In 20 Jahren gibt es keine Autos mehr

  • Antworten:48
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

10.11.2017, 17:21:46 via App

Das wird wohl Realität werden,
ich hoffe aber das es nicht schon in 20 Jahren so ist,bin mit Leib und Seele Autofahrer.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.240

10.11.2017, 17:27:18 via Website

Mein Mann war diese Woche auf einem Vortrag von "Nameweißichnichtmehr" (kann ich aber evtl. noch in Erfahrung bringen). Dort ging es um die Entwicklung im Bereich IT, Technik etc.

Dieser Referent hat in etwa gesagt, dass in ca. 20 Jahren die Autos kein Lenkrad, Armaturenbrett etc. wie heute mehr haben und man selbst nicht mehr fahren und das Standard sein wird...

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.515

10.11.2017, 20:35:15 via App

Möglich, aber dann wird es bei uns in der Ecke wohl noch andere gravierende Umwälzungen geben. Bislang ist hier im näheren Umkreis der größte Arbeitgeber VW.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 20:40:46 via Website

Ich denke, 20 Jahre ist sehr kurz. Die Akzeptanz ist wichtig und Individualverkehr ist etwas ganz wichtiges. Was wird mit den unbefestigten Wegen?

Der Schritt vom Pferd zum Motor hat weniger geändert, als dieses Szenario. Deshalb wird es eine lange Zeit geben, bei der beide Systeme parallel existieren.

Ich sehe die heutige Autoindustrie aber gerade den Anschluss verlieren.

Antworten
Jörg W.
  • Forum-Beiträge: 680

10.11.2017, 21:52:32 via App

Will auch in 20 Jahren mit 280 km/h über die Bahn ballern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

10.11.2017, 21:57:29 via Website

Das kannst du auch. Die Strecke Berlin - München hat die Bahn ja heute erst eröffnet. ;)

Tenten

Antworten
Manfred W.
  • Forum-Beiträge: 135

10.11.2017, 22:52:04 via Website

Kann mir vorstellen dass das keine 20 Jahre mehr dauert.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.11.2017, 23:24:13 via App

20 Jahre.....
Ich denke man muss ein paar Sachen unterscheiden.

  1. Fahren auf der Autobahn
  2. Fahren in der Stadt
  3. Fahren auf den Land

  4. Sonder Fahrten

Zu 1. Kann ich mir gut vorstellen das es auf der Autobahn gut funktioniert.

Zu 2. Das stelle ich mir kompliziert vor, (parkende Autos, spielende Kinder, Baustellen)

Zu 3. Siehe zu 2.

Zu 4. Da sind wir schon soweit, dass der Computer fährt. Mit RTK 2,5 cm genau

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Peter LEICH

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

10.11.2017, 23:25:29 via App

Eine wichtigere Frage wäre, mit was für ein Treibstoff fährt man in 20 Jahren (thinking) Aber das könnten wir in einem neuen Thread besprechen (lightbulb)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

11.11.2017, 01:30:42 via App

So eine Idee wäre bestimmt für die LKWs sinnvoll.
Endlich keine kilometerlangen Elefantenrennen mehr, keine hoffnungslos verstopften Raststätten und eine bessere Auslastung der Autobahnen.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Peter LEICH

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.11.2017, 01:38:21 via Website

Für LKWs gäbe es bereits eine Alternative, wenn die Deutsche Bahn sich so aufstellen würde, wie sie es mit den europäischen Nachbarn abgesprochen hat.

Aktuell ist sie zu selten eine Alternative zum LKW und damit verschlimmert die Bahn die überfüllten Autobahnen und Raststätten (die Betreiber und Toll Collect erfreut das)

Abgesehen davon bin ich schon lange für ein Überholverbot von LKWs. Die dürfen alle nur 80 km/h fahren. Eigentlich gibt es dann nur wenige Überholgründe. Busse dürfen 100 fahren, wenn gewisse Vorazssetzungen erfüllt sind. Warum eigentlich? Ist die Sicherheit von Menschen, die man transportiert weniger wichtig, als die von Vieh?

Also auch Busse auf 80 km/h beschränken.

Fahrassistenten und Konvoifunktionen und Sicherheitsassistenten für PKWs finde ich interessant. Komplette Autonomie geht mir zu weit.

— geändert am 11.11.2017, 01:45:12

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

11.11.2017, 03:15:38 via Website

Ich halte von solchen Visionen überhaupt nichts, weil die einzige Begründung für eine vorhergesagte Entwicklung darin liegt, dass diese technisch möglich ist. Das es eine Art autonomes Taxi in 20 oder 30 Jahren geben kann, glaube ich auch. Ich denke aber, Individualverkehr wird es auch noch in hundert Jahren geben.
Die Betreiber solcher autonomen Transportflotten wollen wie heutige Taxiunternehmen Geld damit verdienen. Daher muss der Transport mit solchen Fahrzeugen teurer sein als die reine Abschreibung auf den Fahrzeugwert und Treibstoffkosten bedingen würde. Aus solchen Kostengründen bevorzugen bereits heute viele Leute das eigene Fahrzeug gegenüber öffentlichen Transportmitteln, selbst wenn diese gut verfügbar sind.
Da wo sie schlecht verfügbar sind, im ländlichen Raum, ist der Individualverkehr besonders wichtig. Wenn sich Busse und Bahnen in dünn besiedelten Gebieten nicht rechnen und hoch subventioniert werden müssen, warum sollte das bei diesen autonomen Modulen anders sein, die zwar keinen Fahrer brauchen, aber dennoch lange Anfahrtswege bei geringer Auslastung in solchen Gegenden haben?

Nicht zuletzt ist Autofahren für viele eben mehr als Transport. Es ist Leidenschaft und das Gefühl von Freiheit.
Wenn aber die Leute eigene Autos wollen, und zudem Arbeitsplätze dadurch gesichert werden, warum sollte man dann den Individualverkehr verbieten?

— geändert am 11.11.2017, 03:49:37

Peter LEICH

Antworten
Ralf Pelzer
  • Forum-Beiträge: 212

11.11.2017, 09:54:48 via Website

Wenn ich mal überlege, was sich in den letzten 25 Jahren im Bereich der sogen. "Intelligenten Technologie", kurz IT, ge- und verändert hat, erscheint es mir gar nicht so unwahrscheinlich, dass es mal so etwas wie Autos ohne Fahrer geben wird. Gibt es ja eigentlich auch schon, nur noch nicht so wie in manchen Filmen dargestellt. Überlegt mal, wie viele Sachen es gibt, die von uns vor 25-30 Jahren in Filmen noch als pure Sience Fiction angesehen wurden......

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

11.11.2017, 10:05:03 via Website

Zum Beispiel?

Antworten
Frauke N.
  • Forum-Beiträge: 35.522

11.11.2017, 10:24:31 via Website

Ralf Pelzer

Wenn ich mal überlege, was sich in den letzten 25 Jahren im Bereich der sogen. "Intelligenten Technologie", kurz IT,

IT bedeutet Informationstechnik:P

Liebe Grüße, Frauke
- - - - - - - - - - - - - - - - --

Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller. ;-)

Ein einziger verdrehter Buchstabe kann die ganze Signatur urinieren!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

11.11.2017, 13:04:37 via Website

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern ist, aber hier In Deutschland private PKW's zu verbieten dürfte schon an unserem Grundgesetz scheitern. Das wäre eine Einschränkung meiner persönlichen Freiheit, die mir garantiert wird. Dann könnte auch ein Gesetz erfunden werden, das man ab Tag X nur noch mit der Bahn fahren darf. Sowas würde durch unsere Grundrechte niemals realisiert werden können.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Dänu
  • Forum-Beiträge: 3.871

11.11.2017, 13:47:26 via Website

Ehrlich gesagt finde ich es nur noch peinlich wie News heutzutage verbreitet werden.
Sind ja keine "News". Aber wer interessiert es was dieser Bob über die Zukunft denkt, kennt er sie denn schon?

Ich sehe da ganz andere Szenarien. Google wird in 8-10 Jahren autonomes Fahren so weit haben dass sie die Gesammte Technik dafür bereitstellen. Kalifornien wird der erste Staat sein für welchen Google ein komplettes automomes Leitsystem erstellt. Mit Inbetriebnahme des LS wird es keine Autos mit Lenkräder mehr in dem Gebiet des Leitsystems geben. Die Fahrzeuge werden wie jetzt Marken haben, aber die komplette Technik darin wird von Google kommen unter Lizenzen.
Die deutsche Autoindustrie ist in 15-20 Jahren so gut wie weg vom Fenster, ähnlich wie es Märklin mal ergangen ist. 90% der Fahrzeuge werden in Asien und USA hergestellt.
Auch während dieser Zeit werden die Roboter sowohl Arbeitskräfte wie Sicherheitsaufgaben zum grössten Teil eigenständig übernehmen. Das bedingungslose Grundeinkommen ist längst eingeführt.
Jeder Mensch auf dem Planet, auch in der 3. Welt, hat einen Chip implantiert der ihn identifiziert, wie das beim Reisepass ist. In 10 Jahren diejenigen die Flugreisen machen, in 20 Jahren alle Menschen.
In 20-30 Jahren wird dieser Chip unser alltägliches Bewegungsmuster komplett erfassen, speichern und automatisch auswerten.

http://www.kkrs-aldenhoven.de/fuer-schueler/humor/irrtuemer---es-irrt-der-mensch-so-lange-er-lebt/index.php

— geändert am 11.11.2017, 13:48:19

Google PIXEL 2 XL ; Android 9 Pie
"The only source of knowledge is experience" (Albert Einstein)
"BE IN THE MOMENT" (ASOT/AvB)

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 15:16:58 via App

Äh eine Frage.... Wer haftet eigentlich, wenn so ein Vollautomatisches ohne Lenkrad fahren Kraftfahrzeug bei Tempo 254 einen Unfall baut?

Weil z.B. Ein Kind auf die Straße rennt oder weil das System mal spinnt?

— geändert am 11.11.2017, 15:18:38

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.11.2017, 15:19:29 via Website

Das ist noch nicht geklärt. Wird es aber in 20 Jahren sein, wenn das Szenario Wirklichkeit geworden ist.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 15:21:00 via App

Moment haftet der Fahrer, nur der Fahrer

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

11.11.2017, 15:23:16 via Website

Du haftest dafür.
Weil Du für dein Auto verantwortlich bist.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 15:25:52 via App

Da fällt mir noch ein, eine manuelle Steuerung (Joystick, Lenkrad oder weiß der Geier) wird oder muss es weiterhin geben. Also muss man weiterhin einen Führerschein machen oder wie wird das laufen?

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 15:26:33 via App

Ghost

Du haftest dafür.
Weil Du für dein Auto verantwortlich bist.

In 20 Jahren? Wenn ich kein Lenkrad mehr habe (thinking)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

11.11.2017, 15:45:12 via App

In 20 Jahren gibt es keine freilaufenden Kinder mehr.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

11.11.2017, 15:45:16 via Website

Ich meine Autos mit Lenkrädern.
Das ist ja gruselig, Auto ohne Lenkrad.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

11.11.2017, 15:49:14 via App

Ghost

Ich meine Autos mit Lenkrädern.
Das ist ja gruselig, Auto ohne Lenkrad.

Ja da stimme ich dir zu, aber wer frägt uns in 20 Jahren?

@Ingalena : in 20 Jahren sind Kinder verboten (laughing)

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

11.11.2017, 15:56:39 via Website

Mia

@Ingalena : in 20 Jahren sind Kinder verboten (laughing)

Nein, in 20 Jahren werden die im Reagenzglas in der Wunschkonfiguration hergestellt. Bei entsprechendem Entwicklungsstand kommen sie auf die Neukinderabteilung und von dort in die Betreuungsabteilung, was wir heute unter Krippe und Kindergarten verstehen. Eltern, die ihre Kinder zu Hause aufziehen wollen, müssen eine pädagogische Ausbildung nachweisen.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

11.11.2017, 15:59:39 via App

Nein, nicht verboten.
Aber sie verbringen ihre Zeit zu Hause im Internet oder in den Ganztagsschulen.
Dort lernen sie, ähnlich wie die Piloten heute in einer Art Simulatoren das Leben in der richtigen Welt, trainieren ihr Verhalten auf der Straße und den Umgang mit anderen Menschen.
Erst nach einer bestandenen Prüfung (frühestens mit 14 - jeglicher Stress im Kindesalter ist tödlich) dürfen sie alleine aus dem Haus.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Ghost
  • Forum-Beiträge: 282

11.11.2017, 16:04:00 via Website

Mia

Ja da stimme ich dir zu, aber wer frägt uns in 20 Jahren?

Keiner

Wer fragt uns heute? Keiner!;)

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

11.11.2017, 16:08:16 via App

Aries

Mia

Eltern, die ihre Kinder zu Hause aufziehen wollen, müssen eine pädagogische Ausbildung nachweisen.

Das bräuchte man dringend bei vielen schon heute 👍
Ich sage immer wieder, für jeden Furz braucht man einen Wisch, eine Erlaubnis oder Führerschein.
Für die Pflege und Erziehung des höchsten Gutes einer Nation ist offensichtlich jeder Depp gut genug.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.240

11.11.2017, 16:26:01 via Website

Das war auch mein Gedanke... Das wäre manchmal gar nicht verkehrt....

Auf der anderen Seite... Noch eine Reglementierung für etwas, was eigentlich selbstverständlich sein sollte (thinking)

OT Ende

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

11.11.2017, 17:36:59 via Website

Wenn die Kinder gechipt werden .....
ausserdem, kaum jemand hat vermutet, dass wir aus der Atomenergie soll schnell aussteigen werden ....
wir leben im ganz verrückten Zeiten ....

Antworten
Pippi
  • Mod
  • Forum-Beiträge: 9.325

11.11.2017, 17:45:24 via App

gechipte Kinder bzw Kind auf Wunsch gibt es eine ziemlich gute Serie, derzeit auf Netflix zu sehen:
Orphan Black

wegen den Autos, ich bin gespannt. ich denke nicht dass das schon in 20 Jahren realisiert werden kann. dafür ist die Autoindustrie doch noch nicht soweit. m. M. nach zumindest.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 151

11.11.2017, 17:53:08 via Website

fast alle Leasingautos laufen über eigene Banken ( VV Bank, BMW Bank, etc ) und eigene Leasingsfirmen,
anpassen und umstellen wird nicht zu lange dauern, die drei ( VW, BMW und Dailmer ) werden schon das Ding richten ...

Antworten
Ping King
  • Forum-Beiträge: 695

12.11.2017, 01:42:46 via Website

Ich denke das hier noch viel zu viele an "Feste Strukturen" denken. Autobahn und Schienen...

Was für eine Materialverschwendung. Das alles muss immer Gewartet werden. Wir kennen die Baustellen auf den Autobahnen, die scheinen "Nie" aufhören zu wollen... Und die Züge die wegen drei Flocken Schnee erst gar nicht fahren;):D...okay, dass war jetzt bissel übertrieben.

Aber ich denke das der Luftraum viel Effektiver genutzt werden kann. Auch der Lastentransport ist damit zu bewältigen. Warum sollte das nicht die Zukunft sein:?(lightbulb)
Klar, auch hier wird es Probleme geben aber für jedes Problem gibt es auch Lösungen. Nur weil wir die Technologie noch nicht haben heißt es ja nicht das es sie nicht geben wird. Ja, und die Antriebsenergie heißt natürlich "Strom".

Jerdes Fahrzeug hat genügend Fläche die man mit Solartechnik ausrüsten kann. Und in Zukunft findet man auch hier eine bessere Auslastung. Lack auf einem Auto... was für eine Verschwendung. Ich sage nur "Solarfolien". Die gibt es schon.

Der Individualverkehr muss darunter nicht leiden. Andere Zeiten --->>> andere Technologien(cool)

Wenn 2 Personen in einem Zimmer sind und 3 gehen raus, dann müsste einer ins Zimmer kommen, dass keiner mehr drin ist. (laughing) (laughing) (laughing)

Früher hatte man ein Tagebuch, und wehe es hat jemand gelesen :-((angry):-(
Heute hat man Facebook, und wehe es liest niemand... (cool)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, dafür aber jede Menge Nieten(danger)(danger)(danger)

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.515

12.11.2017, 09:22:52 via App

So ganz Unrecht hast du nicht. Vor 30 Jahren hat niemand daran geglaubt, das in nächster Zeit jeder einen Computer zu Hause stehen hat.

Ich komme aus der Telekommunikation, zu der Zeit gab es gerade die ersten C-Netz Autotelefone. Wenn man mir damals gesagt hätte, das es nur 20 Jahre später so etwas wie Smartphones gibt, die ein vielfaches der Rechenleistung eines damaligen Computers haben, hätte ich denjenigen für völlig bescheuert gehalten.

Die Technik hat sich seit den 80ern so rapide entwickelt, das eigentlich nicht abzusehen ist, wie es weiter geht.

Was heutzutage noch nach Zukunftsmusik klingt, kann in 20 Jahren schon wieder vorkommen veraltete Technik sein.

— geändert am 12.11.2017, 09:23:48

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

12.11.2017, 09:42:24 via App

Ich denke, PCs und Smartphones gehören zu den Ausnahmen, weil sie von grund auf neu entwickelt wurden.
So etwas gab es vorher nicht.
Ähnlich wie ihrerzeit die Eisenbahn, das Auto, das Telefon, Radio und Fernsehen, Flugzeug oder die Kamera.
Anfangs war die Entwicklung bei allen rasant, später kamen, allgemein gesagt, lediglich die Verbesserungen im Detail.
Die Erfindungen wurden perfektioniert (oder was die Hersteller dafür hielten).

So ähnlich ist es mit dem Auto.
Auch wenn es in 20 Jahren möglich sein könnte, auf ein von Menschen gesteuertes Auto zu verzichten, wird das nicht kommen.
Vielleicht auf ein paar exclusiven Teststrecken, wie heute Transrapid.
Nette Spielerei, nicht viel mehr.

Eher erscheint mir wahrscheinlich, dass
die Entwicklung der humanoiden Roboter unser Leben weiter revolutioniert.
Die wachsende Zahl der alten, behinderten und chronisch kranken Menschen und die sinkende Zahl der Pflegekräfte ist hier nur ein kleines Beispiel.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Anakin Skywalker

Antworten
trixi
  • Forum-Beiträge: 27.515

13.11.2017, 11:15:33 via App

Mobilegeeks hat zu diesem Thema einen sehr interessanten Artikel veröffentlicht.

https://www.mobilegeeks.de/artikel/autonome-autos-unueberwindbaren-rechtlichen-huerden/

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots.

It seems like Universe will win...

Antworten
Anakin Skywalker
  • Forum-Beiträge: 9

14.11.2017, 11:22:01 via Website

Weil du roboter sagst Ingalena, dann seht euch mal das an, der erste Humanoide Android bekommt Arabische Staatsbürgerchaft!!!!! Ihr müsst ein http davor setzen, da ich noch keine LINKS posten darf

economictimes.indiatimes.com/news/international/world-news/watch-saudi-arabia-grants-citizenship-to-a-humanoid-robot/videoshow/61250629.cms

Eine Freundin sagte, dass mit der KI dauert noch gut 20 Jahre, ach und was ist dann das, die redet allene, ist autonom, kann alleine gehen und handeln!
Lg

— geändert am 14.11.2017, 11:22:54

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

14.11.2017, 11:55:48 via Website

KI ist mehr, als das was wir heute sehen. Bisher laufen die Roboter vorprogrammierte Algorithmen durch und entscheiden, welcher Fall angewendet wird. Wirkliche KI ist aber, wenn er wirklich lernt. Wie ein Kind, das sich einmal die Finger verbrannt hat. Das gib es bis heute noch nicht wirklich.

Dennoch können heutige Roboter erstaunlich "schlau" wirken. Sie bewegen sich jedoch immer in festen Strukturen, die ein Programmierer vorgegeben hat und können nichts darüberhinaus "lernen".

Anakin Skywalker

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

14.11.2017, 11:58:38 via App

...und das ist in 99% der Fälle besser so und sicherer für die Menschheit.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Anakin Skywalker

Antworten
Anakin Skywalker
  • Forum-Beiträge: 9

14.11.2017, 20:24:47 via Website

Ja schon besser, stelle man sich vor, es würde einmal solche Cyborgs geben wie den Terminator, nicht auszudenken, welches Gefahr es für alle wäre.
Aber habt ihr schon mal bemerkt, dass meiste das es in Filmen gibt, worüber wir früher lachten, kommt langsam wirklich, wird Real.

Antworten
Ingalena
  • Forum-Beiträge: 33.336

14.11.2017, 20:28:07 via Website

Solche vollkommen autonomen Roboter sind nicht nur mit einer Knarre gefährlich.
Noch gefährlicher wären sie als Richter, Politiker oder Beamte.

Aber das ist OT.

💕🎀 VETO! 🎀💕

VETO ist die Vereinigung europäischer Tierschutzorganisationen. Als gemeinnützige
Organisation setzt VETO sich für das Wohlergehen von Tierheim- und Straßentieren ein. VETO ist ein
aktives Bindeglied zwischen Spender*innen, Tierschutzorganisationen und starken Partnern
in ganz Europa.
🐾 🐾 🐾 🐾 🐾 🐾

Anakin Skywalker

Antworten
Sascha M.
  • Forum-Beiträge: 11

15.11.2017, 12:01:06 via Website

Vielleicht hat in der Zukunft kaum noch jemand ein Auto und es gibt nur noch elektrische Taxis, die man mieten kann...(zumindest in Großstädten wäre das durchaus denkbar wie ich finde)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 21.034

15.11.2017, 12:13:26 via Website

Denkbar ist sicher vieles.

Ich sehe jedoch den Drang nach Unabhängigkeit tief in uns verwurzelt. 10 Minuten auf ein Taxi warten, klingt akzeptabel, wenn Du aber für jeden Weg 10 Minuten warten musst, wird die Akzeptanz nicht so groß sein.

Das System müsste deshalb sicherstellen, dass ich jetzt ein Fahrzeug bestelle und es da ist, bevor ich an der Grundstücksgrenze bin. In Großstädten kann so ein Fahrzeug vielleicht nicht vor der Tür parken, während ich das Auto heute bei jedem Wetter trockenen Fußes durch die Tiefgarage erreiche.

Die Bestellung darf nicht länger dauern, als den Autoschlüssel zu holen, wobei das am einfachsten realisierbar wäre.

Man darf soetwas nicht nur vernüftig betrachten. Wir Menschen sind auch Egoisten. Würden wir alles rational bewerten, gäbe es viel weniger Probleme. So sind leider gepolt.

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 16.697

15.11.2017, 13:21:23 via App

Die Frage ist doch auch, wo geht die Reise hin?

A: das Fahren soll sicherer werden, es soll noch mehr der Fahrer Überwacht werden, bis hin zum automatischen fahren.

B: Es sind keine Fahrer mehr geplant, d. H. Bussfahrer, Taxifahrer, Kuriere, LKW Fahrer werden arbeitslos

C: eine Mischung aus beiden, dass zwar jemand im Cockpit sitzt, ist aber mehr der Techniker wie der Fahrer?

Habt ihr im Fernsehen den fast Unfall mit einem Kind und einen 40 Tonner gesehen?

Da war der Not Bremsassistent da, und das Kind hatte 100 Schutzengel

Liebe Grüße
Mia

👑 👑 👑


Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

15.11.2017, 16:35:27 via Website

[[cite Mia]]
Die Frage ist doch auch, wo geht die Reise hin?

Tja, wenn man das wüsste, könnte man seine Ersparnisse auch mal rel. risikolos in Aktien investieren. :D

Wenn ich aber Revue passieren lasse, wie lange ich schon über neuronale Netze, in Hardware gegossene Neuronen, Deep Learning, Quanten Computer etc. lese, denke ich es wird eher mehr als 20 Jahre dauern, was der gute Mann aus der Industrie aus dem Eingangspost prophezeit, ich werde es sicher nicht mehr erleben. Das autonome Fahren wird sicher ein paar Jahren Realität werden, scheitert ja jetzt fast schon am Gesetzgeber, da ist die Autoindustrie mal etwas mehr am Nabel der Zeit als bei der E-Mobilität.

— geändert am 15.11.2017, 16:35:51

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Tenten

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

15.11.2017, 17:11:24 via Website

Das sehe ich ganz genauso. Man muss sich ja nur mal anschauen, wie wenig sich in den letzten 20 Jahren getan hat, dann weiß man doch sofort, dass wir 2037 nicht in einem Science Fiction Film leben werden.

Antworten