Wie genau funktioniert BlueStacks?

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 73

03.09.2018, 22:47:43 via Website

Hallo,

sorry schon mal, falls ich das falsch eingestellt habe und/oder schon mal Thema war, aber ich hab über die Suche keine Antwort gefunden.

Ich möchte auf ein Laptop, welches mit Windows 8 läuft, auf Instagram zugreifen. Leider geht das ja leider nicht so wie mit der (Android-) App. Paar Programme, die angeblich fast so gut sind, habe ich über Google gefunden, aber da blockiert mich fleissig Microsoft und ich kann nicht runterladen.

Ich bin paarmal auf BlueStacks gestoßen, womit anscheinend ein Arbeiten so wie man es von der Instagram-App gewohnt ist, möglich ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, ermöglicht BlueStacks, dass Android-Programme unter Windows (8) laufen können?

Kann ich dann, wenn ich BlueStacks installiere, die Windows-Programme vergessen? Kann ich dann stattdessen Android-Programme installieren und das klappt dann?

Sorry, wenn ich so blöd frag...

— geändert am 04.09.2018, 10:36:18 durch Moderator

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.902

07.09.2018, 14:07:31 via Website

Hallo ALex,

ja, das hatte ich oben schon erklärt .
Der Emulator ist ein Windows Programm in einem Fenster und stellt dir ein komplettes Android system dar.
Darin kannst du dann auch Apps aus dem PlayStore installieren - sie haben nichts mit Windows zu tun.

Wo ich allerdings meine Bauchschmerzen habe, ist dein alter Laptop.
Damit der Emulator auch flüssig laufen kann bzw auch starten kann , ohne dein Windows zu blockieren,
sollte der Rechner über genügend RAM und auch einen genügend schnellen Prozessor verfügen.

Wir Entwickler verwenden auch hin und wieder diese Emulatoren , da muss aber ein ordentlicher Rechner bereit stehen .

Lade dir hier einfach erst mal die 30 Tage testversion herunter
https://www.genymotion.com/desktop/

— geändert am 12.09.2018, 13:05:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.902

03.09.2018, 23:27:45 via Website

Hallo,

du sprichst von einem "Android Emulator". Diese simulieren ein komplettes Android System in einem Fenster unter Windows.
Und ja , dort lassen sich dann nur Android Programme installieren.

Allerdings gibt es viele Unterschiede und der Rechner muss auch genügend Leistung und RAM besitzen.
Abgesehen davon ist Win8 schon ein wenig antiquiert.

Ergo : Google mal "Android-Emulatoren" - ein guter ist z.b. GenyMotion ,ist aber nicht kostenfrei.

— geändert am 03.09.2018, 23:28:25

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 37

03.09.2018, 23:34:40 via App

Also wenn du nur auf Instagram zugreifen willst, kannst du das ja auch einfach im Web (also mit hilfe eines Browsers), oder weswegen musst du es auf dem PC als Android App öffnen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

05.09.2018, 04:31:58 via Website

@swa00

Danke. Ja, ich weiss, Windows 8 ist ja nicht grade aktuell. Ist aber ein ganz neues Laptop, das längere Zeit "rumlag" und da war/ist halt Windows 8 als damals aktuellste drauf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

05.09.2018, 04:36:19 via Website

swa00

Hallo,

du sprichst von einem "Android Emulator". Diese simulieren ein komplettes Android System in einem Fenster unter Windows 8.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

05.09.2018, 04:48:19 via Website

Heisst das, dass ich jetzt in EINEM Fenster (nur) unter Android arbeiten kann und in ANDEREN Fensternweiterhin unter Windows oder (so wär's für mich logischer😂), wenn so ein Android Emulator erstmal aktiviert wurde, geht window mäßig auf diesem System nichts mehr?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 14.833

05.09.2018, 05:52:28 via Website

Dein Windows funktioniert ganz normal weiter. BlueStacks ist einfach nur ein Programm wie jedes andere auch, es ersetzt nicht Windows.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

05.09.2018, 16:05:58 via Website

Mark

Also wenn du nur auf Instagram zugreifen willst, kannst du das ja auch einfach im Web (also mit hilfe eines Browsers), oder weswegen musst du es auf dem PC als Android App öffnen?

@Mark

ja, ginge schon, aber ist halt dann eingeschränkter. Kann dann z. B. keine Emojis verwenden, bei den Benutzerprofilen geht auch manches nicht... sind einige Sachen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

07.09.2018, 13:47:39 via Website

Hallo
@Daniel U.

das hört sich ja genial an. Also auf einem Rechner Windows UND Android? Dann könnte ich theoretisch auch andere Apps aus dem PlayStore auf den Laptop laden? Ich frag so blöd, weil ich mir das bisher überhaupt nicht vorstellen konnte:D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 2.902

07.09.2018, 14:07:31 via Website

Hallo ALex,

ja, das hatte ich oben schon erklärt .
Der Emulator ist ein Windows Programm in einem Fenster und stellt dir ein komplettes Android system dar.
Darin kannst du dann auch Apps aus dem PlayStore installieren - sie haben nichts mit Windows zu tun.

Wo ich allerdings meine Bauchschmerzen habe, ist dein alter Laptop.
Damit der Emulator auch flüssig laufen kann bzw auch starten kann , ohne dein Windows zu blockieren,
sollte der Rechner über genügend RAM und auch einen genügend schnellen Prozessor verfügen.

Wir Entwickler verwenden auch hin und wieder diese Emulatoren , da muss aber ein ordentlicher Rechner bereit stehen .

Lade dir hier einfach erst mal die 30 Tage testversion herunter
https://www.genymotion.com/desktop/

— geändert am 12.09.2018, 13:05:16

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 13

09.09.2018, 01:13:44 via Website

Alex

Hallo
@Daniel U.

das hört sich ja genial an. Also auf einem Rechner Windows UND Android? Dann könnte ich theoretisch auch andere Apps aus dem PlayStore auf den Laptop laden? Ich frag so blöd, weil ich mir das bisher überhaupt nicht vorstellen konnte:D

Auf deinem Rechner ist weiterhin Windows. BlueStacks ist nur ein Programm für Windows das so tut als wäre es ein Android Handy. Natürlich kannst du dadurch auch Apps vom Playstore laden.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

12.09.2018, 12:27:24 via Website

@swa00

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die detaillierte Antwort! Ich probier mal, ob es bei mir geht (RAM und CPU mäßig).

Liebe Grüsse
Alex ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

12.09.2018, 12:34:07 via Website

Hallo
@Bicano

Danke für deine Antwort!

Liebe Grüsse
Alex ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 73

25.09.2018, 00:04:24 via Website

Hallo,

also, GenyMotion habe ich jetzt nicht drauf, weil es da Probleme mit dem Ton gab. Hab jetzt Memu drauf, läuft soweit ganz gut (außer, ich hab tausend Browserfenster offen). Bin immer noch ganz fasziniert, daß das funktioniert.

LG
Alex;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel