Sony Xperia Z — Display wird schwarz beim Telefonieren

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2

14.09.2017, 18:39:21 via Website

Hallo zusammen!
Wenn ich einen Kontaktpartner anrufe, wird der Bildschirm sofort dunkel. Ich kann das Gespräch nicht stoppen oder abbrechen, ich kann noch nicht einmal das Gerät abschalten. Erst ein paar Sekunden nachdem der Partner aufgelegt hat, ist das Z Ultra wider ansprechbar. Wenn der Partner nicht auflegt, ist das Handy außer Funktion gesetzt.
Kann ich da irgendwas einstellen oder ist da was kaputt an meinem schönen Gerät?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.088

15.09.2017, 09:25:36 via App

Entweder software Fehler oder Näherungssensor kaputt.
Software Fehler schließt du mit werkeinstellungen aus, sensor muss gewechselt werden (Garantie)

Ich tippe aber eher auf den defekten sensor

Du kannst direkt einen Test des Sensors durchführen, es gibt extra Codes dafür, die ich leider nicht auf dem Schirm habe. Dann weißt du relativ schnell, ob er nun defekt ist oder nicht

— geändert am 15.09.2017, 09:28:47

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

27.09.2017, 19:18:41 via Website

Ganz herzlichen Dank Swoja, auch wenn es lange gedauert hat. Dein Tipp war goldrichtig: Ich habe den Code gegoogelt und eingegeben. Merkwürdigerweise passierte dann nichts - aber der Bildschirm wird nicht mehr schwarz beim Telefonieren.
Ich habe auf anderem Wege noch eine andere Lösung gefunden: Die kostenlose App "Sensors Sandbox", die alle Sensoren Deines handys testet. Damit kann man sogar herausfinden, wo der Sensor im handy sitzt. Danach ist mein Näherungssensor - jetzt wieder ??? - in Ordnung.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.088

27.09.2017, 20:40:18 via App

So wirklich erklären kann ich das nicht, außer das der Sensor einen kleinen "Stupser" zum funktionieren brauchte :?
Na ja, Hauptsache es funktioniert.
Wenn du keine weiteren Fragen hast, kannst du den thread auf beantwortet setzen.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Wolf-Dieter Glatzel

Antworten

Empfohlene Artikel