LG V30 — Eure Erfahrungen mit dem V30 (H930)

  • Antworten:21
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

28.02.2018, 08:06:40 via Website

Ich denke, es sollte an diesem verwaisten Forum endlich was getan werden... ;)

...deshalb gibt´s jetzt den ersten Thread.

Letztlich soll dieser auch dazu dienen, dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung zu helfen, wenn ein neues Gerät ansteht und das LG V30 vielleicht in der engeren Wahl ist.

Das V30 ist nach diversen SAMSUNG Galaxy S-Modellen mein erstes LG überhaupt; zwischendurch gab´s auch mal längere Zeit ein Xperia Z1 (Akkulaufzeit-Wunder), aber irgendwie hat für mich bei den SAMSUNGs immer nahezu alles gestimmt. Über TouchWiz habe ich mich nie aufgeregt - für das Handling kam auf jedes Gerät direkt der Nova Prime drauf und alles war gut.

Das S8 allerdings ist bei der Vorstellung sofort aus meinem Fokus verschwunden; die für mich unsinnigen Edges, der ganze filigrane Aufbau des Geräts, der Fingerscanner-Fail - für mich persönlich nach dem fantastischen S7 mehrere Rückschritte. Als auch beim Note8 am Design (und Fehlern) festgehalten wurde, habe ich mich mit dem HTC U11 und dem V30 beschäftigt.

Das U11 ist nach zwei defekten USB-C Adaptern (eigentlich wusste ich schon vorher, dass die Lösung panne ist :)) und einem dicken Hardware-Fehler wieder weggegangen und somit ist es nach einer Wartezeit bis Januar das V30 geworden.

Mit dem V30 habe ich mich schon auf der IFA angefreundet, da das Gerät auf einem Nebenstand von unserem ausgestellt war. Die anfänglichen Kritiken bezüglich Display und Kamera sowie der abgehobene Einstandspreis haben mich länger von dem Gerät abgehalten.

Nun ist das V30 in einer Vertragsverlängerung - und zudem sehr günstig - zu mir gekommen. Mit dem klaren Vorhaben, das Phone sofort zurückzuschicken, sollten sich die Kritikpunkte bestätigen.

Heute, fast einen Monat später bin ich mir sicher, mit dem besten Smartphone zu arbeiten, welches ich unter Android bisher besessen habe.

  • Die Akkulaufzeit ist enorm! Das S7 war - gemessen an meinem geschäftlichen Nutzungsverhalten - am Nachmittag durch. Das V30 hält mindestens 1 1/2 Tage durch. Dem 835er SoC sei Dank...

  • Der integrierte ESS Sabre DAC ist klanglich auf einem so hohen Niveau - das ist das Beste, was ich bisher über den Ausgang eines Smartphones hören durfte. Ich höre ausschließlich flac.-Material über B&W P5 Series II und B&W P7; als Music-App nutze ich jetAudio Plus.

  • Die absolut highendige Verarbeitung nach MIL-STD 810G, gepaart mit IP68 bürgt beim V30 für ein beruhigendes Maß an Sicherheit. Dazu gibt's eine unglaublich tolle Haptik!

  • Das V30 hat einen Klinkenanschluss!

Zu den Kritikpunkten folgendes:

Das Display hat den Blaustich. Aaaaber - der ist bei meinem Modell fast nicht wahrnehmbar! Hätte ich vorher nichts über "dieses Problem" gelesen, wäre mir diese minimalste Farbveränderung beim starken Neigen des Gerätes niemals aufgefallen. Ich denke, dass LG hardwareseitig nachgebessert hat und die ursprünglichen Probleme wahrscheinlich nur bei den ersten Auslieferungen vorhanden waren.

Aufgrund der Pixelgröße von nur 1 µm sind die Bildergebnisse in Lowlight-Situationen im Vergleich mit meinem S7 dunkler. Allerdings empfinde ich die Aufnahmen wiederum als rauschfreier als beim S7.

Bei Tageslicht sind die Ergebnisse absolut topp! Sehr hilfreich empfinde ich in manchen Situationen die direkte Umschaltmöglichkeit auf Weitwinkel.

Hier ein Tipp: Sollte man für das ein oder andere Motiv etwas Zeit haben und ist nicht auf die Automatik angewiesen - probiert unbedingt den manuellen Modus aus. Der ist überragend und hat im Android-Bereich eine absolute Alleinstellung.

So - das wär´s jetzt erstmal.

Falls Fragen, Tipps, Kritik oder Kommentare - ich fänd´s super, wenn wir ein bisschen Bewegung in dieses Forum bekommen.

Viele Grüße
Michael

— geändert am 28.02.2018, 08:07:22

Bastian Siewers

Antworten
Andreas Stendebach
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2018, 08:19:48 via Website

Stimme dir zu 100% zu Michael.
Habe das V30 ziemlich am Anfang über 1+1 erworben und bin damit auch sehr zufrieden.
Die Akkulaufzeit finde ich hervorragend komme auch fast 1,5 Tage aus.
Hab zum Vergleich ein Huawei Mate 9 als Dienstsmartphone und die liegen beide fast gleich auf.
Hab mir das LG aber hauptsächlich wegen dem Musikplayer geholt da ich sehr viel Musik darüber höre.
Die Einstellungen und der Klang sind das beste was ich in Smartphones bis jetzt gesehen und gehört habe.
Ein echter Ohrgenuß.
Beim Mate 9 gibt es von Huawei aus fast keine Einstellungsmöglichkeiten.
Klanglich kommt ein Galaxy S8 auch bei weitem nicht an das V30 ran konnte es ausprobieren da mein Schwager es hat außerdem stören mich da auch wie bei dir die Edges.
Der Blaustich stört mich ehrlich sehr wenig und war richtig enttäuscht als ich im ersten Test hier auf Androidpit gelesen habe das das Display nur Durchnitt wäre und im dadurch in der Bewertung sehr viele Punkte abgezogen wurden.
Habe mich auch auf diesem Test sehr negativ mit der Bewertung von Androidpit geäußert.
Ich kann gegenüber dem Galaxy S8 keinen so großen Unterschied erkennen, was damals als Vergleich genommen wurde, das man es als nur Durchschnitt bewertet hat.
Zur Kamera ja die hat gegenüber anderen Nachteile im Lowlight Bereich mit denen ich leben kann, bei Tageslicht sind die Fotos gleichauf wenn nicht sogar besser und beim Weitwinkelmodus gibt es bis jetzt kein besseres Smartphone.
Bin mit meinem sehr zufrieden und bereue es bis heute nicht das V30 genommen zu haben.
Schöne Grüße
Andreas
Ps: Für fehlende Kommas und Schreibfehler möchte ich mich hiermit entschuldigen.

— geändert am 01.03.2018, 08:22:25

Bastian SiewersGelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

01.03.2018, 11:46:49 via Website

Hi Andreas.

Da haben wir ja beide den gleichen Ansatz (Musik) und die selben Erfahrungen. ;)

Von zwei Bekannten und einem Kollegen aus dem süddeutschen Raum gibt´s haargenau die gleichen Feedbacks. Einer von den Dreien hat aufgrund meines V30 , was er nach ´ner Stunde ausprobieren so super fand und sich direkt online bestellt hat, sein S8+ für einen (viel zu) kleinen Betrag über eBay verscherbelt.

Das Einzige, was ich als Kontra - aber generell gegen den Hersteller LG - anführen kann, ist die wohl immer noch vorhandene Update-Faulheit. Auf unser Gerät bezogen, kann es absolut nicht sein, dass in Korea im Dezember ´17 Oreo ausgerollt wurde und wir noch immer auf 7.1.2 rumreiten.

Mit der Bestellung des V30 hatte ich schon die Hoffnung, dass sich in Sachen zeitnahe Updates bei LG Besserung eingestellt hätte.

Na, mal schauen....

Andreas StendebachBastian Siewers

Antworten
Andreas Stendebach
  • Forum-Beiträge: 2

01.03.2018, 16:59:29 via Website

Hallo Michael
Da muss ich dir leider recht geben was die Updates betrifft.
Nachdem ich Ende Dezember gelesen habe das Android 8 in Asien ausgerollt wird hatte ich auch insgeheim gehofft das wir es ziemlich zügig bekommen würden und es sogar vielleicht noch vor dem Samsung Update bekämen.
Bis jetzt haben sich auch meine Hoffnungen aber nicht bestätigt, schade.
Das Potenzial ist ja mehr als vorhanden und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Dafür werde ich wenigstens mit dem sau geilen Klang etwas entschädigt.
In diesem Sinne have a nice Day or Night.

Gelöschter Account

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

15.03.2018, 23:32:09 via Website

Seit Vorgestern Besitzer des V30. Bisher schwer beeindruckt! :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

20.03.2018, 15:31:18 via Website

Hatte das V30 für 3x Wochen da und es ist einfach sexy schön, allerdings war mein Display bei bestimmten Winkeln sehr arg "Blaustichig" und ich habe es direkt mit meinem alten G Flex 2 vergleichen können 😶😥

Dies, die Ankündigung vom V30S+ und der recht hohe Preis von 500€ haben mich zu einer Retoure bewegt...

Ich war zufrieden mit der Performance und der Akkulaufzeit in den 3x Testwochen Zuhause. Wenn das V30 mal bei 350€ ist schlage ich erneut zu! 💶📱

Wie ist euer Erfahrung was das Display angeht und hattet ihr auch Fehler beim Antutu Test? Ich konnte den Benchmark kein einziges Mal beenden (thinking)

MfG Mr. Android

— geändert am 21.03.2018, 02:46:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

20.03.2018, 17:03:21 via Website

Mr. Android

Wie ist euer Erfahrung was das Display angeht und hattet ihr auch Fehler beim Antutu Test? Ich konnte den Benchmark kein einziges Mal beenden (thinking)

MfG Mr. Android

Hi Mr. Android.

Den Blaustich habe ich persönlich kaum wahrgenommen. Ich habe schon mal geschrieben, dass der mir nicht aufgefallen wäre, wenn ich darüber nichts gelesen hätte. So minimal ist die Farbveränderung.

Der Antutu (v7.0.6) läuft ganz normal durch und zeigt lockere 188729 an.

Mr. Android

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

21.03.2018, 02:49:34 via Website

Das ist super!

Freut mich, dass Sie ein gutes Display erwischt haben (music)

Als Musikliebhaber und LG User seit dem Optimus G werde ich dem V30 in 2018 nochmals ne Chance geben.

Gelöschter Account

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

30.03.2018, 19:27:17 via Website

Hallo!
Habt ihr schon Oreo? Ich habe ein Branding-freies Gerät und noch kein Oreo. Das G6 eines Freundes hat es schon, obwohl es später angesetzt war, als das V30...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

31.03.2018, 10:04:29 via Website

Sascha M.

Hallo!
Habt ihr schon Oreo? Ich habe ein Branding-freies Gerät und noch kein Oreo.

Nein, das ist leider noch immer nicht ausgerollt worden...

Ich will mich da mal nicht so laut beschweren, denn das Gerät läuft super und stabil; aber dieses generelle Update-Verhalten bestätigt meine damaligen Befürchtungen, als ich mir im Januar mit dem V30 das erste LG meines Lebens geholt habe. In Südkorea ist Oreo schon seit Dezember auf den Geräten.

— geändert am 31.03.2018, 10:05:15

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

31.03.2018, 13:49:31 via Website

bin auch runum zufrieden - schneller als das S5 ist es allemal... kann von mir aus auch android 7 bleiben, solange wichtige sicherheitspatches kommen :D

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

16.04.2018, 11:15:45 via App

Moin!
Bin nun auch seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines V30. Zuvor hatte ich fast nur Sony, unter anderem bis zuletzt das Z2. Dementsprechend war das V30 ein relativ großer Sprung. Eure Kritiken kann ich ebenfalls bestätigen, ich bin ein riesen Fan von dem Gerät geworden. Bisschen schade das es noch kein Android 8 hat, aber es läuft echt super und es tut dem ganzen keinen Abbruch das es noch kein Android 8 hat.
Das Display finde ich voll in Ordnung, kann bei mir keinen Blaustich erkennen. Schade das die Community um das V30 so klein ist, das ärgert mich am meisten.

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

18.04.2018, 19:44:38 via Website

Hallo!

Heute kam bei mir ein Firmware-Update an mit "Thinq". Android 8.0.0 ist am Start! Endlich...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

18.04.2018, 21:51:42 via Website

Ja, ich hab gestern direkt ne Neuinstallation gemacht und hab heute endlich Zeit, das Gerät neu einzurichten.

Leider kein 8.1, aber so einige neue Features im Kamera-Bereich gibt's. In den Entwickler-Optionen diverse Bluetooth-Erweiterungen, AUDIO-Codecs etc.

Ich werde mich da jetzt mal in Ruhe dransetzen.

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

24.04.2018, 21:10:12 via Website

werdet ihr auch trotz Fingerabdruck nach 72h "Inaktivität" nach dem alternativen Passwort gefragt?:?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

25.04.2018, 06:49:31 via Website

@ Sascha M.

Die Frage werde ich wohl leider nie beantworten können, weil das Ding bei mir nie so lange "Off" ist... :)

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

25.04.2018, 21:05:39 via Website

Bei mir ja auch nicht so und das ist, was mich wundert. 🤷‍♂️

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten
ModernRuin242
  • Forum-Beiträge: 28

03.05.2018, 06:00:36 via Website

Nach Problemen mit dem G6 bin ich nun auch stolzer Besitzer eines V30. Der Name klingt für mich zwar immer irgendwie nach schwedischen Autos aber ich muss sagen, ich bin begeistert. Nach Inbetriebnahme kamen auch gleich zwei Updates bei mir an, da war auch Oreo dabei. Der Blaustich des OLED Display´s ist für mich meckern auf hohem Niveau, da man mittlerweile von besseren Display´s verwöhnt ist. Ich habe mein Handy allerdings auch noch nie bewusst schräg gehalten wenn ich es benutze. Somit stört es mich auch nicht. Für mich muss ein Smartphone eine gute Performance besitzen und mit dem Akku muss man etwas anfangen können. Was mich am G6 schon begeisterte ist die kompakte Bauweise. Das V30 hat nun sogar ein 6" Display und merkt es nicht wirklich. Gefällt mir sehr gut, da ich grosse Display´s mag. (cool)

Antworten
Leon R.
  • Forum-Beiträge: 2.683

03.05.2018, 17:19:19 via App

Sascha M.

Bei mir ja auch nicht so und das ist, was mich wundert. 🤷‍♂️

Moin, heute hatte ich das Phänomen auch. Ich glaube, dass 72h Inaktivität bedeuten, dass man das Telefon schon seit 72h nicht mit etwas anderem als dem Fingerabdrucksensor entsperrt hat. Sozusagen zusätzliche Sicherheit

For every action, there is an equal and opposite reaction.

Antworten
Mr. Android
  • Forum-Beiträge: 141

01.08.2018, 19:14:05 via Website

Heute ist mein V30 endlich angekommen und es hat weniger Blaustich als mein erster Versuch in 2017...

Da der Preis natürlich günstiger ist in Q3 2018 und endlich auch Oreo angekommen ist, bin ich sehr zufrieden und behalte es auch 😍

Hab die letzten Wochen Moto X4 sowie ein Q8 (alias V20 mini) verwendet und mich an die Dual Kamera sehr gewöhnt (smug)

Drücke daher die Daumen, dass wir noch mindestens Android "P" bekommen werden!

Von den Sicherheitspatches ist es leider dem Moto X4, Z2 Play und Z2 Force aber paar Monate hinterher...

Bissel schade und los geht's mit der versprochen Updateoffensive LG!!! (danger)

— geändert am 01.08.2018, 20:30:38

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 467

03.12.2018, 15:48:01 via Website

So, das war´s dann mit meinem LG-Erlebnis.

Nachdem wir letzten Freitag bei ´nem Bundesliga-Abendspiel ´ne Menge Fotos gemacht haben - alles aus der Hüfte per Automatik - habe ich dann am Samstag mal so richtig bewusst die Ergebnisse von meinem V30 mit denen des S8 eines Freundes verglichen. Diese ja eigentlich bekannte Schwäche bei Lowlight-Fotos im Automatikmodus, neben der Update-Faulheit des Herstellers selbst bei Security-Patches und einigen WLAN-Problemen in den letzten Monaten, hat zum Verkauf des V30 geführt.

Das, was ich aber absolut vermissen werde, ist der DAC!

Das S9, was ich für KLEINSTES Geld von meinem Anbieter bekommen habe, ist ein schönes, handliches, topp verarbeitetes Telefon mit ner tollen Kamera - aber im Bereich AUDIO ist LG Welten von SAMSUNG entfernt. Die audiophile Klangqualität eines V30 ist für ein Smartphone einfach einzigartig!

Euch, die dem V30 treu bleiben, weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 435

09.12.2018, 23:07:04 via Website

Ich bin immernoch zufrieden, wundere mich aber, dass ich die letzten Tage vermehrt "Mini-Neustarts" hatte, die ich nicht ausgelöst hatte. Konnte allerdings feststellen, dass auch eine App mit abgestürzt war und hab die dann erst mal deinstalliert. Beobachte aber weiter.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten oder gegen Pokémon-Karten tauschen. | DISCLAIMER : Ich versuche stets Tipps zu geben, die ich in anderen Threads aufgeschnappt und auch selbst ausprobiert habe. Sollte sich dein Gerät in irgendeiner Weise anders verhalten dann hast DU was falsch gemacht! | Unterstützt doch auch bitte die Jungs von Zuerst denken, dann Klicken! Danke! | LG V30 @ Stock

Antworten