Ports nun öffnen nach erfolgreichem root

  • Antworten:38
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2018, 11:09:18 via Website

Hallo Freunde

Wie kann ich jetzt am besten Ports unter 1024 öffnen mit Root Rechte.Habe erfolgreich mein j5 gerootet

Danke im voraus

Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.04.2018, 11:54:09 via Website

In erster Linie blockt der Router Ports bzw. musst du sie öffnen (Stichwort Port Forwarding).

Ich habe vor etlichen Jahren unter Windows Game Server gehostet, da waren nur Einstellungen im Router nötig (abgesehen von Settings am Game Server selber).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2018, 12:03:07 via Website

Ok ja weil ich bekomme von der telekom eine öffentliche ip durch eine bestimmte apn und habe Ports im Handy über 1024 geöffnet und der nat stand auf Mittel.Nun möchte ich ihn aber auf offen haben daher brauche ich bestimmte Ports unter 1024 und da ich nun mein Handy gerootet habe muss ich nur genau wissen wie das funktioniert.Die Ports brauche ich für meine Xbox one

— geändert am 28.04.2018, 12:03:56

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.04.2018, 12:22:13 via Website

Wie schon geschrieben habe ich lediglich in meinem Router in einer Tabelle (NAT - Network Addess Translation) Einträge vorgenommen. Auch wenn du eine feste IP bekommen hast, brauchst du einen Router um die verschiedenen Geräte in deinem Intranet zu adressieren.
Also z.B. hat des Phone xxx.yyy.zzz.10, die Xbox dann z.B. xxx.yyy.zzz.11, willst du auf der Xbox einen Server hosten, richtest du den ja mit einem festzulegenden oder Standard Port ein, für diesen Port machst du einen Eintrag im Router, indem du den Port dann auf die IP der Xbox 'umlenkst'. Analog verfährst du mit dem Phone und der Applikation (z.B. einem FTP Server) dann aber wieder mit deren Port und der IP des Phones oder was auch immer.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2018, 12:27:30 via Website

Gibt es nicht eine App wo man Ports unter 1024 öffnen kann.Ich habe die des Port forwardingapp ausprobiert allerdings lassen sich nur Ports über 1024 öffnen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

28.04.2018, 14:39:37 via Website

Vielleicht beschreibst du erst einmal, was du machen möchtest und welche Geräte beteiligt sind!
Nutzt du dein J5 als Router? Was willst du mit der Xbox wie machen?
Pauschal alle Ports frei zu schalten ist ein extremes Sicherheitsrisiko! Nutzt du z.B. dein Phone als Router und wird eine Firewall auf dem J5 genutzt musst du wahrscheinlich in der Tethering App/Einstellung das Portforwarding für die genutzte Anwendung (Game, Ftp etc.) einrichten, also im Falle von Ftp z.B. den Port 21. Läuft eine Firewall, muss für den Port eine Ausnahme eingerichtet werden. Windows meldet sich in so einem Fall.
Unter Android habe ich bisher auch nur einmal einen Ftp Server eingerichtet und wenn ich mich recht erinnere war in meinem Router (Zyxel) nur ein Eintrag in der NAT nötig, meine Tochter konnte dann auf den Server zugreifen.

Übrigens: i.d.R. kann man Server wie den genannten (aber auch Game Server) unter anderen Ports laufen lassen!

P.S.: Schau dir auch mal diese App an!

— geändert am 28.04.2018, 14:46:17

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2018, 15:41:29 via Website

Ich möchte mit meiner Xbox One Gamen zb Call of Duty und würde mein Handy als Router benutzen Nen richtigen Router habe ich nicht.Genau diese App die du mir zeigst die habe ich allerdings kann ich keine Ports unter 1024 öffnen

— geändert am 28.04.2018, 15:42:02

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2018, 17:22:46 via Website

Kann mir denn keiner erklären wie das richtig funktioniert?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.04.2018, 18:37:27 via Website

Mit welcher App routest du? Oder pflegst du die Routing-Tabellen selbst?

Routing ist nicht gleich Rooting. Das ist für klar?

Android verwendet iptables, soweit ich weiß. Zumindest hat es das früher verwendet.

— geändert am 28.04.2018, 18:39:09

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

28.04.2018, 20:01:43 via Website

Hi ich habe mit Odin 3 gerootet mit einer autorootdatei

— geändert am 28.04.2018, 20:02:20

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.04.2018, 20:15:51 via Website

Ich habe gefragt, womit routest, nicht wie du dein Handy gerootet hast.

Hilfreich?
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

28.04.2018, 22:57:34 via App

Äähm...wie macht man denn ein Phone zum Router? Ein Router braucht zwei Netzwerkdevices um zu routen (thinking)
Über irgendein Thethering oder wie soll das gehen?
Einfach irgendeinen Port "aufmachen" hat mW noch nix mit Routing zu tun...

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

28.04.2018, 23:01:15 via Website

Mobilfunk und WLAN wären schon zwei Netzwerk-Devices :)

Ich denke allerdings auch, Marci88 fehlt es an grundsätzlichem Wissen.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 00:07:16 via Website

Gut, das war nur meine Vermutung, es wird also das Tethering (ich sag mal - so eine Art Routing) genutzt und soll für die Xbox den Zugang zum Internet herstellen, damit muss dies Tethering die Einstellungen zur NAT ermöglichen.
Ich weiß nicht ob du die von mir verlinkte App wirklich brauchst, aber diese hier erlaubt bei gerooteten Geräten zumindest Ports unter 1000 zu forwarden (NAT).

Übrigens: Ich hatte zwischenzeitlich einmal mein Intranet mit einem IP - und Port Scanner durchgepflügt, bei keinem Androiden konnte ich einen offenen Port ermitteln, allerdings die PC's, der Drucker, der Router und ein Harddiskrekorder hatten offene Ports!

— geändert am 29.04.2018, 00:18:29

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.04.2018, 01:52:11 via App

Aries

Mobilfunk und WLAN wären schon zwei Netzwerk-Devices :)

...welche sich meines Wissens nicht gleichzeitig bedienen lassen. Vllt natürlich mit Tricks die ich nicht kenne... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 08:08:27 via Website

Hi erstmal Danke für die zahlreichen Antworten ja mir fehlt es leider sehr an wissen.Die vorgeschlagene App Port Forwarding Ultimate so dass ich Ports unter 1024 öffnen Kann, kann mir diese App einer erklären wie die funktioniert,denn mein Englisch ist gar nicht gut.Was muss ich in der app wo eintragen?Ich bitte um hilfe

— geändert am 29.04.2018, 08:41:27

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 11:01:28 via Website

Du hast sicher gemerkt, dass wir das auch eher theoretisch betrachtet haben und zusätzlich dies Thema etwas komplexer ist!

Anwendungen wie Games kommunizieren über einen oder mehrere Ports (das können auch mehrere zusammenhängende sein), diese musst du erst einmal für die jeweiligen Spiele auf der Xbox in Erfahrung bringen wenn es erforderlich ist. Ich vermute, dass es unter Umständen gar nicht nötig ist auf dem Android Ports dafür zu öffnen, ganz nach der Prämisse - Versuch macht klug.
Ist es wirklich nötig bestimmte Port umzulenken, musst du in den Einstellungen zu Tethering/Hotspot nach der Möglichkeit des Forwardings von Ports suchen, wenn welche vorhanden sind, dann sicher unter den manuellen Einstellungen.
Die Umlenkung erfolgt immer zwischen IP's plus Port, also z.B. vom WAN (der vom Provider zugewiesenen IP wie bei dir) und dem Gerät in deinem LAN also Z.B. deiner Xbox. Bei deinem Handy werden die verwendeten Netzwerk Schnittstellen unter verschiedenen IP's angesprochen, die Anwendungen (FTP plus FTP Server, Game plus Game Server) kommunizieren über die Ports.

Ich habe natürlich auch googeln müssen, es scheint aber so zu sein, dass die von dir gewünschte Konfiguration (ein Phone als Router) nicht besonders oft betrieben wird oder zum Laufen gebracht wurde, daher sind die Informationen schon spärlich.
Gestoßen bin ich auch auf eine App die wohl in China auf Grund der Sperrungen von Verbindungen (Zensur) gerne eingesetzt wird und dein J5 zum Router machen könnte.

Zu deiner Frage im letzten Post, die App erlaubt die Umlenkung von Ports von einer Netzwerk Schnittstelle zu einer anderen und kann dabei die Ports auch 'ummappen', also z.B. von Port 21 auf 2121, denn manchmal sind auch Ports belegt (bedenke die Kommunikation der Anwendung läuft über die Ports) besonders wenn ich an die Standard Port denke (ftp, ssh, http usw. uns.). Tabellen über die standardmäßig genutzten Ports findest du im Internet.

Wenn dir English Probleme bereitet, installiere dir doch einen der vielen Translator (oder Inline Translator) für Firefox oder eben deinen favorisierten Browser.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

29.04.2018, 11:27:06 via Website

Klaus T.

...welche sich meines Wissens nicht gleichzeitig bedienen lassen. Vllt natürlich mit Tricks die ich nicht kenne... (thinking)

Tethering?
Tablet per WLAN mit dem Hotspot des Smartphones verbinden, welches per Mobilfunk ins Intenet routet. Anstelle des Tablets kann auch eine Xbox sein.

@Marci88:
Die Xbox kann WLAN?
Tethering im Smartphone kennst Du?
Bleibst also noch die Frage, on per Tethering die Ports unterhal 1024 gesperrt sind. Über iptables könnten sie mit Hilfe von Rootrechten geöffnet werden. Aber wie Müli schreibt, ich habe das nie selbst eingesetzt und müsste selbst erst testen. Daher kann es nur bei allgemeinen Aussagen bleiben.

Ein Öffnen aller Ports würde ich übrigens aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen. Das eröffnet Angreifern Tür und Tor. Wer schon mal einen Server im Internet installiert hat, weiß dass die Portscans nur wenige Minuten auf sich warten lassen!

Außerdem kann es sein, dass der Mobilfunkprovider die nötigen Ports auf seiner Seite blockiert. Dann ist essig!

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 14:08:57 via Website

Es ist bisher auch noch keine Information gekommen, welche Ports überhaupt benötigt werden, dann kommt noch hinzu, dass durchaus auch UPD Ports 'umgebogen' werden müssen. Die Informationen welche Ports bei welchem Game 'umgebogen' werden müssen findet man bei einer Suche zum Game im Internet und/oder evtl. in der Doku zum Spiel.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 14:55:33 via Website

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
Port 3544 (UDP)
Port 4500 (UDP)

Hi das sind die Ports die geöffnet werden müssen damit die Xbox einen offenen mat hat

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 14:55:34 via Website

Port 88 (UDP)
Port 3074 (UDP und TCP)
Port 53 (UDP und TCP)
Port 80 (TCP)
Port 500 (UDP)
Port 3544 (UDP)
Port 4500 (UDP)

Hi das sind die Ports die geöffnet werden müssen damit die Xbox einen offenen mat hat

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 15:19:05 via Website

Das sind ja schon mal ein paar Ports und Standard Ports sind auch dabei (Http, Kerberos, DNS etc.).
Ein offener Mat sagt mir aber nichts!

Erlaubt die Xbox einen Browser zu öffnen? Wenn ja probiere es mal aus, das sollte so gehen ohne irgendwelche Port umzulenken. Eine andere Möglichkeit wäre mit Ping auf z.B. Heise.de, wenn ping auf der Xbox zur Verfügung steht?! Die Xbox kenne ich nur vom Namen her, absolut keine Ahnung was da möglich ist!

Hast du einen PC oder Laptop? Die sollten dann auch über das J5 auf das Internet zugreifen und haben bessere Möglichkeiten zur Diagnose!

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 15:25:04 via Website

Ich meinte natürlich einen offenen Nat Typen und nicht Mat :D ja mit der Xbox kann ich auch normale Internetseiten öffnen die pingzeiten liegen bei 45 ms und ich nutze die Xbox über wlan am handy

— geändert am 29.04.2018, 15:43:44

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 15:45:10 via Website

Und wie schon gesagt ich bin da ein richtiger Leihe habe davon keine Ahnung daher vertraue ich auf euch

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 15:51:04 via Website

D. h. generell funktioniert das Routing schon mal und ohne einen Port 80 in die NAT Tabelle einzutragen! Was passiert denn wenn du dein gewünschtes Game startest?

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 16:05:34 via Website

Also die Xbox One sagt das der Nat Type strikt ist aber Call of Duty sagt dass der Nat Typ auf Mittel steht und wenn ich Spiele dann merke ich öfters Lags mein Charakter mit dem ich Spiele hat dann Fehler das war früher nicht so wo ich noch ne feste internetleitung mit offenen Nat hätte.Dh ich denke das der Nat echt eingeschränkt ist weil die Ports nicht offen sind

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 16:56:13 via Website

image

Das sagt er mir im spiel

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 17:34:02 via Website

Hmm, dass man bei NAT noch nach Typen ist mir neu und macht nach meiner Auffassung keinen Sinn, denn entweder habe ich eine Umleitung oder nicht :? Bei DMZ ermöglichst du eine Umleitung aller Ports für die IP, halte ich für gefährlich und ich glaube auch nicht, ob die Konfiguration des 'J5 Routers' das ermöglicht.
Wie ist der Ping eigentlich vom J5 aus und wen pingst du an?
Du kannst ja auch mal ein Tracert bis zur 'angepingten' Adresse machen, evtl. tritt eine Erhöhung des Ping an einem dazwischen liegendem Hop (tracert zeigt eine Liste von Netzwerkkomponenten und deren Ping, über die deine Daten geroutet werden).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 17:50:02 via Website

Uii das weiß ich nicht wen ich anpinge.Ich habe den Test unter Computer Bild gemacht und dort sagt er mir der Ping ist bei 46 na.Was kann ich denn jetzt machen?

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 18:06:05 via Website

Übrigens wenn ich den Ping bei Computer Bild Messe dann muss ich LTE als verbindungstyp eingeben bei DSL ist der Ping nicht messbar

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 18:28:35 via Website

So sieht es auf einem PC aus, heise.de ist dabei für ping und tracert das Ziel:

User uploaded photo
Die Fritzbox ist dabei der Router, dann kommen die einzelnen Hops (einige Komponenten lassen keinen Ping zu!). Steigt der Ping an einem der Hops stärker an als an den anderen, ist eher hier das Problem zu sehen. Würde der Ping bereits am DSLAM (Hop #2) stark ansteigen, liegt es am Router (dein J5). Die Technik und damit die Bezeichnungen, könnten bei dir abweichen.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 18:33:02 via Website

Hi ok jetzt bitte Schritt für Schritt bitte genau erklären in Schritten wie mache ich das mit Träcern?

— geändert am 29.04.2018, 18:33:32

Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

29.04.2018, 18:45:47 via App

Marci88

Also die Xbox One sagt das der Nat Type strikt ist aber Call of Duty sagt dass der Nat Typ auf Mittel steht und wenn ich Spiele dann merke ich öfters Lags mein Charakter mit dem ich Spiele hat dann Fehler das war früher nicht so wo ich noch ne feste internetleitung mit offenen Nat hätte.Dh ich denke das der Nat echt eingeschränkt ist weil die Ports nicht offen sind

Generell würde ich bei Shootern von Wlan oder LTE abraten, da hier die Latenz schlichtweg höher ist und selten durchgehend "perfekt" ist. Hier wird sich in erster Linie wenig bis gar nichts ändern, falls du es schaffst den Nat Typ zu ändern. Der Nat Typ hatte bei CoD meist die Auswirkung das man seltener bzw. weniger Spiele findet. Ansonsten wird es weiterhin zu lags kommen.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Marci88
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 18:53:50 via Website

image

Hier ist das so richtig?Habe es mit meinem j5 gemacht

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 18:57:41 via Website

Self_Root

Marci88

Also die Xbox One sagt das der Nat Type strikt ist aber Call of Duty sagt dass der Nat Typ auf Mittel steht und wenn ich Spiele dann merke ich öfters Lags mein Charakter mit dem ich Spiele hat dann Fehler das war früher nicht so wo ich noch ne feste internetleitung mit offenen Nat hätte.Dh ich denke das der Nat echt eingeschränkt ist weil die Ports nicht offen sind

Generell würde ich bei Shootern von Wlan oder LTE abraten, da hier die Latenz schlichtweg höher ist und selten durchgehend "perfekt" ist. Hier wird sich in erster Linie wenig bis gar nichts ändern, falls du es schaffst den Nat Typ zu ändern. Der Nat Typ hatte bei CoD meist die Auswirkung das man seltener bzw. weniger Spiele findet. Ansonsten wird es weiterhin zu lags kommen.

Kann man denn da irgendwas machen?Denn ich habe keine Möglichkeit an einer DSL Leitung ranzukommen ich musste den magenta mobile XL Vertrag nehmen

Hilfreich?
Kommentieren
Marci88
  • Forum-Beiträge: 22

29.04.2018, 19:21:56 via Website

Gibt es eine Handy app mit dem man pingzeiten verbessern kann fürs onlinegaming?

Hilfreich?
Kommentieren
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 225

29.04.2018, 21:04:01 via Website

nein.
wie willst du etwas vorgegebenes verschnellern? Speedtest.net sagt dir auch den ping. und den kannst du maximal mit besserem empfang, kabelanbindung, oder anderem anbieter verbessern. Ich empfehle es komplett zu lassen, wenn du n ping von über 100ms hast. meine ps4 und pc sind auch über kabel angeschlossen. Wlan-tethering mit phone is natürlich so ziemlich etwas vom schlechtesten fürs Gaming.

Hilfreich?
Kommentieren
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.04.2018, 23:40:06 via Website

Marci88

Hi ok jetzt bitte Schritt für Schritt bitte genau erklären in Schritten wie mache ich das mit Träcern?

Unter Android (also dein J5) geht es sehr gut mit PingTools Network Utilities, du gehst auf den Menüpunkt Traceroute, in der Zeile oben gibst du ein Ziel ein also z. B. heise.de oder eben deinen Game Server. Mit trace wird dann jeder Hop mit seinem Ping ausgegeben. Unter Windows gibt es z. B. den PingPlotter der die TraceRoute graphisch recht übersichtlich darstellt.
Mit DSL und Fastpath ist der Ping bei mir recht ordentlich, ohne Fastpath hatte ich etwa 100ms mit hingegen zwischen 20 und 30ms, ich habe aber schon wesentlich schnelleres gesehen (ATM, Cabel, Glasfaser).

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Kommentieren
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

30.04.2018, 07:32:25 via App

Mag sein das der Ping oft sehr gut ist dennoch ist Wlan und in dem Fall hier (Wlan vom Handy und dann über H/H+/LTE) sehr störanfällig! Deswegen spielen/zocken die wenigsten auch drüber :D Klar für einfache Games ist das ok aber bei Shootern wie CoD, CSGO oder Battlefield sieht die Sache schon ganz anders aus. Dort wirst du Lags immer wieder antreffen und ständig "blöd" getötet. Daher würde ich davon abraten. Musste das vor einigen Wochen selbst erfahren, da ich vom Kabel kurzzeitig aufs Wlan an meinem PC umgestiegen bin, da war ein richtiges spielen eher weniger möglich. Zack Kabel drin und alles war wieder deutlich besser.
Egal ob du nun deinen Nat typ änderst, die Probleme werden in dem Szenario bleiben!

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Hilfreich?
Kommentieren