Samsung Galaxy A3 (2017) — Kein Internet nach oreo - update

  • Antworten:13
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

28.05.2018, 18:18:35 via Website

Ich habe am 27.05.2018 das oreo-update auf meinem A3 (2017) installiert und seither weder mobil noch über WLAN ein Internet. Die FRITZ!Box 7430 arbeitet einwandfrei, am Laptop habe ich weiter Internetzugang. Neustart des A3 - auch im abgesicherten Modus - brachte keinen Erfolg, ebensowenig die Neuinstallation des Rooters. M. E. liegt das Problem bei oreo.
Habe nur ich das Problem? Kennt jemand eine Lösung?

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

28.05.2018, 20:04:41 via Website

Hallo HJH!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Verbindet sich das Gerät mit dem WLAN oder den Mobilen Daten, aber lädt nur nichts oder verbindet es sich gar nicht mehr?

Viele Grüße
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

28.05.2018, 20:12:25 via Website

Verbindung per WLAN besteht, Internetseiten werden nicht geladen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2018, 12:50:23 via Website

Habe ich erfolglos gemacht. Da neben dem Internet über Festnetz (Telekom) auch das mobile Internet (Vodafone) nicht funktioniert vermute ich, dass die Klarnamen der Internetseiten nicht oder nicht richtig in die IP-Adressen übersetzt werden. Samsung-Internet versucht eine Seite zu laden, nach kurzer Zeit bleibt der Fortschrittsbalken aber stehen. Ich werde wohl zu Android 7 zurück müssen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 15.634

29.05.2018, 13:36:05 via Website

HJH

Da neben dem Internet über Festnetz (Telekom) auch das mobile Internet (Vodafone) nicht funktioniert vermute ich, dass die Klarnamen der Internetseiten nicht oder nicht richtig in die IP-Adressen übersetzt werden.

Im WLAN übernimmt der Router die DNS-Auflösung und der bezieht sie wiederum vom Provider. Wenn es auch im Mobilfunknetz nicht funktioniert, vermute ich, das Baseband (Radio, Modem) passt nicht zu Oreo. Überprüfe deine Version mit der Soll-Version.

Eigentlich sollte das Baseband bei einem Update ebenfalls aktualisiert werden, wenn es erforderlich ist. Wer weiß, was passiert ist, sollte das bei Dir nicht erfolgt sein.

— geändert am 29.05.2018, 13:36:14

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

29.05.2018, 18:12:46 via Website

Hallo HJH!

Kannst du mal einen Screenshot von deinen Softwareinformationen hier reinstellen?

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2018, 18:16:52 via Website

Keine Ahnung warum, aber seit wenigen Minuten funktioniert das Internet wieder!!!

Vielen Dank an alle für die Hilfsangebote.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2018, 18:37:42 via Website

Zu früh gefreut, es ist schon wieder weg. Für wenige Minuten klappte der Internetzugang sowohl mobil wie auch über WLAN.
Die Softwareinformationen:
Android Version 8.0.0
Experience Version 9.0
Basisbandversion A320FLXXU2CRD3

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

29.05.2018, 19:13:03 via Website

Ich würde dir empfehlen, mal den Cache vom Gerät zu löschen.
Dazu musst du es herunterfahren und danach starten, indem du gleichzeitig Power + Home + Lautstärke lauter gedrückt hältst. So kommst du in die Recovery. Dort kannst du mit den Lautstärketasten navigieren und mit Power etwas bestätigen.
Dort gehst du zu Wipe Cache Partition und bestätigst das einmal mit Power und im nächsten Schritt gehst du auf Yes und bestätigst es nochmal mit Power. Falls das Gerät dabei nicht direkt neu startet, kannst du es, wenn der Vorgang abgeschlossen ist, über Reboot System Now machen.
Deine Daten bleiben dabei komplett unberührt.

— geändert am 29.05.2018, 19:14:37

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

29.05.2018, 20:04:08 via Website

Hat leider nichts gebracht, trotzdem danke. Ich werde wohl doch auf Android 7 zurückgehen müssen. Oreo weist ja auf allen möglichen Glaxy-Versionen erhebliche Fehler auf. Ein schwaches Bild, das Samsung da abgibt.
Übrigens: Vodafone hat seinen Business-Kunden mitgeteilt, das sie Oreo bis auf weiteres nicht in Umlauf bringen.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 7.943

29.05.2018, 20:55:14 via Website

Hast du schon mal versucht, das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Falls das auch nicht hilft oder du es nicht machen willst, könntest du auch versuchen, die Android 8.0 Firmware einfach nochmal neu zu installieren.
Vielleicht hat es beim Updatevorgang etwas nicht richtig übernommen.

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

02.06.2018, 13:39:51 via Website

Heute Vormittag produzierte die App Clean Master nur noch Abstürze (der APP). Dafür funktioniert das Internet seither aber stabil. Habe die App deistalliert, war unter oreon ohnehin ziemlich nutzlos. Ich vermute, dass Clean Master mit Oreon nicht klarkam bzw. umgekehrt. Ich hoffe, das Problem ist damit behoben.
Übrigens: Vodafone bringt das verbesserte Oreon z. Zt. auch für seine Business-Kunden in Umlauf.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

12.06.2018, 14:02:11 via Website

Letzte Meldung: Clean Master war nicht die schuldige, auch eine Neuinstallation von Oreo brachte keinen Erfolg. Zu einer dauerhaften Internetverbindung führte ein Gastzugang an der Fritz!Box. Seither habe ich dauerhaft Internet über WLan und seltsamerweise auch mobil.

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel