Google Assistant verwendet für Wetteranfragen Wien anstatt meiner Heimatadresse

  • Antworten:4
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

01.06.2018, 18:53:23 via Website

Hi @all,

gerade eben hab ich meinen Google Assistant mit "Wie ist das Wetter heute" befragt. Eigentlich sollte bei im Sprachbefehl nicht vorhandener Ortsangabe ja standardmäßig die registrierte Heimatadresse hergenommen werden. Bei mir wird jedoch immer das Wetter für Wien anstatt dem bei mir daheim angezeigt...
Adresse neu registrieren hab ich schon versucht.

Was könnte ich sonst noch unternehmen? Freue mich auf eure Vorschläge. :D

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Kommentieren
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 12

01.06.2018, 19:21:02 via Website

Hat Google auch die Möglichkeit, deinen Standort abzufragen? Ist diese abgeschaltet, bringt dich eine Adresseingabe nicht wirklich weiter.

Hilfreich?
Kommentieren
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

01.06.2018, 19:24:18 via App

Hmm, GPS hab ich abgeschaltet. Aber danke, ich schau mal, ob ich solch eine Option finde. (cool)

Nachtrag: Ich habe soeben die Berechtigungen überprüft: "Google" kann den Standort abfragen, "Google Dienste" nur, wenn GPS aktiviert ist. Einen eigenen Eintrag für "Google Assistant" finde ich nicht.

Wenn ich GPS aktiviere, wird mir ebenfalls das Wetter für Wien aufgetischt.

— geändert am 01.06.2018, 19:28:36

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Kommentieren
Andreas H.
  • Forum-Beiträge: 12

01.06.2018, 19:50:13 via Website

Mit dem Google Assistent arbeite ich nicht, habe aber mal bei meinem Wetterdienst nachgeschaut, dort muss man den Ort extra eingeben!

Hilfreich?
Kommentieren
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

01.06.2018, 19:53:43 via App

Ist schon klar, dein Wetterdienst ist ja auch kein Sprachassistent (nehme ich mal an) und das Bedienprinzip ist daher anders... ;)

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Hilfreich?
Kommentieren