Wlan funktioniert nur nach Geräteneustart

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

15.05.2018, 11:17:52 via Website

Guten Tag liebes Forum!

ich habe ein Problem mit meinem Huawei Nova; Android 7 und Emui 5.0.1.

Das Wlan funktioniert nur nach einem Geräteneustart (sowohl in meinem privaten Netzwerk als auch in anderen Netzwerken). Lasse ich dann das Wlan aktiviert und das Display für eine längere Zeit unberührt (und somit im Standbymodus?), dann ist das Wlan immer noch aktiviert allerdings nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden. Zudem wird die Wlanliste der verfügbaren Netzwerke nicht mehr angezeigt. Das Wlan lässt sich dann auch nicht mehr deaktivieren (Wlan+ ist schon immer ausgeschaltet, Flugmodus an und ausschalten hilft auch nicht).
Es hilft dann bislang nur ein Geräteneustart. Momentan schalte ich nach jedem Gebrauch des Handys mein Wlan aus (solange das Wlan noch funktioniert versteht sich), um es dann wieder anzuschalten wenn ich es nutzen möchte. Allerdings ist das ziemlich nervig und oft vergisst man natürlich das ausschalten....

Achso und ein Software-Update gab es in den letzten Tagen, geschweige Wochen, auch nicht.

Meint ihr ein Zurücksetzen auf Standardwerte ist hier aussichtsreich? Wäre ja ziemlich viel Arbeit nur um es "mal auszuprobieren"...

Ich habe auch schon diverse Forenbeiträge durchgestöbert, konnte bislang aber nichts Hilfreiches endtecken. Ein versagen des Wlan- Moduls oder eine kaputte Platine kann man ja eigentlich ausschließen, da das Wlan ja nach dem Neustart funktioniert. Daher denke ich, dass es ein Softwarefehler sein muss.

Ich bin dankbar für jede Idee oder Anregung!

viele Grüße

Spakerare

Beantworte die Frage als Erster

Empfohlene Artikel