Wie nennen sich Nachrichten, die im unteren Drittel des Bildschirms, kurz aufblitzen?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2.511

09.09.2018, 12:16:35 via Website

Es geht mir eigentlich nur um den Begriff (auf deutsch und/oder besser noch auf englisch), wie nennt man diese Meldungen/Nachrichten des Systems.

Ich bekomme bei einer bestimmten Aktion erst eine Fehlermeldung in Form einer Dialogbox, die ich wegklicken kann, dann erscheint nach ein paar Sekunden im unteren Drittel des Screens, eine kurz aufpoppende Fehlermeldung für ca. eine Sekunde. Die Fehlermeldung ist in heller Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund.
Da mir ein Screenshot bisher nicht möglich war, suche ich nach einer Möglichkeit auf irgendeine Art den Inhalt dennoch zu konservieren. Ich könnte natürlich den Bildschirminhalt als Filmchen mitschreiben (Screenrecorder) und dann mit etwas (mehr) Aufwand ein Bild rauspicken, das erscheint mir doch relativ aufwendig, zumal ich die nötigen Apps auch erst suchen und mich darin einarbeiten müsste. Filmchen anfertigen und deren Bearbeitung sind ja nicht so meine Stärke (laughing), um es genau zu sagen, das habe ich noch nicht gemacht!

Ich habe zwar etliche Apps, die alles mögliche mitschreiben und/oder protokollieren, aber die besagte Meldung entgeht mir dabei.
Für eine erfolgreiche Suche wäre der exakte Begriff dieser Meldung sicher hilfreich, bisher bin ich mit meinen Versuchen jedenfalls noch nicht fündig geworden (thinking)

Das Gerät ist ein S8+ unter Oreo, allerdings habe ich ein identisches Verhalten (In Position und Inhalt) bei der gleichen Aktion auf einem S6 unter Nougat.

Wollte ich einen einen Screenrecorder nutzen müssen, um die besagte Meldung herauszufischen, welche App(s) wäre(n) da nötig. Screenrecorder sind ja noch leicht zu finden, eine Filmbearbeitungs App, die einzelne Bilder suchen und speichern kann, habe ich jedoch noch nicht gefunden. Vielleicht hat ja ein Leser dieses Textes bereits sowas durchexerziert und kann mir dabei Hinweise geben?

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.929

09.09.2018, 12:22:47 via Website

Hallo Müli,

das nennt sich bei uns Entwickler "SnackBar"

https://developer.android.com/training/snackbar/showing

Jeder Entwickler muss das aber nicht benutzten , sondern kann sich da auch sein eigenes animiertes Süppchen basteln .

— geändert am 09.09.2018, 12:24:38

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 898

09.09.2018, 12:36:30 via Website

@Müli
Ich kenne das - soweit ich dich richtig verstanden habe - als normale "Toast" - Nachricht:
https://developer.android.com/guide/topics/ui/notifiers/toasts

Solche (und andere) Benachrichtigungen kannst du mit dieser kleinen App automatisch speichern, um später nochmal nachzusehen und auch zu schauen, von welcher App die Benachrichtigung eigentlich kam:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evanhe.nhfree

— geändert am 09.09.2018, 12:36:55

Unzufrieden mit der zu großen und zu aufdringlichen 1&1-Werbung bei AndroidPit

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.511

09.09.2018, 12:42:05 via Website

swa00

sondern kann sich da auch sein eigenes animiertes Süppchen basteln .

Samsung halt (angry) bekannt für eigene Süppchen.

Danke für die Rückmeldung.

@Brian, auch dir meinen Dank für den Link zur App, werde ich nachher mal probieren.

— geändert am 09.09.2018, 12:46:24

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel