Wie Sinnvoll ist root noch?

  • Antworten:27
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 16:01:15 via Website

Moin zusammen,

ich besitze seit kurzem ein XZ1 und frage mich jetzt ob es Sinnvoll ist es zu rooten?
ich habe zwar noch kein Android Gerät gerootet, allerdings schon einen jailbreak durchgeführt.
Bei Apple heisst es immer das würde sich nicht mehr lohnen.
Wie steht es da bei Android drum?
Und wie ist das wenn ich nur mein Branding von Vodafone los haben möchte?
ist die Garantie dann auch Geschichte?

Danke :)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.01.2018, 16:11:11 via App

Ich roote jedes Gerät, da ich gerne der Chef bin :-):-D

Durch das rooten geht nicht das Branding verloren, dazu musst du ein Anderes ROM flashen, dabei ist es Geschmackssache ob Stock- oder Custom ROM

Garantie ist so eine Geschichte...
Theoretisch, wenn der Fehler nicht vom rooten gekommen ist, hast du Garantie.

— geändert am 06.01.2018, 16:14:26

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 16:14:13 via Website

ah okay.

weisst du auch, wie ich mein Vodafone Branding los werde?
Dann bekomm ich meine Updates schneller. :D

Soweit ich das jetzt weiss brauche ich dafür ein Flash tool und die originale Firmware.
Wo bekomme ich die originale von Sony her?

Danke

Antworten
reinold p
  • Forum-Beiträge: 3.401

06.01.2018, 16:55:54 via Website

Zu deiner Eingangsfrage dieser Hilfetext

Kester G.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 17:01:15 via Website

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Aber was dort jetzt nicht stand war, wie sich das mit den Branding verhält?
bzw ist das beim XZ1 überhaupt schon möglich?
Entweder gibt es noch nichts, oder ich übersehe es schlicht weg..

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.01.2018, 17:04:41 via App

https://forum.xda-developers.com/xperia-xz1/how-to/sony-xperia-xz1-firmware-download-47-1-t3707003

Damit müsstest du dein Branding loswerden, da findet sich die originale Firmware.

Root braucht man eig nicht mehr so dringend, also zumindest ich persönlich.

— geändert am 06.01.2018, 17:05:28

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Kester G.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 17:25:32 via Website

Danke :)

Dann lass ich den Download mal laufen. Melde mich später wieder :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

06.01.2018, 17:28:34 via Website

Mia

Ich roote jedes Gerät, da ich gerne der Chef bin :-):-D

Ein Chef delegiert und muss nicht überall seine Finger haben.

Im ernst, Root ist zu Administrationszwecken notwendig. Eine App darf jedoch niemals unter Root-Rechten laufen. Da man keine User anlegen muss, fallen Administrationszwecke fast vollständig aus. Wer mit seinem Smart Device monitoren will, kann roten. Wer Funktionen erweitern will, sollte lieber an der Quelle ansetzen und sich eine Custom ROM stricken

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 17:52:24 via Website

Ein Root kommt für mich nicht in frage, denn ich will ja meine Updates..
Grade in der heutigen Zeit ist das wichtiger denn je.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 18:01:35 via Website

Rexxar

https://forum.xda-developers.com/xperia-xz1/how-to/sony-xperia-xz1-firmware-download-47-1-t3707003

Damit müsstest du dein Branding loswerden, da findet sich die originale Firmware.

Root braucht man eig nicht mehr so dringend, also zumindest ich persönlich.

Hast du die Datei zufällig bereits geladen?
bei mir bricht das laufen ab.
Denke es liegt am Hoster, der will ja unbedingt was verdienen, allerdings möchte ich für einen Download nicht zahlen.

Antworten
Rexxar
  • Forum-Beiträge: 2.563

06.01.2018, 18:57:08 via App

Leider nicht, da ich kein XZ1 habe.

Komisch, der mega.co.nz Link müsste doch gehen?
Zumindest hab ich bei Downloads von mega bisher nie Probleme gehabt.

Hast du denn das Modell G8341 oder G8342?
Kann probieren dir die FW zu reuploaden.

— geändert am 06.01.2018, 18:59:54

Liebe Grüße, Rexxar :)
Moto Z Play Stock
Nvidia Shield Tablet K1
http://www.androidpit.de/forum/634540/allgemeines-faq-fuer-neulinge

Kester G.

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 19:01:37 via Website

ich hatte erst den anderen link probiert und den von mega gekonnt ignoriert :D
Da rennt der Download.

Danke :)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.01.2018, 19:41:59 via App

Aries

Im ernst, Root ist zu Administrationszwecken notwendig.

Ja richtig, aber gerade den Flugmodus oder Handy runter fahren, geht nur mit root.

@Kester : ich habe z. B. Obwohl ich Root hatte, Stock Update bekommen, danach war Root weg, konnte man aber wieder erlangen.

Ob das bei Sony oder Samsung auch so wäre, kann ich nicht sagen :-)

— geändert am 06.01.2018, 19:44:35

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 19:43:31 via Website

Das musst du mir erklären
ich kann doch sowohl in den Flugmodus als auch mein Handy herunter fahren ohne root?

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.01.2018, 19:47:14 via App

Upps ja sorry.... Ich meinte automatisiert

Beispiel :
Mein Handy schaltet per Tasker App von 01:00 Uhr bis 06:30 uhr automatisch in den Flugmodus.

Oder wenn ich einen anderen Task starte, fährt das Handy um 14:23 Uhr runter und schaltet sich aus....

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 19:49:03 via Website

Also das kann mein Sony auch so.

Aber jeder wie er mag. Wenn das für dich wichtige Funktionen sind. :)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.01.2018, 19:53:06 via App

Nein....
Ohne Root kann keine App den Flugmodus steuern.... Nee nee :-):-D

Ja klar, jeder wie er es braucht.
Kann z. B. Auch mein komplettes Handy mit Titanium Backup sichern oder Apps wieder zurück spielen

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 19:56:36 via Website

Und ob mein XZ1 das kann :)
habe es so programmiert das es immer von 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr ist.
Von Montag bis Donnerstag ;)
image

DänuMia

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

06.01.2018, 20:01:11 via Website

Ok... Dann muss ich es nochmal anders schreiben :)

Keine App aus dem Playstore, kann den Flugmodus ohne Root steuern.

Damit habe ich nicht die ROM vom Handy gemeint :'(

Du musst entschuldigen, mein Deutsch ist noch nicht das beste.... Ich lerne täglich. :$

— geändert am 06.01.2018, 20:02:21

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 20:02:27 via Website

Ach so meinst du das :)
ja klar kein Problem :)

Mia

Antworten
Kester G.
  • Forum-Beiträge: 92

06.01.2018, 22:47:38 via Website

Passender Treiber nicht dabei. dann lass ich es wohl doch erst mal so und warte ab ob sich noch was tut.

Antworten
Andi
  • Forum-Beiträge: 71

07.01.2018, 11:16:44 via Website

Hallo. Gerootete Geräte kenne ich nur von Android Boxen. Leider ist es ja so, manche Apps funktionieren auf Geräte mit Root nicht, siehe Netflix eventuell noch andere. Weil es so ist, ist Netflix schon vorinstalliert obwohl im Play Store nicht verfügbar. Selber roote ich nicht, bei mir muss das Gerät funktionieren und fertig. Mittlerweile werden Geräte von Hersteller nicht mehr so Zugemüllt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

07.01.2018, 13:42:18 via Website

Ich würde die Frage im Grundsatz ganz anders beantworten. Wenn du die selbst nicht die Antwort ja geben kannst, laß es sein. Wenn du ein Problem hast und die Lösung dafür root lautet, mach es. Man macht rootet (normalerweise) nicht, weil irgedwie Sinn macht, sondern weil man es zur Lösung irgendeines Problemes benötigt. Demnach kein Problem, kein Root.

Dänu

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 14:01:09 via Website

Mir sind die Einstellungs- und Sicherungsmöglichkeiten ohne Root (und Custom Recovery) zu wenig.
Insbesondere AFWall+, XPosed (XPrivacy!), Titanium Backup und nandroid Backups würde ich schon sehr vermissen. Ein paar andere kleinere Sachen vermutlich auch noch.

Bloatware allein wäre dagegen für mich wohl eher kein Grund fürs Rooten (es sei denn Platz wäre sehr knapp und/oder die Bloat-Apps sehr aufdringlich).

Apps die bei Root-Detektion Probleme machen wie Netflix, Banking-Apps verwende ich (zumindest momentan) ohnehin nicht.

Abschrecken vom Rooten tut/täte mich:
- Brick-Risiko
- Gefahr/Gewissheit von unwiederruflichen Änderungen (Knox-Trigger, Verlust von DRM-Keys u.ä.)
- Schwierigkeiten mit Updates/OTA-Updates (allerdings sind meine Geräte so alt/gering verbreitet, dass es ohnehin keine Updates mehr gibt...)

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

07.01.2018, 14:19:04 via Website

Sinine

Apps die bei Root-Detektion Probleme machen wie Netflix, Banking-Apps verwende ich (zumindest momentan) ohnehin nicht.

Das ist aber eigentlich auch kein Problem. Mittels Magisk und dem dortigen Magisk Manager und Magisk Hide läuft bei mir sowohl Netflix wie auch die Banking App.

Brick-Risiko ist eigentlich nur gegeben wenn man nicht weiss was man tut oder sich nicht gut genug einliesst. Ich roote seit 2009 und hatte noch keinen Brick der nicht wieder gelöst werden konnte durch neues flashen.

Knox-Trigger, Verlust von DRM-Keys sehe ich auch so. Das darf keine Einschränkungen ergeben. Deshalb, und noch wegen anderem, kommt für mich nur Google Nexus/Pixel in Frage.

Updates erachte ich ebenso als sehr wichtig. Auch hier gebe ich Dir recht, das darf keine Einschränkungen ergeben. Bei Nexus/Pixel ist es so dass du in diesem Zustand auch keine OTA bekommst, es aber mit etwas mehr Aufwand und Übung sehr einfach ist das Gerät zu updaten, und das ohne Datenverlust. Und einmal im Monat habe ich dann halt anstelle 10 Minuten halt deren 30 Minuten (aber inkl. einem vollen Backup), das nehme ich gerne in Kauf.

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Sinine

Antworten
Sinine
  • Forum-Beiträge: 83

07.01.2018, 15:08:56 via Website

Dänu

Das ist aber eigentlich auch kein Problem. Mittels Magisk und dem dortigen Magisk Manager und Magisk Hide läuft bei mir sowohl Netflix wie auch die Banking App.

Ja, ich meine mich zu entsinnen, dass es bei XPosed auch einige Module gibt, die Root vor Apps verstecken. Aber wie gesagt, ist für mich (zur Zeit) eh nicht relevant.

Dänu

Brick-Risiko ist eigentlich nur gegeben wenn man nicht weiss was man tut oder sich nicht gut genug einliesst. Ich roote seit 2009 und hatte noch keinen Brick der nicht wieder gelöst werden konnte durch neues flashen.

Ich habe bislang 4 Android-Geräte gerootet. Komplett geschrottet habe ich keines davon, bei einem hatte ich allerdings mehrere (gefühlte) near-brick Erfahrungen. Da stand mir schon mal kurz der Schweiß auf der Stirn... Und das obwohl das alles ziemlich günstige Geräte (so 30 - 100€) waren. Falls ich mir jemals ein Fon zu Flaggship-Preisen kaufen sollte, würde ich solche Situationen wohl noch deutlich weniger gelassen nehmen.
Und ich habe auch bei allen 4 Geräten eine relativ lange Einlese-Zeit gebraucht, bevor ich mich überhaupt rangetraut habe.

Dänu

Knox-Trigger, Verlust von DRM-Keys sehe ich auch so. Das darf keine Einschränkungen ergeben. Deshalb, und noch wegen anderem, kommt für mich nur Google Nexus/Pixel in Frage.

Googles Fons haben aber leider wieder andere Einschränkungen... z.B. kein Dual-Sim, kein SD-Kartenslot, beim den neuen Pixels nicht mal mehr Klinkenanschluss..

Dänu

{...} einmal im Monat habe ich dann halt anstelle 10 Minuten halt deren 30 Minuten (aber inkl. einem vollen Backup), das nehme ich gerne in Kauf.

Ja, einen Aufwand in dem Umfang fände ich auch noch zumutbar (und ein komplettes Backup ist eh immer gut - das finde ich auch etwas, was bei ungerooteten Fons zu kurz kommt).

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.154

08.01.2018, 07:36:54 via Website

Dänu

Sinine

Apps die bei Root-Detektion Probleme machen wie Netflix, Banking-Apps verwende ich (zumindest momentan) ohnehin nicht.

Das ist aber eigentlich auch kein Problem. Mittels Magisk und dem dortigen Magisk Manager und Magisk Hide läuft bei mir sowohl Netflix wie auch die Banking App.

Da es hier um Rooting im Allgemeinen geht: die Möglichkeit dazu ist bei jedem Smartphone ungleich komplizierter. Bspw. braucht man bei einigen Geräten aus der Sony Xperia Serie für Magisk einen bestimmten modifizierten Stock-ROM-Kernel und einen offenen Bootloader. Beides braucht man fürs konventionelle Rooting nicht.
Ich bin ja manchmal ein Spielkind, aber meinem Xperia Z2 würde ich das nicht zumuten, da die Gefahr dabei recht hoch ist, anschließend einen Briefbeschwerer zu haben.

Sinine

Ja, ich meine mich zu entsinnen, dass es bei XPosed auch einige Module gibt, die Root vor Apps verstecken. Aber wie gesagt, ist für mich (zur Zeit) eh nicht relevant.

RootCloak funktioniert nur bei manchen Apps. Viele Apps (wie z. B. Sparkasse) erkennen, dass das Xposed-Framework installiert ist und dagegen hilft auch diese Erweiterung nicht.

Ich selbst hätte mein Xperia Z2 nicht gerootet, aber die Marshmallow-ROM hat ein entscheidendes K.O. Kriterium für mich: die BT-Musikwiedergabe stockt (der Link führt zu einer Diskussion rund ums Z5, aber der Fehler betrifft auch Xperia Z2 und Z3 und ggf. mehr). Also zurück zu Lollipop. Da dort ständig eine Update-Erinnerung aufpoppt, dass man updaten sollte, war Rooting nötig, um besagte Meldung verschwinden zu lassen (dies ging nicht, indem man in den Einstellungen die Benachrichtigung dieser App deaktivierte).

Antworten
Sakujakira
  • Forum-Beiträge: 13

14.01.2018, 14:51:26 via Website

Für mich ist Root / ein offener Bootloader seit dem ersten Smartphone eine gewisse Pflicht.

  • Nur so kann ich ein vollwertiges Nandroid Backup machen
  • Ad-Blocker die nicht mit einem lokalen Proxy arbeiten, der dann nur im WLAN funktioniert, funktionieren nur mit Root
  • Weitergehende Automatisierungen via Tasker und Llama gehen oft nur mit root
  • Einsatz von Cerberus (Anti-Diebstahl App)

Auch funktionieren Dinge wie AFWall+ nur mit Root richtig gut. Netflix stellt mit Magisk weniger ein Problem dar und Online Banking über das Smartphone mache ich aus diversen Gründen nicht. Root ist und bleibt damit für mich ein Grund die Kontrolle über meine Daten zu haben und mir Ärger und Aufwand zu ersparen.

Antworten