Samsung Galaxy A5 (2017) — IMEI Nummer im Internet mit altem Modell verknüpft?

  • Antworten:8
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

05.09.2017, 11:27:29 via App

Hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Google war leider gar nicht behilflich, ist vllt zu speziell...

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein A5 2017 Duos gekauft, neu und original lt. Artikelbeschreibung bei Ebay. Verkäufer in Deutschland, bezieht die Modelle aber weltweit, was mich nicht weiter stört. Sehr viele Bewertungen, durchgehend gut. Allerdings bei Kommunikation Google Übersetzungs Deutsch.

Ok, also Handy kam an, sieht für mich auf den ersten und auch zweiten Blick neu und wertig aus. Ist ein Gerät aus den VAE, kam daher mit Adapter. Soweit alles schick. Funktioniert bis jetzt auch wie es soll.

ABER: Ich hab im Internet mal die IMEIs überprüft und auf nur einer Seite bekomm ich ein Ergebnis, nur leider das falsche. Da soll es ein Galaxy A Modell von 2013 oder 2014 sein, Spezifikationen natürlich im Vergleich zu jetzt unterirdisch. Wie kann das sein? Werden IMEIs vielleicht auch mehrmals vergeben?

Bei den anderen Prüfseiten im Internet bekam ich gar nix ausgelesen mit den Nummern. Liegt es vielleicht daran, dass es ein Non-EU Gerät ist?

Die App Handy Info hab ich auch schon benutzt, kann da aber auch nichts auffälliges sehen. Bin da aber auch nicht der Super Spezi...

Wäre toll, wenn hier jmd helfen könnte. Werd es ja zurückschicken müssen wenn was nicht stimmt...

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.433

05.09.2017, 11:36:49 via App

IMEIs sind einmalig.

LG G6, Android 8.0 Oreo, Stock ohne Root.

Antworten
Pascal P.
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 10.171

05.09.2017, 12:17:40 via App

Hallo Snapple,
wie Stefan schon sagte, IMEIs sein einmalig und damit eindeutig.
Um herauszufinden was du für ein Gerät hast, nimm z.b. die App CPU-Z und schau welche Hardware verbaut ist, damit sollte dann klar sein welche Specs dein Gerät wirklich hat.

LG Pascal //It's not a bug, it's a feature. :) ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.09.2017, 12:39:51 via App

Danke für die raschen Antworten!

Mit dieser App und auch mit Phone Info werden mir die richtigen Daten angezeigt, also für das 2017er Modell.
Wie kann es dann aber sein, dass die IMEIs auf der Internetseite imei.info andere veraltete Daten ausliefern?
Wenn Sie doch einmalig sein müssten?
Abgesehen von den anderen IMEI Check Seiten, wo gar nichts erst ausgeliefert wird....
Ich bin verwirrt...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.902

05.09.2017, 12:44:39 via Website

Weil du Dir nie sicher sein kannst , dass die Datenbank-Sätze in der Googlewelt richtig sind.

Die können irgendwoher stammen, allerdings kannst du als User niemals feststellen,
woher und welche Aussagekraft sie haben.

Es gilt immer der Grundsatz : Nicht an das glauben , was es im Netz zu sehen gibt.

— geändert am 05.09.2017, 12:54:59

Liebe Grüße - Stefan
[ App - Entwicklung ]

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

05.09.2017, 17:12:20 via App

Ok lieben Dank, das beruhigt mich. Dann werd ich es wohl behalten. :)

Hätte nur noch eine Frage mehr oder weniger in dem Zusammenhang, bei meinem A5 2016 hab ich schon länger das Android 7 Update bekommen, das A5 2017 kam mit Android 6 und bisher keine Spur von Update auf 7. Müsste nicht das neuere Modell zuerst dran sein? Oder kann das auch an den Imeis liegen?
Sorry für die blöde Frage, aber ich hab mich mittlerweile gut an Nougat gewöhnt und hätte es natürlich gern auch auf dem 2017er...
Nicht dass so was dann auch an den IMEIs hängt oder so...

Danke für eure Geduld !

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

05.09.2017, 22:44:50 via App

Hab auch eben meine IMEI überprüft. Die erste Seite sagte mir, ich hätte angeblich ein S7 edge, die zweite lag dann mit dem normalen S7 richtig.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten

Empfohlene Artikel