Gigaset GS170 // Clean Master installiert sich automatisch

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

01.10.2018, 09:46:07 via Website

Hallo allerseits,

ich brauche dringend eure Hilfe, da ich absolut nicht mehr weiter weiß.
Bei dem Smartphone meiner Mutter, ein Gigaset GS170, installiert sich andauernd automatisch die App CleanMaster.
Unter "Meine-Apps" im Google Play-Store wird diese nicht einmal als "Installiert" angezeigt, lediglich im Systemmenü unter "Apps".
Deinstalliert man diese, ist sie nach ein paar Stunden wieder drauf.

Selbst ein Reset auf Werkseinstellungen brachte keinerlei Besserung.

Meine Mutter benutzt lediglich Whatsapp, Telegram und Pinterest.
Ansonsten ist nur noch eine Barmer-Serviceapp installiert, sonst nur Systemapps.

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

01.10.2018, 11:33:27 via Website

Helfen kann ich nicht aber... Ich habe auch ein GS170 und zufällig Deine Frage sehen und bei mir war letzte Woche auf einmal auch CleanMaster drauf! Hatte auch keine Ahnung wo der her kam. Hatte ES Datei Explorer im Verdacht da es ja der gleiche Hersteller ist.

Bei mir hat aber ein simples Deinstallieren geholfen. Das war vor ca. 1 1/2 Wochen und seither ist der CleanMaster nicht wieder aufgetaucht. Woher er aber kam ist mir ebenso wie Deiner Mutter umklar.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.991

01.10.2018, 13:33:09 via App

Hallo,
das klingt so, als würde eine system APP clean master immer wieder installieren. Ich würde an deiner stelle die Firmware neu flashen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

01.10.2018, 13:38:38 via Website

Ich bin leider kein Android-Profi..
Und das hört sich nicht ganz so leicht an..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

02.10.2018, 18:23:52 via Website

Ich habe das gleiche Verhalten auf einem GS370. Das hat so nach 3-4 Wochen das erste Mal angefangen und installiert sich ab jetzt grob im Wochentakt. Ich gehe momentan davon aus, dass das entsprechend in der Firmware hinterlegt ist - die Frage ist nur, ob wissentlich von Gigaset oder nicht. Ich habe 'mal auf der Facebook-Seite nachgefragt, 'mal schauen ob da eine sinnvolle Antwort kommt.

Aber schonmal danke für die Info, dass ich mir die Werkseinstellungen sparen kann.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2018, 02:00:45 via Website

Hallo, hier besteht dasselbe Problem mit dem Gigaset GS370.
Ich betrachte das nicht als Bagatelle, da Clean-Master keinen besonders guten Ruf zu besitzen scheint, siehe eine Google Suche mit "Dringende Warnung vor Clean Master".

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2018, 14:57:54 via Website

Hallo, hier besteht dasselbe Problem mit dem Gigaset GS370.

Danke für die Meldung - jeder weitere Bericht ist ein weiterer Puzzlestein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.991

06.10.2018, 15:15:21 via App

Hat jemand von euch jetzt versucht, die Firmware neu zu flashen? Dann wäre nämlich klar, ob das extra in der Firmware eingebaut ist oder ob der Zwischenhändler was eingespielt hat

Außerdem wäre interessant, woher ihr die Handys habt - zum Beispiel irgendein ebay Händler, der da was ändern könnte

— geändert am 06.10.2018, 15:16:23

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

06.10.2018, 22:40:38 via Website

Ich habe das GS370 als originalverpackte Neuware von einem großen Versandhändler erworben und zudem keine anderen zweifelhaften Apps installiert. Daher vermute ich, dass die Clean-Master App durch das ROM (Gigaset) installiert wird.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 5

07.10.2018, 21:44:32 via Website

Ich habe 2 GS170. Das eine seit Dezember 2017. Da ist bisher kein CleanMaster aufgetaucht?

Das zweite (meines) seit glaube ich März oder so. Und auf dem ist der CleanMaster das erste (und bisher einzige) Mal vor ca. 2 Wochen aufgetaucht. Seither nicht mehr.

Beide Gigasets sind originalverpackt von Amazon (kein Marktplatz) geliefert worden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel