Samsung Galaxy S8 — Schadet Fast Charging oder Wireless Charging dem Akku?

  • Antworten:3
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2.064

02.09.2017, 20:12:37 via Website

Guten Abend Leute,

nach langer Zeit habe auch ich wieder den Weg zu euch gefunden. Ich bin auch stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy S8 und bin sehr zufrieden damit. Dennoch beschäftigt mich ein allgemeines Thema. Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, suche ich nach einer Antwort auf die Frage, ob Fast oder Wireless Charging dem Akku schadet.
Im Netz findet man die unterschiedlichsten Meinungen, was mich letztendlich aber natürlich nicht zur Antwort auf meine Frage bring.
Grundlegend denke ich das "Fast Charging" eher schaden könnte wie "Wireless Charging", da der Akku beim Schnellladen ja sehr viel wärmer wird als beim normalen landen und wie sich zu heiße Akkus verhalten oder zu was sowas führen kann, sollte ja jedem klar sein. Jüngst hat mein Bruder sich eine Wireless Charging Station gekauft und er meinte, seit dem er diese im Einsatz hat, würde sein Akku viel weniger Laufzeit aufbringen. Er nutzt ein S7, welches natürlich etwas älter wie mein S8 gibt. Auch ich habe die Wireless Charging Station von Samsung für mein S8 hier stehen, nutze sie aber nicht, bis ich genau weiß, das mein Akku keinen Schaden nimmt. Ich meine die Wireless Charging Station kann man ja auch mit normaler Geschwindigkeit Laden lassen, da das Gerät bei mir eh fast ausschließlich nur Nachts geladen wird. Ob es dann 1, 2, 3 oder 4 Stunden zum Laden braucht, ist mir daher vollkommen egal.

Wie ist Eure Meinung dazu und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und euch einen schönen Samstag Abend.

Gruß
Niklas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 378

03.09.2017, 08:14:44 via Website

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dieses Thema wurde schon bis zum Erbrechen hier im Forum und überall sonst im Internet diskutiert und sei mir nicht böse, aber es braucht jetzt nocht einen solchen Thread...

Huawei MediaPad M5 10,8, Huawei P20 Pro, Honor 7C

Antworten
Ludy
  • Mod
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 7.158

03.09.2017, 08:34:47 via Website

christoss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.11.2018, 18:13:18 via Website

Nein wireless Charging schadet deinem Smartphone nicht.

Was problematisch sein kann ist, dass häufigere Laden. Wenn man anstatt eines Ladevorgangs pro Tag oder Nacht, zehn mal 10% nachlädt dann belastet das den Akku mehr als nur ein Ladevorgang.

Mit wireless Charging was ja etwas langsamer ist als mit Kabel tendiert man dazu häufiger zu laden.

Antworten

Empfohlene Artikel