Sony Xperia Z1 Compact — Mein Gerät ortet nur lokal

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

04.08.2018, 17:33:46 via Website

Warum ortet mein Handy Sony Xperia Z1 Compact nur lokal, nicht überall? Woran kann es lie- gen? Ich wollte eine mir bekannte Person orten, deren Smartphonadresse ich eingab, aber
es erschien immer eine Fehlermeldung "Gerät nicht erreichbar". Ich wollte die Funktion ledig-
lich ausprobieren.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 533

04.08.2018, 18:56:38 via Website

Hallo,

was meinst du mit orten?

Und mit was machts du das, bzw. kommst du zu dieser erkenntnis?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.637

04.08.2018, 19:04:50 via Website

Dein Gerät ortet sich immer nur lokal. Das ist normal. Das GPS-Signal wird immer ausgestrahlt, ganz egal, ob es gerade abgegriffen wird oder nicht. Für die Ortung über WLAN Access Points gilt es genauso. Bei der Ortung über Mobilfunkmasten ist es etwas anders, dort muss sich das Gerät anmelden.

Bei der Ortung gibt es immer nur die Kordinaten als Ortsangabe. Der Ort im Klartext kommt erst aus Datenbanken und dazu ist üblicherweise eine Online-Abfrage (in der Regel bei Google) nötig. Lokal werden diese Orte nur gecached, damit es schneller geht. Neue Orte erfordern aber immer eine Online-Abfrage einer Geo-Datenbank.

Damit andere Dich orten können, musst Du das in Deinem Googlekonto freigeben und berechtigte Personen abgeben. Dazu kannst Du auf Einstellungen - Google - Standort - Standortfreigabe gehen. Erschient dort, "Du hast deinen Echtzeitstandort für niemanden auf Google freigegeben", musst Du über einen Webbrowser die Standortfreigabe in Deinem Googlekonto umstellen.

— geändert am 04.08.2018, 19:12:03

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel