Float Ergebnis 2 Nachkommastellen

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 12

15.10.2018, 12:48:58 via Website

Hallo @ all

ich habe mal wieder ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

ich habe ein Projekt bei dem aus 2 Eingabewerten via Float ein Ergebniss ausgegeben wird.

Das Rechnen funktioniert auch alles leider werden bei den Ergebnissen
die Nullen weggekürzt bezw. die Ergebnisse werden mit zu vielen Nachkommastellen angezeigt.

Ich habe scon einiges versuch es hinzubekommen aber DecimalFormat , NumberFormat und "%.2f" habe nicht das gewünschte Ergebniss gebracht.

Ich möchte einen Prozentwert errechnen.

ich bekomme immer die Meldung

    num1 = Float.valueOf( grundwert.getText().toString() );
    num2 = Float.valueOf( prozent.getText().toString() );
    sum1 = num1 /100 * num2;

    wert_Prozent_in_Euro.setText( Float.toString (sum1)) ;

number formatting does not take into account locale settings. consider using string.format instead

hat jemand noch eine Idee wass ich versuchen könnte?

Vielen Dank
Manu

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 483

15.10.2018, 13:19:35 via Website

Hallo

wie wäre es mit Runden und wenn du mit float Zahlen rechnest sollten ganze Zahlen auch als float gekenzeichnet werden. 100f oder 100F

sum1 = num1 /100f * num2;
sum1 = Math.round(sum1*100f)/100.0;
wert_Prozent_in_Euro.setText( String. valueOf(sum1));

— geändert am 15.10.2018, 13:58:56

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

16.10.2018, 12:09:03 via Website

Danke das hat zwar nicht ganz funktioniert hat mir aber den richtigen weg gezeigt.
habe das ganze jetzt auf double umgebaut nachdem ich mich etwas in Math eingelesen hatte.

1000 Dank Manu;-)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel