Daten von Sensor über USB auf App auslesen.

  • Antworten:1
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

19.05.2018, 22:46:36 via Website

Sehr geehrter Leser,

ich suche eine Möglichkeit, die Daten eines Sesnors (typ: nova PM SSS011) mittels einer selbst gabastelten App auszuwerten (Anzeigen lassen).
Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um mir aus den Schnipseln von SAndroid devolopment das Wissen und die Befehle zusammenzureimen.

Kann mir bitte jemand kurz erklären, wie ich das am besten angehe, oder, wo ich ein Tutorial bzw. eine Anleitung finde, nach der ich das dann eigenständig programmieren kann?

Danke im vorraus.

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 818

20.05.2018, 13:31:56 via Website

Konkrete Tipps zur App-Programmierung kann ich Dir leider nicht geben, weil ich mich damit nicht beschäftige.
Aber in diesem Thread hatte jemand schon mal das Problem, einen Feinstaubsensor über USB auszulesen:

https://www.androidpit.de/forum/758022/usb-otg-und-usb-kommunikation#3094233

Vielleicht ist er bereit, sein Projekt zu teilen, oder zumindest ein paar Tipps zu geben. Ich würde per PN mal nachfragen.
Im Playstore findet sich unter "Feinstaub-App" sogar schon eine fertige App. Mit etwas Glück ist die sogar zu Deinem Sensor kompatibel. Bei dem im verlinkten Projekt verwendeten Sensor handelt es sich nach dem Foto jedenfalls auch um einen Nova PM Sensor. Da die App allerdings ganze Sensornetzwerke auslesen kann, unterstützt sie möglicherweise nicht das Auslesen per USB, das geht aus der Appbeschreibung nicht direkt hervor.

— geändert am 20.05.2018, 14:29:04

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel