Samsung Galaxy S7 Edge — Flashen ohne OEM möglich?

  • Antworten:14
Chris Max
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2017, 15:42:31 via Website

Hallo zusammen

Ich hab ein ziemliches Problem.
Hatte mir am Samstag ein gebrauchts S7 edge gekauft das bei Besichtigung funktionierte und in gutem Zustand war.
Daheim angekommen steckte ich meine Sim in das Gerät, konnte ein bisschen was machen und dann stürzte das Gerät ab.
Seitdem Black screen of death :(
Ich schaffte es noch 1x für ca 3h zum laufen zu bekommen, nachdem ich den Akku leer werden lies und dann öfter neu starten musste.
In den 3 Stunden hab ich einige Apps installiert und meinen Google Account hinzugefügt, kurze Zeit später fiel das Handy wieder ins Koma.
Seitdem bekomme ich es nicht mehr hochgefahren.
Immer das selbe Spiel. Leer werden lassen, ich lade bis ca 10% , versuche mein Glück, Bootloop, Handy hängt sich auf, muss es mit Vol Down und Power resetten und dann ist wieder dunkel und es geht nichts. Kein Power, kein Download mode.
Ich warte dann jedes mal bis der Akku wieder leer ist und ich beginne das Spiel von vorne.
Nun verbringe ich schon die ganze Zeit im Netz und habe auch herausgefunden das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.
Bei den meisten funktioniert das Flashen einer neuen Firmware, das möchte ich nun auch tun da ich sonst keinen anderen Ausweg sehe.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem, ich habe gelesen das die OEM Entsperrung im Entwicklermenü eingeschaltet werden muss.
Dadurch dass ich das Teil aber nicht mehr hochgefahren bekomme kann ich diese Einstellung nicht vornehmen.
Ich finde auf biegen und brechen nichts ob das flashen auch ohne dieser Einstellung funktioniert, es wird nur in jedem Thread den ich gelesen habe danach gefragt ob die Option aktivert sei ...
Aufgrund dessen das es sowieso das erste mal wäre das ich ein Smartphone flashe möchte ich nicht noch den zusätzlichen Blindflug ohne gewissenheit zu dieser Einstellung machen.

Nun nochmal auf den Punkt gebracht, kann ich flashen (Original Stock Rom 7.0) ohne diese Einstellung getätigt zu haben?
Wenn nein, was für eine andere Möglichkeit habe ich?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank, Chris

PS: Abgesicherter Modus funktioniert nicht und Recovery Menü hängt sich auch auf.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

25.09.2017, 15:46:09 via Website

Einfach mit Kies neue Rom flashen...

Chris Max

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.09.2017, 15:54:54 via Website

Ich würde eher Smartswitch versuchen,aber Odin sollte auch funktionieren

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Chris Max

Antworten
Chris Max
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2017, 16:12:27 via Website

Danke schon mal für eure Antworten.
Bezüglich Kies stehe ich vermutlich vor einem erneuten Problem, ich kenne die Seriennummer vom Gerät nicht.
Auf der Geräterückseite ist nichts zu finden, der Aufkleber ist nicht vorhanden, und auf dem Aufkleber der OVP stehen zwar ein paar Nummern, unter anderem die IMEI aber eine Seriennnummer finde ich hier leider nicht. Die müsste doch mit R beginnen ?
Einzig eine Nummer die mit GH90-... (11 stellig mit dem - zeichen einbezogen) beginnt finde ich noch auf der kleinen Schachtel in der die Beschreibung steckt.
Smartswitch benötigt ja auch die SN wie ich herausgefunden habe.

Bleibt noch Odin. Kann ich also neu flashen ohne OEM aktiviert zu haben?
Bitte seid mir nicht böse wenn ich noch mal nachfrage und ich es Idiotensicher brauche.

Edit: Habe folgendes gefunden "To get your serial number (not your IMEI), get to the blue download/recovery screen, then hit the Home button"
Werde es versuchen wenn mein S7 für den nächsten Start bereit ist, und wenn es funktioniert werde ich den ersten Versuch mit Smartswitch starten.
Die Frage bezüglich Odin ohne OEM wenn möglich bitte beantworten.

— geändert am 25.09.2017, 16:40:00

Antworten
Pascal P.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 11.286

25.09.2017, 16:38:55 via Website

Hallo Chris,
ich habe deinen Thread in den passenden Bereich verschoeben.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

25.09.2017, 17:19:18 via Website

Ja, geht ohne OEM. Weiß nicht ob dann Google protect greift aber deine Google zugangsdaten solltest ja haben.

Chris Max

Antworten
Chris Max
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2017, 17:41:26 via Website

Erster Versuch mit Odin fehlgeschlagen :'(
Odin schreibt bereits nach kurzer zeit FAIL und am DIsplay des Handys steht "Custom Binary(Recovery) blocked by FRP Lock"

Musste das Handy Resetten, nun steht "An Error has occurred while updating ... Use the emergency recovery ... Smart Switch ..."

Es ist zum verzweifeln.
SN finde ich mit der zuvor geposteten Methode nicht raus.
Denke ich hab jetzt einen neuen Briefbeschwerer

Kann man in der Situation noch etwas bewirken?

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.09.2017, 17:48:20 via App

solange Du in den Downloadmodus kommst ist nichts verloren,
versuch es mit einer 4teiligen FW

— geändert am 25.09.2017, 17:48:51

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 227

25.09.2017, 17:54:34 via Website

du hast ein handy mit root gekauft ,deshalb die fehlermeldung -- > custom binary....

An Error has occurred while updating ... Use the emergency recovery

da du ja keine Werkseinstellung am Handy machen kannst ,kannst du ins TWRP booten ??

Antworten
Chris Max
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2017, 18:09:50 via Website

@Jens: Den ganzen Vorgang hab ich von beginn an mit einer 4teiligen FW gemacht :(

@cogan: Na klasse. Aber müsste denn bei einem gerooteten Handy der Knox Wert nicht auf 1 stehen? Bei mir steht Warranty Void: 1 (0x000) (oder bedeutet das etwas anderes)

Werkseinstellung hatte der Verkäufer zuletzt gemacht. Ich bekam das Handy im komplett frischen Zustand.
Leider weiß ich nicht was das TWRP ist oder wie man da hin booten kann.
Aber das einzige das ich machen kann ist a) den aktuellen screen "An Error has occurred while updating ... Use the emergency recovery" mit Vol Down und Power resetten, handy schaltet sich kurz ab und wieder an und der selbe screen ist wieder da.
b) wenn ich in besagtem Screen in den Download modus wechsle geht das auch, aber sonst geht nichts.
Kein Power button und in den Recovery mode komme ich auch nicht.

Edit: Jetzt hat es sich mit Vol Down und Power abgeschalten und lässt sich auch nicht mehr starten.
Ich denke ich muss mal wieder auf den leeren akku warten ...
Schade um die Kohle. Das war mein letztes Samsung

Falls ihr trotzdem noch Tips habt gerne her damit, ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

— geändert am 25.09.2017, 18:14:00

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.09.2017, 18:38:14 via App

welche Odinversion nutzt Du?
mach einen Haken bei Repartition (pit steckt in csc),und fügen die anderen entsprechend in Odin ein,sollten 2csc dateien vorhanden sein, nimm nicht die home csc.
Du bist direkt am PC,kein Hub oder so

— geändert am 25.09.2017, 18:43:35

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Chris Max

Antworten
Chris Max
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2017, 18:44:39 via Website

Ich benutze Odin3 v3.12 ,USB steckt direkt am Mainboard.
Hab nun den Haken bei Repartition gemacht.
Was meinst du mit pit steckt in csc?
Hatte von den CSC vorhin auch schon die größere, die kleinere hat HOME davor stehen (müsste für die 1teilige FW sein?)
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das Handy ein Branding hatte und ich jetzt eine FW ohne Branding aufspielen wollte.
Aber auch die originale samsung stock (von sammobile) für mein Land.

Ergebnis wird noch auf sich warten lassen da ich nun warten muss bis ca 30% akku leer wird :(

— geändert am 25.09.2017, 18:45:48

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

25.09.2017, 19:29:24 via App

für Repartition braucht man ein pit file.
branding macht nichts

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Chris Max

Antworten
Chris Max
  • Forum-Beiträge: 7

25.09.2017, 19:32:23 via Website

Ok, also versteh ich das so dass du das als Hinweis gemeint hast, PIT, das man für Repartiton benötigt, steckt in der CSC.

Edit: Ich sag dann morgen bescheid wie das ergebnis war. Heute wird das nix mehr.
Danke für deine Hilfe

Edit 2: Neuer Tag neues Glück ... oder auch nicht :(
Sobald ich das Handy lade startet es in den "An Error has occurred" screen und friert nach gewisser Zeit ein. Wenn ich beim anstecken schnell bin schaffe ich es in den Downloadmode, aber auch hier freeze.
Flashn somit nicht mehr möglich ?!
Ich bin echt niedergeschlagen ...
Gäbe es eine Möglichkeit es reparieren zu lassen? Um die 150.- würd ich denk ich noch investieren ... (Da hätt ich alles zusammen schon ein neues bekommen...)
Vielleicht hat ja jemand erfahrung damit.
Bin noch für weitere Vorschläge offen.
Danke

Edit 3: War nun im Handy Shop. Platine müsste getauscht werden. Kosten 250.- bis 300.-
Handy fliegt nun dezent gegen die Wand.
Danke nochmal für eure Hilfe.

— geändert am 26.09.2017, 11:54:47

Antworten
Ich und Ich
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2017, 20:48:29 via Website

Also ich hatte ein ähnliches Problem.

Gelöst mit Samsung Smart Switch....

unter "mehr" --> "Notfallwiederherstellung und Initialisierung von Software" --> "Gerätinitialisierung"

Modellnamen eingeben (in deinem Fall denke ich "SM-G935F"
Danach eine Seriennr. eingeben (suche einfach bei Ebay nach einem Bild wo man eine Seriennr. erkennt)
Wichtig ist nur das es eine Seriennr. für das gleiche Modell ist.
Handy musst dann nur noch in den Download Modus bringen und dann die Initialisierung starten
Und dann sollte es schon funktionieren.

Antworten