"SMS"- Nachrichten mit Typ "Chat" übertragen?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1

18.10.2017, 20:35:53 via Website

Ein liebes Hallo an alle. :-)

Ich hab mal ne ganz bescheidene Frage... Ich muss die Daten von meinem S7 edge sichern, weil es zur Reparatur muss. :( Ich habe bei den Nachrichten "SMS" drauf, von Menschen die tatsächlich noch kein WhatsApp o.ä. haben (smug), welche ich gern mit rüber nehmen wollte. Ging aber trotz vergeblicher Versuche nicht. Bis ich jetzt festgestellt hab, dass in den Nachrichten Einstellungen "automatisch" eingestellt hab und es die, die nicht übertragen werden bei den Nachrichtendetails als Nachrichtentyp "Chat" angezeigt werden. (thinking) Ich wusste gar nicht, dass es da ne Option bzw. Unterschiede bei den normalen Nachrichten gibt. Für mich waren das immer SMS und gut. (thinking) Das wird aber letztlich der Grund sein, warum die paar speziellen nicht aufs andere Gerät übertragen werden. Bei den anderen funktionierts ja.

Daher nun die Frage... Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die Nachrichten mit Typ Chat doch noch irgendwie zu übertragen? Vielleicht hat ja von den pfiffigen Fachmännern und -frauen hier noch einen Tipp. :-)

Danke schon mal.

Grüße,

Melanie

Antworten
  • Forum-Beiträge: 883

19.10.2017, 06:41:47 via App

Hi, SMS haben keinen Typ "Chat". Wenn eine SMS-App die SMS als Chat (Konversation) anzeigt, macht sie das selbst und greift nicht in die Datenbank in Android ein.

Wenn du jedoch echte Chat-Nachrichten hast, sind es eben keine SMS und werden auch nicht in der normalen Datenbank geführt. Vermutlich hast du diese Chats vor einiger Zeit über die samsungeigene App "Chaton" geführt, ein Dienst, der inzwischen abgeschaltet wurde.

Probiere das Backup und spätere Wiederherstellen ansonsten vielleicht mal hiermit (aber auch ohne Chat):
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.riteshsahu.SMSBackupRestore

— geändert am 19.10.2017, 06:46:20

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

19.10.2017, 11:04:01 via App

Es gibt bei SMS doch heute die Funktion Gruppenchat...

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 883

19.10.2017, 13:03:01 via Website

Das heißt eigentlich nur, dass die SMS an alle x Empfänger einzeln gesendet wird. Es gibt keinen echten Gruppenchat bei SMS.

Antworten

Empfohlene Artikel