Samsung Galaxy S8 — Galaxy S8 hoher akkuverbrauch im Standby

  • Antworten:30
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

10.03.2018, 15:48:06 via Website

Hallo!
Ich habe ein Problem, was den Akkuverbrauch von meinem galaxy s8 betrifft.
Seid dem Update auf Android 8.0 ist meine Akkulaufzeit drastisch gesunken, vor allem wenn das Gerät nicht benutzt wird im Standby, also zum Beispiel nachts (wie auf dem einen Screenshot zu erkennen ist, welcher gleich morgens gemacht wurde). Das Gerät war abends voll geladen und hat über Nacht im Flugmodus und Energiesparmodus sehr viel strom verbraucht.
Das zieht sich über den ganzen Tag, sodass selbst bei reiner WLAN Nutzung nur 2-3 Stunden SoT drin sind. Mit Android 7 waren es immer zwischen 4 und 6 Stunden SoT.

Ich habe schon viele Dinge versucht, wie einen Werksreset, System cache löschen, nach dem reset nur die nötigsten Apps installieren, aber bislang hat alles nichts gebracht.

Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen und möglicherweise Lösungsvorschläge für das Problem?

Das Gerät ist auch erst 4 Monate alt.

Viele Grüße

image

image

Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

10.03.2018, 17:20:25 via App

Nebenan bei android-hilfe.de wird das bereits länger diskutiert, es sind viele User nach dem Update auf Android Oreo betroffen (aber nicht alle). Typisch ist Akkuverlust in Ruhe und vor allem Flugmodus.

Scheint am Phone modem zu liegen. Manche haben sich per Odin das Modem von Nougat draufgepackt und haben nun Ruhe. Nur für Leute, die wissen, was sie tun.

Testen kann man selbst: Beim Netzmodus mal LTE deaktivieren (nur 2G, 3G). Nach einigen Minuten in den Flugmodus für ein paar Stunden. Man sollte - leider - eine deutliche Verbesserung sehen.

— geändert am 10.03.2018, 17:21:26

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

10.03.2018, 19:01:21 via Website

Es gibst Apps um die Stromfresser aufzuspüren und zu schauen wie der Sleepmodus vom Handy ist.

GSam Battery Monitor nutze ich.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

10.03.2018, 19:05:32 via App

In diesem speziellen Fall hilft das normalerweise hilfreiche Tool Gsam o.ä. leider nicht weiter, da das "Android System" zwar als verantwortlich ausgemacht werden kann, was aber nicht weiterhilft.

— geändert am 10.03.2018, 19:05:56

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 06:29:50 via Website

Hallo

Also ich habe mir auch dummerweise Oreo installiert.
Im Standby nachts verbrauche ich auch viel Strom, ganz schlimm wird es, wenn der Akku so 60 - 65% hat.
Dann kann ich noch so ziemlich genau 1 - 1½ h mein Gerät nutzen, dann ist "wie Flasche leer".
Ich hasse das Orio inzwischen. Mit Apps habe ich nämlich auch noch Probleme.

Mir hat unser bekannter "Ironman" hier auf AP eine Anleitung von Tim geschickt, mit der du wohl (angeblich auch als Laie) den ganzen Mist rückgängig machen und wieder Android 7 aufspielen kannst:

https://www.androidpit.de/forum/744404/samsung-galaxy-s8-der-grosse-galaxy-s8-software-update-thread-fragen-antworten-diskussionen/page/20#3141883

Vielleicht hilft es dir ja....(cool)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 07:15:06 via Website

Hallo @Dieter M.
In diesem Fall ist dein Vorschlag korrekt, aber hier haben die User herausgefunden das es sich um das Phone Modem handelt was CP der Firmware ist.
Haben nur das einzeln von Nougat geflasht und angeblich ist es besser geworden.

Ich würde bei größeren Problemen, gerade großer Akkuverbrauch, die Software (Nougat oder Oreo) neu aufspielen.

Ausgeschlossen ist immer ein Defekt der Hardware!

Es ist zwar zeitaufwendig das Handy wieder neu einzurichten, aber es lohnt sich.

Ich hatte es mal bei meinem S5.
Nach dem Neuaufspielen der Firmware war es sofort erledigt und der Verbrauch war normal.

— geändert am 11.03.2018, 07:30:01

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 09:20:05 via Website

Danke @Ironman
Also wäre es bei mir besser, Nougat wieder komplett aufzuspielen.
Und dafür ist die Anleitung nichts.....oder?

Weil wenn man da mehr runterladen und aufspielen muss, würde ich es besser machen lassen....(laughing) Sicher ist sicher!

Ich kenne jemanden, der hat auch meine früheren Geräte per Fernwartung gerootet. Ich denke schon, dass der das auch beherrscht.....

Was denkst du? :?

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 09:31:43 via Website

Dieter M.

Also wäre es bei mir besser, Nougat wieder komplett aufzuspielen.
Und dafür ist die Anleitung nichts.....oder?

Ich würde dir trotzdem Oreo clean empfehlen.
Die Anleitung von Tim ist ausreichend.
Sie ist gut verständlich geschrieben.

Weil wenn man da mehr runterladen und aufspielen muss, würde ich es besser machen lassen

Kannst du in jedem Service Center von Samsung machen lassen.
Ob es kostenlos ist kann ich nicht sagen, da ich es selbst bei mir flashe.

Ich kenne jemanden, der hat auch meine früheren Geräte per Fernwartung gerootet. Ich denke schon, dass der das auch beherrscht.....
Was denkst du? :?

Da ist das Risiko noch höher, weil die Daten vom Internet abbrechen können.

Wenn du es nicht selbst machen kannst oder willst, dann Servicecenter und Aufspielen lassen.

Hier handelt es sich um Originalsoftware und nicht um Root.
Bei Root ist die Gewährleistung von Samsung weg.

— geändert am 11.03.2018, 09:33:41

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 8

11.03.2018, 09:33:06 via Website

Hi, bei mir ist das auch, habe es die letzten Nächte mal getestet.
Erste nacht nur Flugmodus = 10% in 6 Stunden.
Heute Nacht vorher auf 2G/3G und dann Flugmodus = 2%
Aber da ich normalerweise immer nachts lade und den Flugmodus nur bei ganz schlechtem Empfang einschalte, da sonst der Akku durch die ständige Netzsuche zu schnell leergezogen wird, betrifft mich das Problem nicht allzu sehr.Aber nur zu wissen , das irgendwas nicht sauber läuft macht immer so ein doofes Gefühl :(

— geändert am 11.03.2018, 09:34:38

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

11.03.2018, 10:19:15 via App

Esprit

Erste nacht nur Flugmodus = 10% in 6 Stunden.
Heute Nacht vorher auf 2G/3G und dann Flugmodus = 2%

Genau so meinte ich das. Wichtig ist, dass möglichst viele User das an Samsung melden, denn da ist offensichtlich ein Bug im Phone Modem.

— geändert am 11.03.2018, 10:19:39

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 4

11.03.2018, 10:21:28 via Website

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe es letzte Nacht auch getestet, Lte deaktiviert, in Fluggmodus und nur 2% Verbrauch anstatt ca. 15% wie es vorher war. Das heißt es liegt wohl wirklich am Phone modem.

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dagegen tun kann, da es bei so einem Handy ja auch nicht das Ware ist Lte deaktivieren zu müssen und in Flugmodus zu schalten.

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 10:24:51 via Website

@Ironman
Also mache ich es so, wie ganz am Anfang besprochen (cool), mit der Anleitung von Tim.
Das bringe ich dann schon hin.

Oder ich schreie hier wieder ganz laut um Hilfe.....(laughing)(laughing)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 10:33:50 via Website

Dieter M.

@Ironman
Also mache ich es so, wie ganz am Anfang besprochen (cool), mit der Anleitung von Tim.
Das bringe ich dann schon hin.

Andere User haben es schon nach der Anleitung gemacht und haben bestätigt, dass es funktioniert hat.
Einfach an die Anleitung halten!
Viel Erfolg!

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 10:37:14 via Website

Luca

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dagegen tun kann, da es bei so einem Handy ja auch nicht das Ware ist Lte deaktivieren zu müssen und in Flugmodus zu schalten.

Am besten den ganzen Thread zu Samsung schicken - und die vielen anderen Beschwerden auch! ;)

Aber wie schon gesagt:
Die streiten es ja direkt in ihrem eigenen Forum ab (angry) ! Samsung Deutschland ist das.....

Das ist eine riesige Sauerei von denen!

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 10:40:39 via Website

@Ironman

Nur noch zur Sicherheit: Ganz am Anfang das Herunterladen der Dateien - da ist schon der PC gemeint....?
(:$ schäm...)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 10:43:59 via Website

Luca

Das heißt es liegt wohl wirklich am Phone modem.

Jetzt ist natürlich die Frage was ich dagegen tun kann,

Modem von Nougat flashen oder auf Update von Samsung warten.

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.957

11.03.2018, 10:45:31 via Website

Dieter M.

@Ironman

Nur noch zur Sicherheit: Ganz am Anfang das Herunterladen der Dateien - da ist schon der PC gemeint....?

Ja mit SamFirm Tool die Firmware auf den PC runter laden.
Dann entpacken und BL, AP, CP und CSC_OXM nehmen und bei Odin einfügen.

⚠️Daten und Apps werden gelöscht ⚠️

— geändert am 11.03.2018, 10:48:39

⚠️Bitte keine Werbung von 1&1⚠️

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 10:47:56 via Website

(cool) (cool)

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 886

11.03.2018, 10:48:31 via App

Dieter M.

Am besten den ganzen Thread zu Samsung schicken - und die vielen anderen Beschwerden auch! ;)

Aber wie schon gesagt:
Die streiten es ja direkt in ihrem eigenen Forum ab (angry) !

Habe dieses Thema dort gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/Mobil/Akkuverbrauch-im-Flugmodus-Offline-Galaxy-S8/td-p/435743

Dort vielleicht am besten mal anhängen. Wenn man das so liest, glauben sie das Ganze wohl noch nicht (wobei der Moderator dort auch nichts dafür kann).

— geändert am 11.03.2018, 10:48:57

Hilfreich?
Diskutiere mit!
  • Forum-Beiträge: 1.724

11.03.2018, 10:57:14 via Website

Seht mal, was die schreiben, leider weiß ich nicht, wie man das verlinken könnte....

*

Hallo Freakphil, bitte beachte dass der Akkuverbrauch deines Samsung Galaxy S8 von unterschiedlichen Faktoren beeinflusst wird. Um die Betriebsdauer zu verlängern kannst du Funktionen wie GPS, Bluetooth, etc. deaktivieren, wenn sie gerade nicht benötigt werden. Zusätzlich empfehlen wir dir, Apps regelmäßig über den Anwendungsmanager zu schließen. Auch durch das Aktivieren der automatischen Displayhelligkeit lässt sich der Akkuverbrauch senken.

*
Die halten einen doch für vollkommen dämlich....

Samsung Galaxy S8, Samsung Galaxy A5 (2017)
Huawei Mediapad M3,

Und dann befindet sich noch 1 🍎Apfel bei uns...😂

Hilfreich?
Diskutiere mit!

Empfohlene Artikel