Huawei P20 — P20 völlig übetsättigte Farben

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

10.07.2018, 17:32:30 via Website

Hallo
Das P20 soll an sich super Fotos machen. Die sind auch scharf, gut belichtet, auch bei Dunkelheit. Aber die Farben sind meist völlig übetsättigt. Eine Freundin, meine Frau und ich haben bei dem P20 das gleiche Problem. Es macht auch keinen Unterschied ob diese AI an oder aus ist.
Da die Kamera so viel Lob bekam, dachte ich es muss ein Einzelfall sein. Ist es aber wie gesagt nicht.
Wie ist das bei euch bzw habt ihr einen Trick gefunden, um die Farben normal darzustellen?
Gruß Oli

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 67

11.07.2018, 07:55:25 via Website

Hi, es gibt in der Kamera-App auf der linken Seite eine Schaltfläche, die wie ein Filmband aussieht. Da kannst du die Farbdarstellung ändern. Da gibt es "Standard" "Kräftige Farben" und "Weiche Farben". Vielleicht sind da die kräftigen Farben eingestellt.

VG

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

11.07.2018, 08:08:46 via App

Wenn ich das P20 meines Freundes mit meinem G6 vergleiche, sind die Farben deutlich kräftiger, ich empfinde das aber nicht als negativ.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

11.07.2018, 08:11:07 via Website

Dann nimm das Google Pixel 2 XL, das ist von Natur aus untersättigt. :D

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

11.07.2018, 08:32:09 via App

Dann doch lieber zuviel des guten.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 101

11.07.2018, 08:32:57 via Website

Schon, aber man kann es ja normalerweise bei den meisten Devices einstellen mittlerweile. ;)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

11.07.2018, 08:34:42 via App

Beim G6 geht das unter Bedienhilfe - Sehen, also nicht direkt da, wo man es vermutet.

— geändert am 11.07.2018, 08:35:55

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 466

11.07.2018, 08:46:22 via Website

Habe auch das P20 habe das Problem nicht . Wenn ich KI anschalte sind die Farben etwas knallinger aber nicht so extrem .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 3.433

11.07.2018, 08:50:40 via App

Ist eh Geschmacksache und auch von der Displaytechnologie abhängig.

— geändert am 11.07.2018, 08:51:19

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2

16.07.2018, 14:35:00 via Website

Christoph B.

Hi, es gibt in der Kamera-App auf der linken Seite eine Schaltfläche, die wie ein Filmband aussieht. Da kannst du die Farbdarstellung ändern. Da gibt es "Standard" "Kräftige Farben" und "Weiche Farben". Vielleicht sind da die kräftigen Farben eingestellt.

VG

Hallo
Vielen Dank für die Antwort. Das hilft schon mal etwas. Um das Menü benutzen zu können, muss die AI abgeschaltet werden. Danach die Farben auf normal stellen und die Farben wirken wirklich normaler. Je nach Motiv aber auch so noch zu sehr gesättigt.
Am meisten fällt es bei Pflanzen auf. Bäume, Gräser. Die werden von der AI zwar richtig erkannt aber was dann daraus gemacht wird ist krass.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 67

17.07.2018, 07:19:10 via Website

Ja klar, wenn die AI eingreift bleibt es natürlich bei den Farben. Dafür ist sie ja da. Mir war bisher aber auch nicht aufgefallen, dass das Menü dann gesperrt ist. (laughing)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 90

23.07.2018, 11:24:02 via Website

Ist lustig, wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind.
Meine Frau hat das P20 und ich das S9+. Letzte Woche waren wir im Urlaub und jeder von uns hat da massig geknipst, teilweise auch mal das selbe Motiv.
Beim späteren Betrachten fiel uns dann auch auf, dass die Farben auf den P20-Bildern knalliger (eine Spur) rüberkommen. Mir gefallen da teilweise aber die Bilder des P20 besser.
Früher wurde das mit der Übersättigung ja oft bei Samsung bemängelt. Jetzt scheint es genau andersrum zu sein.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

23.09.2018, 17:10:56 via Website

Hallo Oli...

Ja, ich kann diesen Effekt bestätigen. Das Huawei P20 Pro ist ein tolles Handy und hat eine fantastische Kamera aber manchmal sind die Farben vollkommen unrealistisch und übersättigt. Dabei ist unerheblich ob mit oder ohne künstlicher Intelligenz fotografiert. Einige Bilder sind so dermaßen koloriert, dass sie nicht zu verwenden sind. Bei mir scheint der Effekt meist bei einem warmen bzw. rötlichen Farbspektrum aufzutreten...also beim Sonnenuntergang, unter rötlichen Sonnenschirmen oder Kerzenschein... Dann wird das gesamte Bild mit extrem knalligen Farben überzogen und die Kontraste stark hervorgehoben. Der Effekt tritt allerdings nicht immer auf...bei etwa 10-20 % der Bilder! Selbst bei einer kurz hintereinander geschossenen Bilderserie sind nicht alle Bilder unnatürlich - einige sind dann wieder ganz normal!
Leider habe ich bis heute keine Lösung gefunden aber offensichtlich bin ich nicht ganz alleine mit meinem Problem.
VG
Jörg

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel