Sony Xperia XZs bedient sich selbst in bei Verbindung mit GSM-Netz

  • Antworten:2
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

01.10.2018, 22:08:09 via Website

Guten Abend,
Ich hoffe sehr, dass hier jemand eine Lösung für mein Problem hat. Bei meinem Smartphone handelt es sich um ein Sony Xperia XZs dual sim (G8232), welches ich vor knapp einem Jahr über Ebay aus Frankreich erworben habe. Bis vor knapp 3 Monaten hat auch alles einwandfrei funktioniert, allerdings kam es immer wieder zu „ghost touch“, heißt das Smartphone bedient sich wahllos von selbst, sobald es im GSM-Netz (also 2G) ist. Im Sony Forum habe ich einige Beiträge, aber keine wirkliche Lösung gefunden. Bislang habe ich auf ein Softwareupdate gehofft, welches den Fehler behebt, allerdings kam es nicht dazu. Ich habe ebenfalls mein Display getauscht, welches einen Sprung hatte, dennoch hat sich nichts verändert. Im Flugmodus oder ohne Sim-Karte funktioniert es einwandfrei, auch wenn ich nur WCDMA/LTE einstelle. Problem hierbei ist, dass mein Handyvertrag nur für 2G/3G beinhaltet und hier im Schwarzwald häufig nur 2G Verbindung anbietet. Somit ist das Smartphone leider unbrauchbar, obwohl es erst letztes Jahr auf den Markt gekommen ist. Der Sony Support hat mich an den Händler verwiesen, bei dem die Garantie inzwischen leider abgelaufen ist. Softwarereparatur, neues Softwareupdates und andere Sim-Karte in anderem Netz beheben das Problem auch nicht, genauso wenig wie das Zurücksetzen auf den Werkszustand etc. Aktuelle Softwareversion ist 41.3.A.2.171.

Tl;dr:
Sony Xperia XZs dual sim bedient sich in 2G Netz wahllos selbst, trotz Softwareupdates, Reparatur über Sony Companion und Displaytausch konnte das Problem nicht behoben werden

Liebe Grüße,
Basti

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.044

02.10.2018, 22:07:08 via Website

Hi Basti,
bin mir nicht sicher ob die Gewährleistung (=GWL) auch bei Käufen aus Frankreich greift. Wenn ich die Angabe Wikipedia richtig ist, sollte das aber der Fall sein. Auf jeden Fall beim Händler Reklamieren. Ich würde nicht angeben, dass du das Display getauscht hast - dass könnte die GWL erlöschen lassen.
Vermutung von mir, da ist ein Bauteil (Kondensator/Spule zur Filterung) defekt. Evtl. beim Displaytausch oder vorher beim Runter Fallen gebrochen oder abgelöst. Das bekommst Du nur mit sehr viel Erfahrung und einen Schaltplan gelöst, wenn man nicht glück hat, und das defekte Bauteil optisch erkennen kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

03.10.2018, 09:03:15 via Website

Hi Ublx,

Vielen Dank für dein Ratschlag. Ich habe den Händler kontaktiert, bin gespannt was dabei rauskommt.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel