Probleme mit Benachrichtigungen unter Android One

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.09.2018, 12:32:51 via Website

Hallo Leute,
ich bin neu hier und auch neu mit Android One unterwegs. Ich bin große Anhängerin von Xiaomi Phones und habe inzwischen mein drittes. Nach zwei Redmis mit MIUI, habe ich nun ein MI A2 Lite mit Oreo und Android One und ein paar Probleme in Bezug auf die Einstellungen. Vor allem die Benachrichtigungen machen mir seit einiger Zeit Kopfschmerzen. Erst hatte ich viel zu viele Benachrichtigungen, dann habe ich bei meinen 146 Apps so ziemlich alle abgeschaltet und nur noch die grundlegendsten wie WhatsApp, Mails, Wecker, Kalender etc. aktiv gelassen. Komischer Weise werden mir jetzt aber gar keine Benachrichtigungen mehr in der Statusleiste oder beim Herunterziehen von oben angezeigt. Es erscheint auch kein Benachrichtigungspunkt mehr. Nur noch die LED und die Pop-Ups funktionieren. Die Einstellungen habe ich sowohl unter Einstellungen, als auch in der App selbst überprüft. Da sind alle Häkchen gesetzt. Neugestartet habe ich auch schon. Was kann ich denn noch tun und kennt jemand das Problem?
Und noch eine Frage: ich kann mir leider in den Einstellungen nur "Alle Apps" anzeigen lassen oder alle Apps, bei denen Benachrichtigungen deaktiviert sind, nicht aber die Apps, bei denen sie aktiviert sind. Kann man das irgendwie einstellen? Hintergrund ist, dass mein Handy öfter mal blinkt oder brummt, ich dann aber die jeweilige App nicht finde, die die Benachrichtigung gerade gemacht hat, weil eben die PopUps und Benachrichtigungspunkte fehlen.
Danke Euch,
TB

— geändert am 05.09.2018, 13:03:34

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 415

05.09.2018, 20:32:13 via App

Hallo Tigerbolle,

ich weiß nicht genau, wie das Einstellungsmenü bei Android One aussieht, aber gibt es vielleicht sowas wie einen Benachrichtigungsmanager, bei dem du jeder App erlauben bzw verbieten kannst, Benachrichtigungen in Statusleiste, Sperrbildschirm, Banner etc anzeigen darf?

(Zumindest gibt es sowas bei EMUI)

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

05.09.2018, 22:51:33 via Website

Ja, den gibt es. Da habe ich ja bisher die Einstellungen getroffen. In den Manager kommt man über Einstellungen und dann "Apps & Benachrichtigungen". Dort ist auch alles richtig eingestellt. Trotzdem bekomme ich keine Benachrichtigungen in der Statusbar oder dem Drop-Down.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.646

05.09.2018, 23:34:54 via Website

Tigerbolle

Erst hatte ich viel zu viele Benachrichtigungen, dann habe ich bei meinen 146 Apps so ziemlich alle abgeschaltet und nur noch die grundlegendsten wie WhatsApp, Mails, Wecker, Kalender etc. aktiv gelassen. Komischer Weise werden mir jetzt aber gar keine Benachrichtigungen mehr in der Statusleiste oder beim Herunterziehen von oben angezeigt.

Was passiert, wenn Du die Voreinstellung wieder herstellst? Entweder hast Du doch etwas falsch eingestellt oder Deine ROM hat einen Bug (möglicherweise sogar Android 8, denn ich habe eine ähnliche Meldung in einem anderen Forum gelesen)

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2018, 09:23:44 via Website

Wie setze ich das denn für alle zurück? Ich kann nur in jede der 153 Apps einzeln gehen bzw. sehe ja die Apps gar nicht, die aktive Benachrichtigungen haben. Das ist wirklich Grütze :'(

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 415

06.09.2018, 12:54:24 via App

Hallo Tigerbolle,

nutzt du vielleicht eine Benachrichtigungsapp bzw Benachrichtigungsmanagerapp (wie z.B. nBubble), bei der du möglicherweise die Benachrichtigungen von Apps unterdrückst?

👍Thumbs up👍

Mehr über mich findest du hier: https://www.androidpit.de/user/7492492/saibot im Bereich "Zeige mehr über Saibot"

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

06.09.2018, 13:14:07 via Website

Nein nutze ich nicht. Hab jetzt Whatsapp zurück gesetzt und das hat nichts gebracht :-(

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel