WhatsApp erkennt über apk-Datei installierte Google Play-Dienste nicht

  • Antworten:3
T. Kreischwurst
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2018, 18:37:02 via Website

Hallo zusammen,

nachdem sich mein aktuelles Handy überraschend in den Totalschaden verabschiedet hat (siehe dazu auch diesen Thread), musste Ersatz her: Ich habe also meine SIM-Karte in ein altes Samsung GT-S5830 Galaxy Ace (Android-Version 2.3.6) verpflanzt und kann nun zumindest WhatsApp wieder nutzen - wenn auch nicht in vollem Umfang.

Denn wie ihr sicher wisst, ist dieses Samsung-Modell mit 180,9 MiB internem Speicher wenig umfangreich bestückt. Daher reicht der Platz nicht, um bei installiertem WhatsApp die für die Kommunikation mit Google Drive und damit fürs Backup notwendigen Google Play-Dienste auf die vom Handy geforderte Version (9.4.52 (012-127739847), gute 40 MB groß) zu aktualisieren.

Nachdem ich das Handy gerootet hatte, konnte ich den internen Speicher (mit entsprechenden Hilfsapps wie SD Maid und Link2SD) bis auf maximal 62 MB freimachen (Tendenz sinkend, weil WhatsApp mit jeder eingehenden Nachricht mehr Speicherplatz erfordert - und gerade diese Nachrichten will ich ja nicht löschen, sondern backupen). Das reicht dem Play Store aber nicht, um die Aktualisierung der Play-Dienste herunterzuladen und zu installieren.

Mein Lösungsansatz: Ich habe mir die richtige apk-Datei der Play-Dienste am Laptop heruntergeladen, dort auf meine SD-Karte gezogen, diese wieder ins Handy gesteckt, bin dort zur apk-Datei navigiert, habe sie geöffnet und die geforderte Version der Play-Dienste (ohne Fehlermeldung) installiert. Das kam mit dem Speicherplatz hin, weil ich zuvor noch den Play Store auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und somit noch einige MB gut gemacht hatte - bei einer apk-Installation bräuchte ich ihn ja nicht mehr, dachte ich.

Problem: Leider fordert mich WhatsApp immer noch auf, eben die Version der Play-Dienste, die ich so vermeintlich installiert habe, erneut über den Play Store zu installieren. Es scheint meine apk-Installation nicht zu erkennen. Wurde diese lediglich auf der SD-Karte durchgeführt oder woran kann das liegen? Fällt euch sonst ein Weg ein, wie ich meine WhatsApp-Daten sichern kann, die anfallen, bis ich ein neues Handy besorgt habe?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

19.06.2018, 22:42:04 via App

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum (*)

mit dem Android Versionen Stand kann WhatsApp nicht mehr betrieben werden.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren
T. Kreischwurst
  • Forum-Beiträge: 4

19.06.2018, 22:45:58 via Website

Hallo @Ludy, Danke für Deine Antwort und die Willkommensgrüße!
WhatsApp läuft unter dieser Android-Version auf dem genannten Samsung-Smartphone tadellos. Nur die Backup-Funktion macht mir aus besagten Gründen Probleme.

Hilfreich?
Kommentieren
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.961

19.06.2018, 23:04:57 via App

Nach der Installation der Apk hast du neu gestartet? Wenn nicht dann mal machen und Handy mit WLAN verbinden und ca. 30 Minuten warten und nochmals probieren.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Hilfreich?
Kommentieren