Bekannter Fehler mit einem Zertifikat??? Festgestellt beim Tablet "Tolino Tab 8"

  • Antworten:11
Erich H.
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2018, 19:41:33 via Website

Hallo,
bei dem zu Weihnachten neu erworbenen Tolino Tab 8 tauchen laufend Google-Fehlermeldungen auf.
Ich habe mehrmals auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und dann Google mit einer genauen Liste der Fehlermeldungen kontaktiert.

Google schrieb mir: Ihre Angaben lassen darauf schließen, dass ein Problem mit Ihrem Gerät vorliegt, das die Leistung von Google Play beeinträchtigt. Wir empfehlen Ihnen, den Hersteller Ihres Geräts zu kontaktieren.

Dies tat ich und erhielt folgende Rückantwort von eBook.de: Es tut uns leid, dass Sie Probleme mit dem Tolino Tab haben. Leider liegt aktuell ein technischer Fehler vor, weshalb das Tolino Tab Fehlermeldungen anzeigt, Apps beendet werden, usw. Es handelt sich hierbei um einen bekannten Fehler mit einem Zertifikat. Unsere Entwickler arbeiten bereits an einer Lösung des Problems. Wir informieren Sie, sobald der Fehler behoben wurde.

Kann mir bitte jemand erklären, was man unter einem bekannten Fehler mit einem Zertifikat versteht?
Gruß
Euer Goldwilli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

10.01.2018, 13:07:59 via Website

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Zertifikate dienend dazu, dass verschiedene App's und Applikationen problemlos funktionieren. Diese Zertifikate wurden im Vorfeld überprüft und als vertrauenswürdig klassifiziert. Ich selbst habe z.B. das Zertifikat von meinem Synology NAS auf's Smartphone aufgespielt, damit alles reibungslos klappt. Bei mir stehen die ganzen Zertifikate unter Sicherheit / Vertrauenswürdige Berechtigungen. Wo sie bei Dir sind weiß ich nicht. Nun kann es natürlich passieren, das ein Fehler (z.B. statt Synology wurde Synologie eingetragen) in einem Zertifikat ist, Android erkennt diesen Fehler und sperrt dieses Zertifikat. Oder es ist bereits abgelaufen. Zertifikate sind immer zeitlich begrenzt und müssen jeweils erneuert werden.

Wird Dir das fehlerhafte Zertifikat angezeigt, könntest Du den Ersteller kontaktieren und um ein funktionierendes bitten, das alte löschen und das neue dann selbst aufspielen.

Das fehlerhafte kannst Du auch jetzt löschen, wenn es die Funktionalität Deines Tab's beeinträchtigt. Ich kann Dir jedoch nicht Garantieren, dass dann nicht andere Probleme entstehen da ein Zertifikat fehlt, auch wenn es defekt ist.

— geändert am 10.01.2018, 13:14:06

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Christina Stegen-Lange
  • Forum-Beiträge: 6

18.01.2018, 08:53:30 via Website

Hallo, haben Sie den Fehler schon beseitigen können? Ich habe das gleiche Problem und finde keine Lösung.

Antworten
Erich H.
  • Forum-Beiträge: 4

18.01.2018, 14:32:29 via Website

Hallo Christina,
leider konnte ich den Fehler bisher nicht beseitigen.
Ich habe zwischenzeitlich eine Antwort von TrekStor, dem Hersteller von Tolino Tab 8, erhalten. Eine ganze DIN A4-Seite mit Vorschlägen zur Fehlerbeseitigung.
TrekStor schreibt: "Es handelt sich hierbei vermutlich um ein Problem mit einem fehlerhaften Update seitens Google."
Sollte ich einen Erfolg verbuchen können, melde ich mich wieder.
Ich selbst habe den Verdacht, dass das Betriebssystem vom Tolino Tab 8 (Android 4.4.4) daran schuld sein könnte. Denn mein Smartphone mit Android 6.0.1 ist bisher frei von Google-Fehlermeldungen.
Gruß
Goldwilli

Antworten
Christina Stegen-Lange
  • Forum-Beiträge: 6

18.01.2018, 14:59:57 via Website

Danke für die Antwort. Ist ja schon komisch, dass das Tolino Tab 8 noch weiterhin verkauft wird. Im Netz wird ja dieses Problem schon seit 2016 diskutiert. Beim Anbieter E-book.de sagte man mir auch, dass sich die Technikabteilung darum kümmern würde, aber ich habe seit zwei Wochen nichts von denen gehört. Ich glaube, ich schicke den Tolino zurück. Schade drum. Viele Grüße, Christina

Antworten
Christina Stegen-Lange
  • Forum-Beiträge: 6

25.01.2018, 07:23:50 via Website

Hallo, ich habe das Problem mit dem APK- Mirror gelöst. Aus einem anderen Forum habe ich dieses in den Verlauf eingegeben und es hat geklappt: apkmirror(Punkt)com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-11-9-51-release/google-play-services-11-9-51-070-177350961-android-apk-download/download/

Antworten
Nicolaus Mischke
  • Forum-Beiträge: 1

25.01.2018, 11:43:13 via Website

Sie haben geschrieben:
habe ich dieses in den Verlauf eingegeben und es hat geklappt: apkmirror(Punkt)com/apk/google-inc/google-play-services/google-play-services-11-9-51-release/google-play-services-11-9-51-070-177350961-android-apk-download/download/

wo haben sie das einegeben?!
wie finde ich den Verlauf!
mein tab 8 schreibt so bald ich was in die googleleiste eingebe Prosses wird beendet

Antworten
Erich H.
  • Forum-Beiträge: 4

25.01.2018, 20:01:15 via Website

Hallo Christina,

es wäre so schön gewesen! Leider kann ich diese Eingabe nicht vornehmen, weil sie durch die dauernden Google-Fehlermeldungen, die in Sekunden-Bruchteilen auftauchen, unterbunden wird.

Was noch funktioniert: die Anwahl von „tolino“ mit Lesen - Hören - Sehen!
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß
Goldwilli

Antworten
Christina Stegen-Lange
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2018, 08:15:47 via Website

Hallo, ja, das Problem hatte ich auch: keine Möglichkeit einer Eingabe, weil im Sekundentakt diese Meldungen auftauchten. Ich habe zuerst den Tolino auf Werkeinstellung zurückgesetzt. Dann das normale Procedere mit der Anmeldung durchgeführt. Danach - als erste Handlung - habe ich den Chrome-Browser geöffnet und genau die von mir erwähnte Adresse eingegeben. Danach die Installation bestätigt und alles war gut. Ich suche nochmal den Originalpost.
Viel Erfolg!

Antworten
Christina Stegen-Lange
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2018, 08:25:15 via Website

Ich kann leider keinen externen Link zeigen. Unter "Computerhilfe" habe ich es gefunden. Stichwort: play store desaster

Erich H.

Antworten
Erich H.
  • Forum-Beiträge: 4

26.01.2018, 19:57:12 via Website

Hallo Christina,

danke für Deinen Hinweis. Ich freue mich, dass bei Dir alles funktioniert hat.

Ich habe auf Werkseinstellung zurückgesetzt und im Chrome-Browser die bewusste Adresse eingegeben.
Darauf erschien: „Aktion durchführen mit „Chrome“. Ich habe bestätigt: „Nur diesmal“.

Im Sekundentakt (genau wie bei den Google-Fehlermeldungen) erschien nun diese Meldung. - Es ist zum Verzweifeln!!!!!!!
Nach dem x-ten Male (mit der „Nur diesmal“-Bestätigung“) kam plötzlich die Seite mit „Google Play-Dienste 11.9.51 (070-177350961) Von Google LLC.“ - Hier ist jedoch kein Button für „Installieren“ zu finden.

Ich werde nun nach dem wochenlangen Ärger und den vielen Stunden an verlorener Zeit das Tolino Tab 8 zurücksenden und ein funktionierendes Tablet mit Android 6.0 kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Goldwilli

Antworten
Christina Stegen-Lange
  • Forum-Beiträge: 6

26.01.2018, 22:26:43 via Website

Ach, das ist ja schade. Dafür funktioniert bei mir die Tolino-App nicht mehr... Ich lese jetzt über "Pocket Book", dort erscheinen auch meine ausgeliehenen Bücher. Diese Funktion erfüllt jedoch jedes andere Tablet ebenfalls. Viel Glück beim nächsten Kauf. Christina

Antworten