Folder Sync wird "vergessen"

  • Antworten:26
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 06:39:44 via App

Hallo, ich nutze seit einiger Zeit die App Folder Sync Pro um nachts meine Fotosammlung von meinem S8 auf meinen eigenen FTP Server hochzuladen. Folder Sync habe ich so eingestellt, dass es jede Nacht um die gleiche Uhrzeit hochladen soll.

Das funktioniert soweit ganz gut. Das geht ein paar Tage gut und danach wird die App quasi "vergessen" und die App lädt nicht mehr hoch.

Kann ich was anderes einstellen, damit die App zuverlässig funktioniert und ich nicht alle paar Tage nachschauen muss ob der Upload von den Fotos noch funktioniert?

Danke für eure Unterstützung.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 06:57:31 via App

Ist aktiviert. Trotzdem ist der Dienst nach ein paar Tagen nicht mehr aktiv und wird "vergessen".

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 07:22:21 via App

Das könnte es noch sein. Ich habe die App mal rausgenommen.
Kann man den Dienst der App nicht quasi "festnageln"?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2018, 07:30:57 via Website

Denke aber daran, dass du FolderSync an zwei Stellen aus der Optimierung nehmen musst.

Ansonsten mache ich das auch gerne mit Tasker, da gibt's ein Plugin von FolderSync.

Ich lasse FolderSync automatisch synchronisieren, sobald das Gerät jeden Tag zum ersten Mal nach 9 Uhr in mein WLAN kommt (meist nach der Arbeit abends). Da ist dann alles gesichert, was ich unterwegs gemacht habe.

— geändert am 20.09.2018, 07:31:39

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 07:38:51 via App

Hättest du mehr Infos zu diesem Plugin für Folder Sync?

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2018, 07:51:45 via Website

Naja, du kannst bei den Tasks > Plugin dann FolderSync auswählen und dann wählen zwischen Sync, Sync abbrechen, deaktivieren, aktivieren. Das Ganze für ein Ordnerpaar oder komplett für alles.

Aus der Hilfe und den FAQ von FolderSync übersetzt:
"Die Vollversion von FolderSync arbeitet als Tasker-Plugin. Dies bedeutet, dass eine oder mehrere Ordnerpaarsynchronisierungen initiiert werden können, wenn eine Bedingung oder Regel auftritt, die Sie in Tasker konfiguriert haben. Die Konfiguration von Tasker ist nicht im Umfang dieses Hilfetextes enthalten, aber FolderSync befindet sich im Abschnitt Plugin. Beachten Sie, dass Synchronisierungen unabhängig von den Einstellungen, mit denen sie konfiguriert sind, ausgeführt werden, wenn sie von Tasker aus gestartet werden, es sei denn, die zulässigen Verbindungstyp(en) werden nicht erfüllt."

"Zuerst wird die Vollversion benötigt. Die Vollversion arbeitet als Tasker-Plugin - wenn Sie eine neue Aufgabe in Tasker konfigurieren, werden Ihnen eine Reihe von Aktionskategorien angezeigt, von denen eine "Plugin" ist. Wählen Sie dies aus und wählen Sie dann die Plugin-Aktion "FolderSync". Drücken Sie dann auf Bearbeiten und wählen Sie das Ordnerpaar aus, das Sie mit der Synchronisierung mit dieser Aufgabe beginnen möchten, wird von Tasker ausgeführt. Speichern Sie dann die Aufgabe so, wie Sie es normalerweise in Tasker tun würden. Für eine allgemeinere Einführung in die Funktionsweise von Tasker siehe hier: http://tasker.dinglisch.net/faq.html "

— geändert am 20.09.2018, 07:52:29

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2018, 07:56:24 via Website

Das ist ein Plug In für Tasker und der benötigt Root. Davon rate ich ab. Die Optionen für "nur im eigenen WLAN synchronisieren", kannst du auch in den Ordnerpaare-Optionen zur Sychronisierung in FolderSync einstellen.

image

Unter Apps & Berechtigungen -> Erweitert -> Spezieller App-Zugriff -> Energiesparfunktion kannst du Apps davon ausnehmen (Pfad dorthin Android 8.0 entnommrn, er kann auf anderen Geräten abweichen)

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2018, 08:00:57 via Website

Aries

Das ist ein Plug In für Tasker und der benötigt Root.

Nein, es wird auf keinen Fall für dieses Plugin Root benötigt. Wo steht sowas denn?

Wir benutzen das Plugin seit vielen Jahren auf mehreren Geräten ohne Root. Aber in Tasker hat man halt unendliche Möglichkeiten zur Konfiguration.

— geändert am 20.09.2018, 08:02:01

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2018, 08:03:25 via Website

Tasker benötigt doch Root?

Tasker ist zur Lösung des beschriebenen Problems nicht nötig.

— geändert am 20.09.2018, 08:03:39

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2018, 08:08:46 via Website

Aries

Tasker benötigt doch Root?

Wie kommst du darauf? Verwendest du Tasker? Tasker benötigt grundsätzlich kein Root. Sowas steht auch nirgends. Es gibt einige Aktionen, für die man Root benötigt, das liegt aber nicht an Tasker, sondern an Android.

Aber eigentlich geht fast alles ohne Root.

Für dieses Problem hier kann Tasker sinnvoll sein, da man die Bedingungen des Syncs nochmal deutlich besser festlegen kann (wenn man das möchte).

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 08:11:11 via Website

Leute, bitte laaaaangsam. Ich kenne mich mit Tasker nicht aus und benötige da Hilfe für DAU's.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.09.2018, 08:14:27 via Website

Tasker braucht grundsätzlich keinen Root (habe ich auch seit ca. einem Jahr nicht mehr). Nur für bestimmte Funktionen (z.B. Airplanemode triggern).

Ich synce immer um 19:00 Uhr mit FolderSync <-> NAS. Um 18:58 Uhr lasse ich Tasker FolderSync öffnen, einfach nur um eben zu gewährleisten, dass die App auch läuft. Außerdem lasse ich mir nach erfolgreichem oder fehlerhaften Sync eine Benachrichtigung von FolderSync schicken, damit ich ggf sehe, falls etwas nicht funktioniert hat.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

20.09.2018, 08:16:50 via Website

Ich habe Tasker mal benutzt und es waren für vieles Rootrechte erforderlich.

Es gibt für das beschriebene Problem, keinen Grund, das mit einer weiteren App zu lösen. FolderSync hat eine Funktion zur Behandlung von Wake Locks, was aber nicht geholfen hat. Android 8 hat eine Option zur app-spezifischen Energiesparbehandlung. Und FolderSync hat eine Option, Ordnerpaare nur in definierten WLANs zu synchronisieren.

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 08:20:31 via Website

Hättet Ihr für einen DAU (was Tasker anbelangt) eine Anleitung wie man für Folder Sync einen Wake anlegt?

Wie gesagt, ein paar Tage geht das in Folder Sync gut, dann gehts nicht mehr.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2018, 08:24:01 via Website

@Elsi:
Wen du Tasker nicht kennst, musst du das auch nicht verwenden. Erst mal die anderen genannten Lösungen probieren.

Für mich ist Tasker die wichtigste App auf dem Gerät, müsste eigentlich als Grundausstattung drauf sein ;)

Aries

Ich habe Tasker mal benutzt und es waren für vieles Rootrechte erforderlich.

Keine Ahnung, was du damals (wann?) versucht hast. Allgemein wollen Leute aber inzwischen immer weniger rooten, und für viele Dinge muss man in Android heutzutage auch nicht mehr rooten, da man auch anders über ADB einfach, gezielter und sicherer Berechtigungen an Apps vergeben kann (falls mal nötig).

Daniel U. Hat ein richtiges Beispiel genannt, was in Android weiterhin nicht ohne Root geht: Flugmodus an/aus.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

20.09.2018, 08:28:25 via Website

Elsi

Hättet Ihr für einen DAU (was Tasker anbelangt) eine Anleitung wie man für Folder Sync einen Wake anlegt?

Könnte ich dir in Form eines Videos zeigen/erklären, aber Aries hat schon recht, dass FolderSync alleine gewährleisten soll(te), dass das auch funktioniert.

Außerdem lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht Tasker nur für diesen einen/kleinen Fall zu installieren/nutzen, denn Tasker läuft dauerhaft im Hintergrund und braucht entsprechend Ressourcen.

Viele Grüße
Daniel

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 08:30:03 via App

Ich probiere es mal indem ich die SSID von meinem WLAN eintrage.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

20.09.2018, 09:20:57 via App

Hast du das Problem seit einen Update??

Ich benutze eine andere App zum synchronisieren, die hatte beim vorletzten Update den gleichen Fehler.

Mit dem Update am Montag oder Dienstag war das Problem behoben.

Vielleicht ist es bei dir ähnlich (thinking)

Edit : nein Tasker Ansicht braucht erstmal kein Root ABER.......

Edit 2:
Also bei meiner Sync App kann ich eine Zeit einstellen, wann sie loslegen soll.
Da bräuchte ich kein Tasker
Ich erinnere mich, bei Folder Sync war es doch auch so oder :?

— geändert am 20.09.2018, 09:23:50

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

20.09.2018, 09:22:27 via App

War schon eigentlich bei jeder Version so.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

20.09.2018, 09:25:04 via Website

Daniel U.

Außerdem lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht Tasker nur für diesen einen/kleinen Fall zu installieren/nutzen, denn Tasker läuft dauerhaft im Hintergrund und braucht entsprechend Ressourcen.

Führt jetzt etwas vom ursprünglichen Thema weg, aber: Da gebe ich Dir Recht. Auf der anderen Seite kenne ich niemanden, der 5 Fälle ansamelt, um dann mit Tasker anzufangen. Ich hab auch damals mit einem einzigen Problem angefangen.

Eine tatsächliche Belastung des Arbeitsspeichers oder des Akkus kann ich bei mir trotz nicht weniger Profile nicht feststellen. Je nachdem kann Tasker sogar helfen, die Belastung im Akku zu verringern.

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Kommentieren
deb10042
  • Forum-Beiträge: 2

09.01.2019, 07:40:27 via Website

Ludy

Hast du sie aus der Optimierung genommen?

Hallo,

bei der Verwendung von FolderSync habe ich ebenfalls die hier beschriebenen Probleme, dass die Anwendung immer nur kurze Zeit funktioniert und sich dann der Dienst offenbar im Hintergrund "verabschiedet" und nicht mehr automatisch synchronisiert.

Könntest Du bitte mal erklären, was Du mit "aus der Optimierung genommen" meinst? Wo muss ich das einstellen?
Ein paar Postings weiter unten wurde von einem User (Account mittlerweile gesperrt) geäußert, dass diese Optimierung sogar an mehreren Stellen erfolgen muss. Wie und wo geht das?

Danke!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2019, 09:29:29 via Website

Bei Samsung unter Android 8 findest du das unter Einstellungen -> Apps -> Drei-Punkte-Menü -> Spezieller Zugriff -> Akkuverbrauch optimieren -> Alle Apps -> FolderSync: Schalter aktivieren

Hilfreich?
Kommentieren
Elsi
  • Forum-Beiträge: 848

09.01.2019, 09:34:24 via Website

Ich hatte auch das S8. Eine langfristige Verbesserung bringt das nicht, da das System auf Dauer die App erneut einfriert.

Bei meinem jetzigen Mate 20 Pro ist FolderSync vom System her komplett "frei" und FolderSync funktioniert einwandfrei.

Samsung Galaxy S7 32 GB 8.00
Samsung Galaxy Tab S2 32 GB 7.00
Huawei Mate 20 Pro DualSim 128 GB
Asus Zenwatch 2 2.0

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

09.01.2019, 09:38:30 via Website

Auf meinen Galaxy Tab A läuft FolderSync einwandfrei. Das ist eine meiner wichtigsten Apps, weil ich auf Google fast komplett verzichte. Würde FolderSync Probleme machen, hätte ich sie längst dem Entwickler gemeldet.

— geändert am 09.01.2019, 09:39:50

Hilfreich?
Kommentieren
deb10042
  • Forum-Beiträge: 2

01.02.2019, 11:28:10 via Website

Danke für den Pfad in den Einstellungen hin zum Optimierungs-Eintrag!
Wenn ich jedoch den Schalter aktiviere, so wie Du es schreibst, dann wird doch der Akkuverbrauch optimiert und vermutlich alles, was nicht dauernd laufen muss, gestoppt, oder?
Müsste ich also den Schalter nicht eher deaktivieren?

Hilfreich?
Kommentieren