Kontakte doppelt im Telefonbuch

  • Antworten:25
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 12

23.04.2018, 12:46:09 via Website

Hallo,
nachdem mein Lumia 640 leider das Zeitliche gesegnet hat und ich wieder ein Dual SIM Gerät benötigte, bin ich beim Xiaomi Mi A1 gelandet.
Als Android One Gerät bin ich auch bei den Standard Apps geblieben (Ausnahme Mail).

Mein primärer email Provider ist Microsoft (Hotmail).
Somit ist auch Outlook mein Mailprogramm.

Mal abgesehen davon, dass Outlook die Kontakt-Felder nicht korrekt übernimmt (Anrede wird Vorname, usw…) stört es mich tierisch, dass einige Kontakte jetzt 3 x vorhanden sind.
Ein Kontakt kommt immer aus dem Outlook, ein Kontakt aus Whatsapp, ein Kontakt kommt aus Duo.
Ich habe jetzt die Whatsapp und Duo Kontakte-synchronisation schon deaktiviert. Die Kontakte werden aber nicht immer angezeigt.
Komischerweise habe ich die Kontakte nur in der Telefonanwendung doppelt. In der Kontakte-App sind nur die Outlook Kontakte vorhanden.
Wie entferne ich jetzt alle DUO und Whatsapp Kontakte aus dem Telefonbuch?

Zusätzlich bin ich der Meinung, Whatsapp aktiviert die Kontakte-synchronisation wieder. Kann das jemand bestätigen?

Danke im Voraus....

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

24.04.2018, 06:44:43 via Website

Über die Einstellungen in der Telefon App?:?

Einstellungen > Anzuzeigende Kontakte > Outlook

Da wird vermutlich"alle" stehen. Hatte ich auch schon.

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

24.04.2018, 08:03:42 via Website

Doch.
Die Anzeigeoptionen.

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.04.2018, 08:43:39 via Website

Nö - sehe ich da nicht.

image

Ist das bei jedem Gerät anders?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.04.2018, 12:12:58 via Website

Nein - in Outlook habe ich meinen Hotmail Account hinterlegt.
In meinem Google Konto habe ich Kontakte-Synchronisation deaktiviert. Kontakte Sync ist eigentlich nur bei Outlook aktiv (außer WhatsApp aktiviert das wieder).

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

24.04.2018, 21:05:57 via Website

Dann würde ich trotzdem mal die Synchronisation mit Google versuchen....

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.04.2018, 21:07:54 via Website

Ich verstehe nicht welchen Sinn das haben soll. Oder meinst du von Hotmail auf Google umstellen?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

24.04.2018, 21:41:24 via Website

Ich glaube nicht, dass sich aus Hotmail einfach mal Google machen lässt....

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

24.04.2018, 22:00:08 via Website

Und jetzt wird es noch unverständlicher...
Was soll ich dann mit Google versuchen, wenn in Google keine Kontakte sind?

Vielleicht noch einmal das Problem:
Sowohl in Outlook als auch in der Android Kontakte App sind die Kontakte nicht doppelt.
In der Telefon App sind die Kontakte doppelt, teilweise sogar dreifach vorhanden (Quellen sind Outlook, Duo und WhatsApp).
Filtern kann ich anscheinend in der Telefon App nicht. Einzige Option wären vielleicht die Anrufkonten. Die sind aber leer...

cu

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

24.04.2018, 22:34:16 via Website

Also ich kann mir aussuchen (ist jedoch bei den meisten so), welche Konten angezeigt werden sollen.
Vielleicht suchst du dir Option nochmal.....

Und normal kann man ja auch in der Telefon App die doppelten (oder 3-fachen) Kontakte zusammen fügen.

Und sorry - XIAOMI Geräte hatte ich noch nie und kenne mich mit denen auch nicht aus.

Warum hast du eigentlich kein Lumia mehr gekauft? :?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 12

26.04.2018, 13:03:02 via Website

Warum kein Lumia? Weil ich mir kein Gerät kaufe bei dem der Support nicht mehr gewährleistet werden kann.

Xiaomi Mi A1 ist ein Android One - somit Stock Android.

Die Kontakte verlinken geht leider nicht - den Eintrag gibt es nicht. Komisch ist, dass die Kontakte App das korrekt anzeigt.

Schade das in der Version 8 noch solche Fehler sind. Zumindest findet man einige Einträge zum gleichen Thema.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

26.04.2018, 14:25:57 via Website

Sorry, dann tut es mir leid. Mit den Android One Geräten kenne ich mich nicht aus - ich bin davon ausgegangen, dass es eigentlich gleich sei (sein müsste....).
Tja - leider falsch gedacht.

Aber vielleicht findet sich ja noch wer, der ebenfalls ein Xiaomi verwendet.

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1

11.05.2018, 15:40:45 via Website

Das scheint ein Android-Problem zu sein (unter Android 8.1.0 besteht es sicher, Nokia 8). Anzeige der Kontakte in der Kontakte-App = alles OK, sobald man eine Suche auslöst werden dann aus allen möglichen Quellen Kontakte angezeigt. Dasselbe in der Telefonapp. Da kommen auch Kontakte, die nur aus einer E-Mailadresse bestehen oder von einem Finanz-App kommmen. Bis man den richtigen Kontakt mit der Telefonnummer drin gefunden hat, kann das schon mal dauern. Das ist auch so, wenn man alle Kontakte-Synchronisierung in den Appeinstellungen abstellt. Sie werden trotzdem synchronisiert (z.B. Exchange, Revolut, etc.). Bis anhin habe ich leider auch keine Lösung gefunden.

Unter Android 7 funktionierte das noch korrekt.

— geändert am 11.05.2018, 15:44:23

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 466

11.05.2018, 16:03:00 via Website

Gehe in die Telefon App dann auf Einstellung dann anzuzeigende Kontakte da kannst du wählen SIM , Google oder Telefon wenn du alle auf der Sim hast wähle diese aus .

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.402

14.05.2018, 13:01:38 via Website

Fängt man mit Android an, ist zunächst das 'Adressbuch' erst einmal leer, man muss es speisen. Logisch ist wohl im ersten Schritt, seine alte SIM einzulesen, so habe ich es zumindest vor etwa 10 Jahren so gemacht. Dann habe ich, wie wohl jeder andere auch noch weitere Adressbücher (1und1 Konto, Outlook, The Bat usw.usw.), jetzt ist es eben jedem selber überlassen, ob er nun alle Sammlungen zusammenführt oder nicht und mit welchem Mechanismus man sie sichert, ich habe mich erst einmal für Google entschieden.
Anwendungen, wie die Telefon App's (bei mir z.B. Rocket Dial) ermöglichen die Anzeige von Kontakten aus mehreren/verschiedenen Quellen, das muss man in den Einstellungen irgendwo festlegen (anwählen, abwählen). Was im Google Adressbuch gespeichert ist, lässt sich auch am PC unter Google Contacts anzeigen.

— geändert am 14.05.2018, 13:27:24

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 2.402

14.05.2018, 13:34:18 via Website

Wenn du in der verschiedenen Adressbüchern doppelte Einträge hast, werden sie auch doppelt dargestellt. Entweder man muss aufräumen oder die Einstellen so wählen, dass keine doppelten Einträge auftauchen. In meiner Telefonapp habe ich da z.B. eine Einstellung für Account wechseln.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel