WLAN bricht bei Anruf über das Radio im KFZ ab

  • Antworten:5
Frank Hendrich
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2018, 14:55:12 via Website

Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. Mein Shop jedenfalls nicht.
Habe ein ZTE jetzt 7 da ich mit dem Vorgänger super zufrieden war was ich von
einen hochwertigeren nicht behaupten kann. Jetzt habe ich ein Problem am ZTE 7
Wenn ich ins Auto gehe verbindet (koppelt) es sich sofort mit dem Radio. Wähle ich eine Nummer schaltet sich am Handy nach 10 Sekunden das WLAN ab und die Kopplung wird deaktiviert. Das war die ersten 2 Wochen nicht so. Hab es schon 2 x komplett zurückgesetzt aber nach 20 Minuten hab ich das gleiche. Danke für Tipps Frank

Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2018, 15:55:40 via Website

Zunächst: Es gibt kein ZTE 7. Es gibt ein ZTE Axon 7, ein ZTE Axon 7 mini und ein ZTE Bade V7. Du solltest schreiben, welches Modell Du genau hast.

Was macht das WLAN im Auto? Baust Du mit dem Handy einen Hotspot auf, mit dem Du das Autoradio koppelst? Das wäre ungewöhnlich. Das macht man doch eigentlich per Bluetooth.

Wenn Du mit dem Handy einen Hotspot aufbauchst, ist damit auch Mobildaten verbunden. Dort setzt die Erklärung an:

Wenn Du Mobildaten auf SIM 2 geschaltet hast, aber ein Anruf auf SIM 1 ein- oder ausgeht, muss die Verbindung zusammenbrechen. ZTE verwendet (wie die meisten Hersteller) nur Dual-Standby und nicht Dual-Active. Durch den Anruf ist die andere SIM damit funktionslos.

Würdest Du auf SIM 2 telefonieren, sollte in diesem Senario WLAN, bzw. Mobilfunk, weiterlaufen.

Prüfe bitte, ob das Verhalten sich unterscheidet, jenachdem auf welcher SIM du telefonierst.

Hilfreich?
Kommentieren
Frank Hendrich
  • Forum-Beiträge: 3

22.05.2018, 17:39:00 via Website

Hallo Aries, und danke für die Info. Nein da habe ich Mist geschrieben. Ich habe die Verbindung zwischen Handy und Radio ( Opel Vivaro) per Bluetooth hergestellt. Es ist nur 1 Simkarte drin im Handy und die ist auf Steckplatz 1 und der TYP ist ein ZTE Blade L7. Das zeigt das Radio auch an und koppelt problemlos bis ich telefoniere.
Auf Steckplatz 2 ist keine Sim Karte.
Gruß Frank

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

22.05.2018, 23:31:56 via Website

Dann ist alles vorherige von mir hinfällig.

Mit welchen Profilen koppelt sich das Radio?

Hilfreich?
Kommentieren
Frank Hendrich
  • Forum-Beiträge: 3

23.05.2018, 00:38:29 via Website

Was für Profile meinst Du ?? Wo find ich die ?
Es koppelt sich einfach automatisch.
Das koppeln ist ja auch nicht mein Problem sondern das entkoppeln
oder eigenmächtige ausschalten des Bluetooth am Handy beim anrufen.
Sorry aber ich bin kein Profi benutz da Ding nur zum telefonieren
Gruß Frank

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

23.05.2018, 14:17:20 via Website

Bluetooth-Profile

Ich denke an soetwas wie:
Dein Radio versucht sich mit einem Profil für Telefonie am Handy anzumelden (SAP, HEP, PBA etc.) , das das Handy nicht unterstützt. Also wird abgebrochen. In den Einstellungen zu Bluetooth kannst Du dann eventuell durch manuelle Konfiguration die verwendenten Profile einstellen und somit eine stabile Verbindung erreichen.

— geändert am 23.05.2018, 14:17:28

Hilfreich?
Kommentieren