Samsung Galaxy S8 — S-Pen auch beim S8 nutzbar?

  • Antworten:11
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 1.748

18.12.2018, 11:05:01 via App

Hallo

Ich habe eine App, in der ich öfters mal auf dem Display unterschreiben muss.
Mit dem "normalen" Stift fürs Handy ist das aber immer so dick. 😬

Würde da der S-Pen vom Galaxy Note ...(X) nicht auch funktionieren? 🤔
Den könnte ich ja problemlos bestellen...

— geändert am 18.12.2018, 13:51:34 durch Moderator

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.715

18.12.2018, 14:03:00 via Website

Ich nutze an meinen Galaxy S Geräten schon lange einen Pen, so kann ich handschriftlich Notizen anfertigen. Das Teil ist von Adonit und nennt sich Dash und kostete etwa 50€, die Sptze ist sehr fein (~0.8 mm wenn ich nicht irre). Dir Funktionalität des Pen vom Note hat er natürlich nicht aber um fein geschriebene Texte oder kleine Zeichnungen zu erfassen reicht er mir völlig.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8.404

18.12.2018, 13:51:03 via App

Hallo Dieter!

Ich habe es gerade mit dem S Pen des Tab S4 und des Note 8 auf meinem S9+ probiert und es hat leider nicht funktioniert.
Das Gerät muss ein bestimmtes Display haben, damit es funktioniert.

Viele Grüße
Tim

— geändert am 18.12.2018, 13:52:48

Samsung Galaxy S9+ (Android 9, G965FXXU2CSA2, Sicherheitspatch: 1. Januar 2019)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, T830XXU2ARK4, Sicherheitspatch: 1. Dezember 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1, R800XXU1BRK3)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.715

18.12.2018, 14:03:00 via Website

Ich nutze an meinen Galaxy S Geräten schon lange einen Pen, so kann ich handschriftlich Notizen anfertigen. Das Teil ist von Adonit und nennt sich Dash und kostete etwa 50€, die Sptze ist sehr fein (~0.8 mm wenn ich nicht irre). Dir Funktionalität des Pen vom Note hat er natürlich nicht aber um fein geschriebene Texte oder kleine Zeichnungen zu erfassen reicht er mir völlig.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.748

18.12.2018, 14:36:18 via Website

@Tim
Danke dir - ich hab's fast befürchtet. Schade

@Müli
Super, danke! Die Funktionalität vom S-Pen brauche ich nicht unbedingt. Aber das dünnere Schreiben ist mir schon auch wichtig - eben für Notizen und zur Unterschrift.
Danke für den Tipp, ich denke, den Stift werde ich mir auch zulegen. 👍

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.715

18.12.2018, 17:08:51 via Website

Bis ich den richtigen Pen hatte, musste ich ein paar Euronen mehr investieren (ich hatte schon ein paar Fehlinvestitionen getätigt) aber mit dem genannten bin ich schon zufrieden. Ein original Note Pen habe ich nie getestet, dabei fällt mir gerade ein, ich habe irgendwo noch das allererste Note rumliegen (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32

18.12.2018, 17:16:17 via Website

Hilfreich ist vielleicht auch die Unterscheidung zwischen aktiven und passiven Stiften. Beim S8 gehen nur passive Stifte, Hersteller erst mal egal, da gibt es viele.

Für mich ist der wichtigste Unterschied, dass ich bei einem aktiven Stift auch een Handballen oder so auflegen kann, ohne dass das Störungen wie bei einem passiven Stift dagegen verursacht.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.748

18.12.2018, 17:16:25 via Website

Na dann - probier's aus (laughing)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.748

18.12.2018, 17:19:29 via Website

@Andi
Was ist da der Unterschied?
Mich stört das mit dem Ballen auch - jedesmal gibt's ne Störung oder es geht garnicht...(silly)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32

18.12.2018, 17:26:16 via Website

Ein aktiver Stift hat eine Verbindung zum Gerät, da wird teils schon reagiert, wenn man in die Nähe des Displays kommt. Das Gerät weiß, dass mit einem Stift gearbeitet wird und ignoriert deinen Handballen.

Ein passiver Stift ersetzt lediglich deinen Finger und ist vielleicht feinmotorischer. Das Gerät weiß aber nicht, was da gerade das Display berührt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.715

18.12.2018, 17:26:26 via Website

Der Adonit Dash ist schon aktiv zumindest muss er geladen werden, ich müsste ihn mal komplett entladen um zu sehen was dann an Funktionalität ausfällt (thinking)

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 32

18.12.2018, 17:31:40 via Website

Geladen werden muss er wohl wegen der kapazitiven Spitze. Aber eine Verbindung zum Gerät hat er nicht (meine ich), und mit dem Handballen gibt es Probleme.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.748

18.12.2018, 17:47:35 via Website

@Andi
Danke für die Erklärung.

Mal schauen, was bei Müli rauskommt....(laughing)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel