Probleme bei Kommunikation APP>Server>APP! SLL Verschlüsselung und Public KEY

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

08.08.2018, 13:36:14 via Website

Hallo Zusammen,

ich bin der Neue! Heiße Oli, 30 Jahre Jung und komme aus dem sonnigen Sachsen.
Beruflich bin ich SPS-Programmierer.
Mit Java und Android Studio befasse ich mich seid rund einen halben Jahr.

Ich versuche mich zurzeit an einen kleinen Projekt und hab da meine Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiter helfen.

Folgende Situation.
Ich versuche eine Kommunikation aufzubauen: Android APP ---> Server ----> Android APP
Das würde so aussehen das ich über ein editText z.b. mein Name eingebe. Drücke den Senden Button und Empfange eine Antwort vom Server über ein TextView.

Der Server läuft über ein TCP Verbindungsprotokoll und hat eine SSL Verschlüsselung.
Hinzu kommt das ein Public Key über eine pem Datei eingebracht werden muss.

Ich denke das ich mit ein Socket mit IP und Port Eintragung auf dem richtigen weg bin.
Wo ich mich tot suche ist ein Code Beispiel für die SSL Verschlüsselung und die Einbringung von der pem Datei.

Es wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet. Meine Bücher haben mich da noch nicht weiter gebracht.

Beste Grüße

Oli

Diskutiere mit!
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.177

08.08.2018, 13:51:51 via App

Hallo Oli,

Herzlich willkommen hier im Forum :)

Schau mal in dieses Projekt rein:
https://github.com/milesoberstadt/android-ssl-socket-client

Ist ein Beispiel für sowas.

Nur am Rande:
Mit einer ständigen TCP Verbindung brauchst du

  1. auf dauer sehr viel Akku
  2. Einen Backgroundservice wenn es auch bei geschlossener App funktionieren soll
  3. Ist sehr ineffizient wenn nicht ständig Daten fließen
  4. Entwicklung eines eigenen TCP Protokolls

Solltest du wirklich nur Daten hin und her schicken wollen (ohne Aufwändiges Videostreaming etc..), dann schau dir Google FCM an. Damit kannst du ohne viel Aufwand Push Nachrichten versenden und in deiner App verarbeiten + Anzeigen und es funktioniert auch wenn die App zu ist.
Wenn gewollt kannst du auch diesen Inhalt noch zusätzlich zu Googles SSL verschlüsseln.

— geändert am 08.08.2018, 13:52:33

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel