Whatsapp lädt keine Memos - Nachrichten ohne Probleme

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

22.05.2018, 20:11:41 via Website

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen (nein, keine neue Software installiert und Spiele sind auch keine drauf, da 95% nur für die Firma genutzt) hab ich das Phenomän/Problem, dass ich über whatsapp keine Memos mehr bekomme. Nachrichten, Bilder und Videos werden mir gemeldet, sei es per Ton oder im Stumm-Modus per blinkender Lampe. Nur Sprachmemos, die mein Gegenüber direkt in Whatsapp aufnimmt bekomme ich nicht mehr gemeldet. So passiert es oft, dass ich die Memo erst Stunden nach Versandt sehe, wenn ich zufällig die App öffne, um wem anders der sich gemeldet hat, zu antworten.
Die Memos sind dann entwerder nicht geladen oder eiern schon stundenlang im "download" rum. Abbrechen, manuell auf den Pfeil drücken und schon werden die ohne Probleme geladen.
Das Verhalten hab ich sowohl im WLAN zu Hause, als auch in der Firma und auch mit Mobildaten. Mein monatliches Volumen hab ich seiten Jahren nicht mehr aufgebraucht, die Verbindung ist mindestens E, idR aber H+/LTE, darum schließ ich schlechten Empfang aus.
Vorallem, weil wie geschrieben, alles andere ankommt und sich bemerkbar macht.

Wenn das Display an und Whatsapp offen ist, sehe ich auch "schreibt..." und dann kommen die Memos ohne Verzug an und werden sofort heruntergeladen.

Hat hier noch jemand das selbe Problem und am besten auch schon eine Lösung gefunden, die vom standardmäßigen(aber nicht helfenden da schon probiert) "mach dein Handy mal platt" abweicht? Rooten ist auch keine Option; zum einen ist mein S7 Edge gerade erst 1 Jahr alt und hat dementsprechend noch Garantie, zum anderen möchte ich das Handy wie gewohnt in der Firma nutzen und bin mir unsicher, ob nach dem Root noch alles so läuft wie vorher.

Aktueller SW-Stand ist folgender:
Android: 7.0
Kernel: 3.18.14-12365438

Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

23.05.2018, 05:06:21 via Website

Hast du die nötigen Berechtigungen für WhatsApp erteilt?

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2018, 08:05:08 via Website

Ja, bis auf SMS, Standort und Telefon hat Whatsapp die Rechte.
Texte, Videos, Anrufe und Bilder werden mir problemlos gemeldet, wenn ich was davon erhalte. Nur Memos kommen wenns Display aus ist nicht durch, bzw. ich bekomme keine Info darüber, dass ich eine Memo erhalten habe.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 743

23.05.2018, 08:31:15 via Website

Ich hatte dieses Phänomen auch schon nach einem Update von WhatsApp.
Habe etliche male die Benachrichtigungen und Einstellungen sowohl in WhatsApp als auch im Galaxy-S8 kontrolliert.
Am Ende habe ich ohne zufieden stellendes Ergebnis ein Backup angelegt, WhatsApp deinstalliert und WhatsApp neu installiert. Ist nun nicht die Lösung, die man sucht, hat aber geholfen :-)

Alternativ kannst Du vorher ja einen Wipe Cache Partition durch führen.
Wipe Cache Partition, löscht auf Deinem internen Speicher, die temporären Daten welche von Apps abgelegt werden.

Beste Grüße Kay 😊

SAMSUNG Galaxy S9plus;
SAMSUNG Galaxy Tab S3;
SAMSUNG Galaxy Watch

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2018, 13:33:46 via Website

Ludy

Hallo Hans,

herzlich willkommen hier im Forum (*)

hast du unter Einstellungen -> Medien Downloads alles aktiviert?

Ja, da ist für WLAN alles aktiv, mit Mobildaten sind Videos und Bilder auf "nicht automatisch downloaden".
Funktioniert auch so, Bilder/Videos/Texte werden im WLAN geladen, im Mobilnetz bekomme ich darüber nur eine Info, dass ich Bilder/Videos erhalten hab und kann die manuell downloaden. Nur mit Sprachmemos funktioniert das nicht.
Kurze Meetinganfragen per Memo krieg ich nicht mit, wenn das Handy nicht dauerhaft an ist - was aus Securitygründen nicht machbar ist.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

23.05.2018, 13:35:46 via Website

@Kay Danke, probier ich heute Abend mal aus und meld mich dann morgen wieder, ob das geklappt hat.

@Ludy ist Whatsapp mit anderen Apps verknüpft? Gibt es evtl Abhängigkeiten, die ich wahrscheinlich deaktiviert habe, weil ichs nicht brauche und nicht einsehe, dafür Datenvolumen rauszuwerfen oder den Akku zu strapazieren..

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.166

23.05.2018, 15:51:18 via App

Hans Jo

ist Whatsapp mit anderen Apps verknüpft?

Nein, jedenfalls nicht in dem Fall.

Gibt es evtl Abhängigkeiten, die ich wahrscheinlich deaktiviert habe.

wäre mir neu

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

Lebensmittelwarnung App-Thread

Download Samsung Firmware Tool

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel