd packen, alles unnötig vorinstallierte deaktivieren / nicht genutzte Apps deinstallieren und den internen Speicher in Ruhe lassen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 437

21.01.2019, 14:21:31 via Website

Wenn man alle Dateien bereits verschoben hat und trotzdem mehr Apps installieren will, bleibt eben keine andere Wahl als ein neues Handy mit mehr internen Speicher oder eben die o.g.
Übrigens, wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, ist das Doppelte immer noch gering!

— geändert am 21.01.2019, 14:22:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.450

21.01.2019, 14:24:25 via Website

Du hast "sehr gering" immer noch nicht quantifiziert. Ich sage, das Risiko ist "sehr hoch"! und nun?

Es hat einen gewichtigen Grund, warum das einige Hersteller nicht implementiert haben, obwohl AOSP-Android es kann.

Wer es macht, sollte unbedingt seine Backup-Strategie verschärfen. Ob der Aufwand das wert ist? Dann lieber, wie Twoja schreibt, ein Gerät mit mehr internem Speicher zulegen.

Übrigens: Der SD-Karten-Slot ist ein weiteres Element, das ausfallen kann. Damit haben wir schon drei Fehlerquellen anstatt einer!

— geändert am 21.01.2019, 14:26:25

Grüße
Aries


#deletewhatsapp
Nutzt offene Systeme!

Jabber/XMPP!


Clientempfehlung:
Android: Conversations | iOS: ChatSecure | Windows/Linux: Gajim | MacOS: Monal

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 22

21.01.2019, 15:51:44 via Website

Hi, danke für die Antwort aber sämtliche Anleitungen die ich bisher über Google gefunden habe, reden oder zeigen Funktionen auf die Ich gar nicht habe. Sie sind gar nicht erst da. So zB, SD Karte formatieren. sieht alles anders aus. Ich habe Android 8.0. Ich habe auch versucht über den Debug Modus in den ADB Modus zu kommen und so voran zu kommen (hab irgendwo gelesen das es so geht) aber das ging aucgh nicht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.581

21.01.2019, 18:42:45 via App

Äh, ich habe auch ein p9 lite und laut Update App ist bei Android 7 Schluss :?

Wenn du trotz Risiken die sd als internen Speicher nutzen willst, sieht die Option unter Einstellungen - Arbeits- und Datenspeicher - standardpfad verdächtig nach der gesuchten Option aus. Bin aber nicht 100% sicher... Huawei benennt immer gerne alles um

— geändert am 21.01.2019, 18:46:37

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 61

27.01.2019, 12:28:22 via App

Entwickleroptionen freischalten und dort gibt es eine Option, die es Apps erlaubt, die Speicherkarte zu nutzen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

27.01.2019, 15:06:16 via App

hallo! ich hab ein huawei mate 10lite und meine sd card auch als internen speicher formatiert. fotos, downloads etc. gehen direkt auf die sd und meine google cloud. apps wiederum in den internen speicher. huawei (emui, bei mir version 8.0) nimmt die sd card jedoch nicht als internen hauptspeicher an sondern als standart pfad. mit der app app2sd kannst du ohne probleme apps auf die sd card machen. mit einem schwarzen kreuz wird dir angezeigt ob die app dir dies empfiehlt oder nicht. denk einfach daran das der interne speicher viel schneller lesen und schreiben kann, darum würd ich zb. keine apps die du viel brauchst und keine games welche viel leistung brauchen verschieben.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel