OK Google öffnet ohne Codewort Mirkrofon

  • Antworten:6
Timo Andre Christian Heinlein
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2017, 04:58:27 via Website

Guten Tag, leider musste ich feststellen, das mein Tablet sehr oft einfach die Ok Google Spracheingabe öffent. Das passiert ohne Codewort, mittlerweile müsste alles deaktiviert sein und trotzdem öffent sich diese " AbhöhrAPP" und sendet alles in Internet.

Mein TV läuft meist, das Google so auch was zum suchen hat ;).
Denke das mein TV es auslöst, da teilweise keiner im Wohnzimmer war.

Meine Sicherheits Bedenken, gegen diese Art vom Software bestätigte sich mit jedem ungewollten öffen.
So das ich die Nutzung, der Spracheingabe, nach den ersten unbeabsichtigen öffen eingestellt habe.
Alle Versuche weiter Öffnungen zu verhindern klappte nicht.

Jetzt mein Anliegen, an euch. Wie verhindere ich das, sich diese APP weiter öffent und gesprochenes aus Wohnzimmer an Google schickt.
Jeder Tip zum einfachen Schutz der Privatsphäre bin ich euch dankbar.
Das loggen von meiner Aktivitäten, habe ich deaktiviert.
PS: es gab ne Möglichkeit zum kontrollieren, was Google gespeichert hat. Dort konnte ich weitere ungewollte Spracheingaben mit Wohnzimmer Gesprächen finden. Leider habe ich vergessen sie zu speichern, hat einer den viellicht?

Bild ok Google Spracheingabe
picload. org/view/ddgdwgor/screenshot_20171218-044450.png.html
Um Spam in unserem Forum zu vermeiden, können neue Mitglieder vorerst keine Links auf externe Webseiten veröffentlichen. Sonst hätte ich das Bild richtig eingebettet

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.12.2017, 09:17:19 via Website

Hallo Timo,

du kannst den Google Assistant auch deaktivieren, wenn du ihn sowieso nicht nutzen möchtest. Gehe dazu in deinem Smartphone in die Google App. Dort findest du unten rechts drei waagerechte Striche und dort sind die Einstellungen . Unter dem Punkt Geräte findest du Smartphone und dort ganz oben kannst du den Assistant deaktivieren.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Timo Andre Christian Heinlein

Antworten
Timo Andre Christian Heinlein
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2017, 09:37:47 via Website

Danke, habe die Google APP komplett deaktiviert. Hoffentlich reicht das, es keine weiteren Spracheingabe Fenster aufgehen.
Das nicht mehr nutze, liegt dran, das es öfters ungewollte als gewollte Spracheingabe gab.
Beim TV ständig, die Spracheingabe oft ungewollt geöffnet hat.
Eigentlich finde ich die Funktionen intressant, eine Offline Version davon wäre was ;-)

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.12.2017, 09:53:35 via Website

Hoffentlich hast du die App nicht wirklich deaktiviert, sondern bist über meine Anleitung gegangen?

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Timo Andre Christian Heinlein
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2017, 09:56:15 via Website

In den Einstellungen, Apps, Google deaktiviert. Dabei alles Daten gelöscht und auf Werkzustand zurückgesetzt die App.
Was hast du gemeint? Ich habe nichts mit 3 strichen

Antworten
Sophia Neun
  • Forum-Beiträge: 5.778

18.12.2017, 11:24:32 via Website

Dann geht auch deine Suchleiste nciht mehr, ich weiß nciht ob das dein ziel war. Ich meinte du sollst die App öffnen und in der Google-App in die Einstellungen und nicht in die Einstellungen des Smartphones.

Viele Grüße,
Sophia

AndroidPIT-Regeln

Antworten
Timo Andre Christian Heinlein
  • Forum-Beiträge: 4

18.12.2017, 13:06:56 via Website

Achso, die Suchleiste ist für mich überflüssig. Mache es noch altmodisch über Browser und Suchmaschine (google, Bing oder yahoo).
Das deaktivieren der Sprachsuche in der App selber hat nicht Funktioniert. Sie komplett zu deaktiviert, habe ich dort nicht gefunden.

Antworten