Betriebssystem erkennen, automatisch in den richtigen Store leiten

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Carsten Ger
  • Forum-Beiträge: 10

06.11.2017, 10:31:25 via Website

Hallo Lieber Entwicklergemeinde.
Ich habe mal eine Frage bezüglich Links.
Ich würde gerne bei Facebook etc. einen Link hinterlegen, auf den User klicken können, und dann entsprechend ihres Betriebssystems weiter geleitet werden.
Zur Zeit habe ich nur einen Link zu meiner Homepage, auf der dann wiederrum auf den jeweiligen Appstore verlinkt ist.
z.B. bei Facebook habe ich aber einen Button "Spielen"
Wenn User dort drauf klicken, sollten sie direkt in den App Store oder den Play Store gelangen, je nachdem, welches Betriebssystem sie haben.
Wie habt ihr das gelösst, bzw. gibt es dafür einfache Lösungen ?

— geändert am 06.11.2017, 10:32:40

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

06.11.2017, 11:30:27 via Website

Hallo Carsten,
auf externen Seiten wie Facebook ist es nicht möglich so etwas zu realisieren.
Da musst du beide Links zum Apple Store und PlayStore posten und der User muss selber entscheiden welchen Store.

Auf einer eigenen Webseite könntest du das aber erkennen, je nachdem mit welchem UserAgent die Seite Aufgerufen wird, ist es ein anderes Gerät. Über z.b. PHP Skripte kannst du z.b. die UserAgent String auswerten und dann entscheiden welcher Link angezeigt werden soll.

Ich würde es jetzt auch nciht störend finden, wenn man selber schauen muss, wo man die App laden kann. Schließlich weiß man ja was man für ein Gerät hat und welcher Store dafür passt.

PS: Wenn jeman mit Windows oder Linux die Seite aufruft, welcher Link soll dann angeziegt werden? Du weißt ja nicht wenn der User sich die Store Seite am PC anschaut, welchen der seiten dieser jetzt sehen will...

— geändert am 06.11.2017, 11:31:42

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Carsten Ger
  • Forum-Beiträge: 10

07.11.2017, 10:09:38 via Website

Hallo Pascal.
Erst einmal danke für deine Antwort.
Ich hatte mir schon gedacht, dass das bei Facebook nicht geht.
Gibt es dann nicht irgendwo Drittanbieter, die einfach nur Weiterleitungs-URL´s anbieten ?
Das heisst, man gibt halt nur einen Link an bei Promotions etc. und je nach System werden dann die User zu anderen Seiten weiter geschickt ?
Leider ist das Thema nicht so einfach und da ich auch keine Anbieter gefunden habe, frage ich halt einfach mal hier nach.
Da ich auch kein Programmierer bin, kann ich auch die Website nicht entsprechend präparieren.
Es ist aber eine Idee.
Ich könnte natürlich irgendwo einen Programmierer besorgen, der mir quasi nur eine Weiterleitungs Seite bastelt, die ich dann auf meinem Server hoste.

Antworten
Self_Root
  • Forum-Beiträge: 1.089

07.11.2017, 10:55:59 via App

Sowas könntest du ja eben auf deiner Webseite realisieren. Eben mit einer neuen Seite "Xy" auf diese leitest du von Facebook. Auf der Seite "Xy" hast du eine Erkennung, welches Gerät die Seite öffnet und eventuell einen Default (für PC Besucher) und leitest automatisch weiter (wie bereits beschrieben) zum entsprechenden Store.

IPhone XS Max
IPhone XR
IPad

Antworten
Carsten Ger
  • Forum-Beiträge: 10

07.11.2017, 11:33:02 via Website

Jups
Leider fehlt mir dafür das nötige Wissen, aber ich werde mir jemanden besorgen, der das machen kann.
Es wäre wohl die einfachste Methode.
Ich habe mal irgendwann gesehen, dass man bei Google solche URL´s bekommen kann, nur finde ich leider dazu nichts.
Dann müssen wir das wohl selber machen ...

Antworten
Carsten Ger
  • Forum-Beiträge: 10

08.11.2017, 16:47:01 via Website

Hallo Ludy.
Genau sowas habe ich gesucht !
Dadurch habe ich auch endlich die richtigen Suchbegriffe gefunden und somit gleich noch mehr Unternehmen entdeckt, die sowas machen.
Danke dir vielmals !
Dann brauche ich das nicht selber programmieren zu lassen ...

Antworten