LG G5 — Kein Android 9 update

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2019, 12:14:54 via Website

Hallo, ich habe zu Weihnachten ein LG G5 mit dem aktuellen Android Oreo bekommen, nun habe ich ganz ktuell gelesen, dass es kein neues Update mehr für das Modell geben wird. Wie lange ist das Handy nun uneingeschränkt nutzbar, so dass alle Apps laufen?
Noch (5Tage) könnte ich das Handy zurückgeben, weiß aber grade nicht ob es wirklich sein muß?
Danke für eine schnelle Antwort!!!!
Barbro

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.427

10.01.2019, 12:24:57 via Website

Smartphones mit Android 8 werden noch viele Jahre nutzbar sein. Es haben ja noch viele Android 4 und können nahezu alle Apps verwenden. Allerdings wird Dir niemand ein verbindliches Datum nennen können.

Bezüglich der Sicherheit wird die Nutzung immer riskanter. Sicherheitslücken werden laufend bekannt. Nicht umsonst gibt es für alle Systeme laufend Sicherheitsupdates. Welches Risiko jeder einzele eingehen möchte, muss jeder für sich entscheiden. Mangels ausreichender Kenntnisse gehen viele sogar Risiken ein, die sie im Real Life nicht eingehen würden.

In sofern gibt es vermutlich keine für Dich befriedigende Aussage zu Deiner Frage.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2019, 12:54:52 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! Ich hatte vor 4 Jahren ein neues HTC One mit dem ich super zufrieden war, aber es gab dann dafür auch kein Androidupdate und irgendwann liefen einige Apps (u.a. Banking, Dropbox) die ich oft benötige, nicht mehr. Deshalb bin ich unsicher ob das LG länger als ca 2 Jahre noch gut laufen wird?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.427

10.01.2019, 13:07:10 via Website

Das HTC One habe ich heute noch. Das hat doch bis Android 5.0.2 bekommen und Dropbox war - wenn ich mich richtig erinnere - vorinstalliert. Ich nutze allerdings kein Dropbox und mein HTC One läuft jetzt mich einer Custom ROM auf Basis Android 8.

In zwei Jahren sollten Apps eigentlich noch auf dem G5 mit Oreo laufen. Aber sicher sein kann man sich nicht, bei den Millionen Apps. Seitens der Hardware sollte das G5 auch für die nächsten zwei Jahre gerüstet sein, sofern keine ressourcenhunrigen AR-, VR- und KI-Anwendungen kommen, die Du unbedingt nutzen willst.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3

10.01.2019, 13:14:51 via Website

Das du das HTC one noch nutzt klingt interessant, ich habe aber keinen Schimmer wie ich so aufrüsten kann wie du es gemacht hast. Wäre ja sehr sinnig.
Mich ärgert es nämlich, dass man schon nach 2 Jahren das Handy nicht mehr uneingeschränkt nutzen kann (Resourcen/seltene Erden Verschwendung).
Und deswegen auf Apple umsteigen möchte ich auch nicht...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 17.427

10.01.2019, 13:24:15 via Website

Du musst Dich bei HTC Developer anmelden und ein Unlock Token anfordern. Das kommt per E-Mail. Es ist beschrieben, wie Du das HTC One entsperrst.

Anschließend installierst Du das Recovery TWRP und damit kannst Du jedes Custom ROM für das HTC One flashen. Die Schwierigkeit ist, eine stabile und vertrauenswürdige ROM zu finden. Für mich ist das HTC One nur noch ein Testgerät, was keine sensiblen Daten bekommt. Daher ist die Vertrauenswürdigkeit für dieses Gerät nicht mehr so wichtig. Für mein normales Smartphone stelle ich wesentlich höhere Anforderungen an die Vertrauenwürdigkeit.

Das geht jetzt aber über den Betreff Deiner Frage weit hinaus. Daher habe ich die Antwort auch nur angerissen.

Grüße
Aries

Hilfreich?
Diskutiere mit!