Dual SIM - Dual Whatsapp - deaktiviere Whatsapp wenn SIM deaktiviert

  • Antworten:10
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 6

16.12.2018, 14:42:08 via Website

Hallo,

ich habe ein Galaxy J5 mit Android Oreo und 2 SIM-Karten und 2 Whatsapp-Installationen.

Sobald ich eine SIM-Karte ausschalte, möchte ich auch, dass das zugehörige Whatsapp NICHT mehr erreichbar ist. Jedoch werden Nachrichten empfangen und ich damit durch Benachrichtigungen gestört. Des Weiteren erhält der Versender der Nachricht den zweiten GRAUEN Haken. Dies möchte ich jedoch NICHT. Sobald die SIM abgeschaltet ist, soll dieser Nummer auf KEINEM Wege erreichbar sein. Für Anrufe und SMS etc. funktioniert dies. Warum aber nicht für Whatsapp??? Wie empfängt das Whatsapp überhaupt noch was, wenn diese Nummer doch im Netz nicht erreichbar ist???

Wie deaktiviere ich diese Rufnummer auch für Whatsapp?? und deinstallieren ist offensichtlich keine Lösung...

Regards

wKovacs

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6

19.12.2018, 11:07:17 via Website

Wie es aussieht habe ich eine simple Lösung gefunden - google sei dank (mal wieder)

Der entsprechenden Instanz die HintergrundDATENnutzung verbieten und dann per Taskmanager Whatsapp beenden.

Whatsapp empfängt nur noch Daten, solang die Whatsapp-Oberfläche (zumindest im Hintergrund) offen ist...

Simple Lösung hoffe sie funktioniert wirklich, nicht wie die Force Stop Methode.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 78

16.12.2018, 21:45:47 via App

weil DEIN HANDY immer noch im Netz erreichbar ist sei es durch mobile Daten der anderen Nummer oder Wlan. Ob man das abschalten kann bin ich mir nicht sicher gibt die App Netguard damit kann man einer app die netzberechtigung( mobil,- oder/und wlan) entziehen aber dafur musste erkannt werden das es 2 whatsapp gibt, da bin ich mir nicht sicher ob das der fall ist das müsste man mal ausprobieren.
mfg

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.162

16.12.2018, 21:53:09 via Website

WhatsApp hat nichts mit der SIM zu tun, außer dass deren Telefonnummer als Benutzername dient. Sobald eine Internetverbindung besteht, egal ob über die SIM, deren Nummer man registriert hat oder WLAN, ist man erreichbar.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2018, 11:18:04 via Website

Netguard erkennt leider nicht, das es 2 Whatsapp gibt, würde also beide blocken...

Der einzige Weg den ich bisher gefunden habe, ist den Hintergrundprozess des jeweiligen Whatsapp mit Gewalt (Force Stop) zu beenden. Ist A dank Oreo jedoch sehr aufwendig, da der Long-Press-Shotcut entfernt wurde und B ein NORMALES beenden sicherlich besser für das Speichern der Daten, speziell erhalt des Chat-Verlaufs, gesünder wäre.

Gibt es einen Weg, den ich bisher noch nicht gefunden habe, Hintergrundprozesse zu beenden ohne dies zu erzwingen? Denn einfach Whatsapp im Task-Manager zu beenden, beendet den Hintergrundprozess nicht, der dafür sorgt, das ich weiter Nachrichten empfangen kann.

Danke

PS: Warum benutzt eigentlich jeder dieses bescheuerte Programm (und zwingt mich damit es auch zu tun) anstatt eines der wesentlich besser funktionierenden.... aka Telegram, Treema etc. etc.

— geändert am 17.12.2018, 13:52:01

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Pippi
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 3.559

17.12.2018, 11:24:36 via Website

warum wirst du dazu gezwungen?
deinstalliere doch einfach das Programm und zwinge andere Leute, ein anderes Programm zu verwenden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2018, 11:27:42 via Website

das mag im privaten Umfeld funktionieren, jedoch nicht beruflich... Da musst nehmen, was die Kunden haben, sonst gehen diese woanders hin.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.162

17.12.2018, 11:27:59 via Website

Aber dann rate ich von Telegram ab. Die stellen sich besser dar, als sie sind.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 16.510

17.12.2018, 12:01:05 via App

wKovacs

Da musst nehmen, was die Kunden haben, sonst gehen diese woanders hin.

Servus, jeder Kunde hätte aber auch die gute alte SMS oder ein Email Konto.

Wenn zu mir ein Kunde sagt, ich schicke Ihnen schnell eine WhatsApp, dann sage ich immer, können Sie schon machen, wird aber nie was ankommen, da ich kein WhatsApp habe.
Entweder schicken sie mir einen Brief, Fax oder eine Brieftaube.

Edit : ist dein Telefon gerootet?
Dann könntest du mit Tasker die App eingefrieren.
Also machst dir zu Icons mit sim 1 WhatsApp oder Icon 2 WhatsApp

— geändert am 17.12.2018, 12:02:51

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Nexus <3


👑Screenshots richtig posten
👑Dirty Unicorns - Nexus 6P
👑Dirty Unicorns - Nexus 5

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2018, 13:50:07 via Website

[[cite Mia]]
Edit : ist dein Telefon gerootet?
Dann könntest du mit Tasker die App eingefrieren.
Also machst dir zu Icons mit sim 1 WhatsApp oder Icon 2 WhatsApp

Noch nicht, habe des Handy erst 2 Wochen. Kurze Recherche ist aber nicht gerade vertrauenserweckend, da gerootete Android Oreo Handys teilweise keine Verbindung mehr zu den Providern aufbauen (können). Lösungen zu diesem Problem konnte ich bisher noch nicht finden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 6

17.12.2018, 23:05:10 via Website

Force Stopp hat sich jetzt auch als nicht funktionierend herausgestellt, da android nach ein paar Minuten den Hintergrundprozess einfach neu startet...

Und gleich noch ein anderes Problem - Kontakte in Telefonbuch tauchen in der 2ten Whatsapp-Instanz nicht auf, obwohl der Kontakt Whatapp hat...

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 6

19.12.2018, 11:07:17 via Website

Wie es aussieht habe ich eine simple Lösung gefunden - google sei dank (mal wieder)

Der entsprechenden Instanz die HintergrundDATENnutzung verbieten und dann per Taskmanager Whatsapp beenden.

Whatsapp empfängt nur noch Daten, solang die Whatsapp-Oberfläche (zumindest im Hintergrund) offen ist...

Simple Lösung hoffe sie funktioniert wirklich, nicht wie die Force Stop Methode.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Empfohlene Artikel