Jede App aus Google play auf smartwatch möglich?

  • Antworten:4
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

04.09.2017, 21:43:32 via Website

Hallo,

ich bin noch absoluter Newbie was Smartwatches angehen.

Eigentlich brauchte ich sowas bisher nicht. Eine Uhr war bisher für mich einfach nur zum Zeit und Datum ab zulesen.

Nun reizt mich aber doch ein Szenario. Und zwar findet ich sie Sprachsteuerung von Komponente zu Hause doch extrem geschickt bzw. der Spieltrieb ist extreme groß. Die Akzeptanz eine echo o. ä. aufzustellen ist aber zu Hause momentan nicht vorhanden.

Es gibt ja die app reverb, mit der man per Smartphone alexa ganz gut nutzen kann. Somit aktiviert man erst bewusst per Finger reverb und dann ist alexa aktiv. Doch leider hat man nicht immer zu Hause in jeder Situation sein Smartphone dabei.
Da wäre es doch geschickt, wenn die App reverb auf einem smartwatch läuft. Ein Tipp mit dem Finger auf diese Uhr und schon geht's los (Knight Rider lässt grüßen 😉).

Nun zu den Fragen:
1. Können "normale" apps aus google play auf einer Smartwatch installiert werden?

  1. Woran erkenne ich eine Smartwatch die sowas kann?

  2. Oder gibt es zumindest eine App auf der Smartwatch die die App reverb auf dem Smartphone kontaktieren kann?

  3. Es gibt ja recht günstige Smartwatchs (20 bis 60€) die laut Hersteller sowohl mit Android als auch ios per Bluetooth laufen? Reichen die auch? Gibt es da einen Standard der dann mit den Apps auf dem Smartphone "kommunizieren" kann? Oder sind das dann immer nur rudimentäre Aktionen, wie Messenger, Kamera, Wecker, etc triggern?

Danke für eure Hilfe

Grüße peter

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

05.09.2017, 17:20:50 via Website

Hallo Peter,

  1. Können "normale" apps aus google play auf einer Smartwatch installiert werden?

Auf einer Android Wear Smartwatch laufen die Apps aus dem Play Store, welche eine Android Wear Unterstützung haben. Diese erkennt man an folgendem Symbol:

  1. Woran erkenne ich eine Smartwatch die sowas kann?

Wichtig ist, dass es eine Android Wear Smartwatch ist.

  1. Oder gibt es zumindest eine App auf der Smartwatch die die App reverb auf dem Smartphone kontaktieren kann?

Reverb hat aktuell keine Android Wear Unterstützung, allerdings diese App: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.willblaschko.android.alexalistens&hl=de. Habe die App auf meiner Smartwatch auch mal ausprobiert, hat gut funktioniert.

  1. Es gibt ja recht günstige Smartwatchs (20 bis 60€) die laut Hersteller sowohl mit Android als auch ios per Bluetooth laufen? Reichen die auch? Gibt es da einen Standard der dann mit den Apps auf dem Smartphone "kommunizieren" kann? Oder sind das dann immer nur rudimentäre Aktionen, wie Messenger, Kamera, Wecker, etc triggern?

Diese sehr günstigen Smartwatches laufen in der Regel mit einem modifiziertem Android (kein Android Wear). Sie haben keine Anbindung an den Google Play Store und bekommen meistens auch keinerlei Updates. Außerdem sind diese meines Wissens nach immer aus Asien und man weiß nicht wirklich, was genau die für Daten sammeln. Die Funktionen sind auch sehr beschränkt im Gegensatz zu Android Wear Smartwatches.

— geändert am 05.09.2017, 17:21:14

Viele Grüße
Daniel

Peter Mühlbacher

Antworten
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

05.09.2017, 21:54:10 via Website

Hi Daniel,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das hilft mir deutlich weiter. Nun weiß ich welche Smartwatch ich benötige.

Die von dir genannte App für alexa scheint aber nur englisch zu können!? Kannst du das bestätigen?

Danke und Grüße
Peter

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 15.122

06.09.2017, 07:49:18 via Website

Guten Morgen Peter,

die Oberfläche der genannten App ist auf Englisch, aber die deutsche Sprache funktioniert trotzdem.

Viele Grüße
Daniel

Peter Mühlbacher

Antworten
Peter Mühlbacher
  • Forum-Beiträge: 40

06.09.2017, 14:05:16 via Website

Super Danke.

Jetzt muss ich nur noch eine preiswerte Android wear finden.
Für Tipps bin ich dankbar ☺️

Antworten