Galaxy Tab 3 startet nicht mehr

  • Antworten:47
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 08:48:46 via Website

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Galaxy Tab 3, mit dem mein kleiner Sohn seinen neuen Lego Roboter programmieren möchte. Leider erfordert die Lego App Android 5 oder höher.
Deshalb wollte nich nun endlich das Tab mit einer Custom Rom ausstatten.
Also Odin heruntergeladen und gestartet. Leider ging das schief und das Tablet startet nicht mehr. Ich komme weiterhin in den Download Mode, aber nicht in den Recovery. TWRP konnte ich inzwischen erfolgreich installieren, es lässt sich auch starten. Ich komme aber nun nicht mehr weiter.
Ich würde nun gerne erstmal zu einer Stock Rom zurück, weiß aber nicht wie. Ich habe ein .zip, aber da ist keine md5 drin.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße
Bl8Runnr

Diskutiere mit!
Beste Antwort
  • Forum-Beiträge: 4.970

11.03.2018, 09:19:20 via App

Hallo,
hier eine Anleitung

https://www.androidpit.de/forum/626387/how-to-einteilige-stock-rom-via-odin-flashen-mit-anschliessenden-full-wipe

als Downloadtool empfehle ich samfirm,
geht schneller als bei sammobile
https://www.androidpit.de/forum/666027/tool-tutorial-samsung-firmware-downloader-samfirm-v0-3-5

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 505

11.03.2018, 09:21:10 via Website

Was genau ist denn schief gelaufen und was wolltest du flashen?

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen....

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 10:06:17 via Website

Läuft wieder! Vielen Dank Jens!
Nun müsste ich aber irgendwie rooten und eine Custom Rom draufspielen.
Was wäre zu empfehlen und wie sollte ich vorgehen?

TWRP läuft.
Root nach dieser Anleitung konnte ich zwar laut Odin durchführen, aber wenn ich SuperSU starte, sagt er mir dass er "keine SU Datei installiert" hat.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

11.03.2018, 10:13:08 via App

Du brauchst kein root um eine Customrom zu flashen.

edit: welches Tab 3 (p5210?)

— geändert am 11.03.2018, 10:14:32

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 10:17:43 via Website

Okay, umso besser :-)
Sorry ich habe das vor vielen Jahren mal mit einem HTC gemacht und seither nicht mehr, weil ich dann meist mit den Stock Roms recht zufrieden war.

Nun würde ich das Galaxy Tab aber doch noch etwas weiter nutzen und komme wohl um ein Custom ROM nicht herum.

Was wäre deine Empfehlung?
Möglichst schlankes Android? Fand früher Cyanogen ganz chic.

Grüße
Jens

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 10:18:24 via Website

Hi Jens, es ist das Tab GT-P5210 in der WiFi Variante.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

11.03.2018, 10:30:36 via App

dann schau dir meine Threads mal an
https://www.androidpit.de/forum/700212/samsung-galaxy-tab-3-10-1-wifi-cm-13-marshmallow-verfuegbar

https://www.androidpit.de/forum/739974/samsung-galaxy-tab-3-10-1-wifi-nougat-fuer-das-tab-3-10-1

— geändert am 11.03.2018, 10:31:22

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 10:42:29 via Website

Ich fasse kurz zusammen:

  • Wenn ich deine Beiträge richtig verstehe empfiehlst du Marshmallow.
  • Root ist nicht nötig. Im von dir verlinkten Beitrag steht aber "How to root"- kann ich das ignorieren?
  • Mit meinem nun "jungfräulichen" Tablet kann ich direkt bei "First time installing, coming from another ROM or upgrading from alpha < 4" beginnen?

Danke und Grüße
Jens

— geändert am 11.03.2018, 10:49:53

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

11.03.2018, 10:56:48 via App

how to root,wie Du das Gerät nach dem flashen rootest,muß man aber nicht,
Marshmalow läuft bei mir am besten,
richtig,coming from another Rom,
also wipe System,data,cache/dalvik

— geändert am 11.03.2018, 11:49:21

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

11.03.2018, 10:58:22 via App

in twrp gibt es diese option

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 11:08:24 via Website

Ich habe Rom, Houdini und GApps als zip auf der SD-Karte, bin dann im Recovery auf "Apply Update from external storage" und habe das CM zip ( santos10wifi) ausgewählt. Da sagt er aber, dass "Veryfying whole-file signature" fehlgeschlagen ist. Was mache ich falsch?
Wie gesagt, ich habe jetzt wieder das Stock Recovery und nutze dies für die Installation.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 11:09:56 via Website

Ah, okay, also muss TWRP doch auch installiert sein.
Dann mache ich das mal und versuche es erneut.
Danke!

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 12:21:58 via Website

So, es läuft! Ich danke dir für deine schnelle Hilfe!

Einziger Fehler momentan: Ich bekomme immer wieder angezeigt, dass der Pixel Launcher beendet wurde. Ich habe nun den Nova Launcher installiert und als Launcher gesetzt, seitdem kam es nicht mehr.

Erster Eindruck ist gut!
Danke nochmals und viele Grüße
Jens

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 10

11.03.2018, 12:33:45 via Website

Freakyno1

Was genau ist denn schief gelaufen und was wolltest du flashen?

Sorry, Dir hatte ich noch gar nicht geantwortet.
Ich wollte eine Custom ROM installieren und dafür rooten (wusste nicht, dass das gar nicht mehr nötig ist).
Danach hing das Tablet in einem Boot Loop, es kam immer wieder das Samsung Logo.

Danke und Grüße
Jens

— geändert am 11.03.2018, 12:35:23

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

15.05.2018, 16:35:32 via Website

bei mir ist das problem auch,ich möchte lineage installieren ,es installiert sich ohne probleme aber beim neustart hängt er im bootloader fest er startet immer wieder neu mehrmals ,doch dan startet er ins lineage wie behebt man das ?

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

15.05.2018, 16:45:23 via App

Hallo,
Du hast clean install durchgeführt, also vorher full wipe,und nach dem flash nochmal wipe cache/dalvik?
installiert hast Du los+ gapps+ Houdini ?
ich würde alles nochmal machen und die Gapps wechseln,ich nehme immer die pico

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 29

15.05.2018, 16:50:55 via Website

ja ich habe einen clean install gemacht gapps sind auf der sd drauf mehr nicht , ich habe gerade nach dem clean die lineage von der sd installiert bootet wieder nicht

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4.970

15.05.2018, 17:02:24 via App

flashe alle 3 Dateien,
dann wipe cache/dalvik,
dann Neustart,kann 10 Minuten dauern

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel