Samsung Galaxy S8+ — S8 plus schlechter wlan Empfang

  • Antworten:5
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 165

27.07.2018, 09:24:33 via Website

Hallo, nachdem mein S7 edge explodiert ist habe ich nun ein S8 plus von Samsung bekommen.
Gestern alle Updates gemacht. Während des Update Prozess (über WLAN) ist mir nichts negatives aufgefallen. Er muss also einen stabilen WLAN Empfang gehabt haben.
Nachdem letzten Update allerdings war es miserabel. Das WLAN Symbol ist immer aktiv, aber es effektiv nicht viel an.
Gibt es irgendwelche Infos bezüglich schlechtem WLAN Empfang?
Gibt es Einstellungen die ich testen könnte. Mobile Daten sind bei mir immer deaktiviert wenn ich zuhause bin und WLAN nutze.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.932

27.07.2018, 10:00:56 via App

Hallo sven!

Hast du das Gerät schon mal neu gestartet?
Falls ja, hast du das WLAN-Netzwerk schon mal entfernt und wieder neu eingefügt?

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 165

27.07.2018, 11:03:40 via Website

Hallo.
Neu gestartet habe ich einige Male die Verbindung entfernt und neu eingerichtet, glaube ich nicht.
Ich muss dazu noch sagen das mein Router (o2 homebox 6641)
2 WLAN Netze erzeugt einmal 2,4 GHz und einmal 5ghz) beide habe ich immer mal getestet- kein Unterschied. Das 2,4 GHz Netz hab ich im Router auf einen bestimmten Kanal festgelegt (also von automatisch auf Kanal 9) das hatte ich aber schon beim S7 edge und auch kurzzeitig beim s6 (=Übergangs Handy) gab nie Probleme.
Wenn ich heute nach Hause komme werde ich die Verbindungen beide entfernen und neu einrichten.

P. S. : Ich habe gerade in einem anderen forum gelesen.
Nachdem löschen der WLAN Verbindungen sollte man sie wieder neu aufsetzen und zwar über "WPS".
Das mache ich nie mit WPS. Ich gebe immer ganz normal den Netzwerk Schlüssel ein - macht das einen Unterschied?
Sollte ich das mal testen, oder is das Quatsch und nur so geschrieben weil es am einfachsten ist???

— geändert am 27.07.2018, 13:47:34

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 165

28.07.2018, 15:01:28 via Website

Update:

So nun habe ich gestern tausend Sachen auspropbiert und es noch viel schlimmer gemacht.
Aber der Reihe nach.
Das Problem tritt in meinem Wlan Netz zuhasue auf, auf Arbeit kein problem dort läuft es super.
Zuhause:O2, 50mbit (sehr stabile Leitung ) an der O2 Box 6641 - diese erzeugt 2 Wlan Netze( 2,4Ghz und 5Ghz)
Auf Arbeit gibt es nur ein Wlan netz.
Ich habe versucht eine feste Ip zu vergeben dabei aber viel falsch gemacht sodass mein PC über Lan Kabel nun auch kein stabiles Internet meht hat- richtig blöd!!!
Ich denke ich werde als nächstes versuchen meine O2 Box erstmal wieder zurück zu setzen auf werkseinstellungen.

Aber was dann, ich bräuchte dringend Hilfe.
Ich habe zuhause noch ein altes Samsung Tablet welches als 2. Gerät im Wlan ist. Dieses Tablet wählt sih immer nur im 2,4 GHz Netz ein das 5Ghz wird auf dem Tablet nicht gefunden.

Ich hoffe ich bekomme ein paar Tipps

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

28.07.2018, 17:25:08 via Website

Stell einfach das 5 GHz Netz aus.
2,4 GHz reicht vollkommen aus und wird von den meisten Geräten erkannt und unterstützt.

Kann sein das du die gespeicherten Netzwerke entfernen musst und neu speichern.
Geht am besten per WPS.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 165

28.07.2018, 17:34:31 via Website

Das hatte ich gestern auch schon versucht.
Nur das 2,4Ghz war aktiv im Router.
Im S8 dann die Netzwerkverbindungen zurück gesetzt und kein Erfolg, war genau das gleiche Ergebnis.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel