Moto G5 - Gibt es keine Badges für Nachichten?

  • Antworten:30
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2017, 11:05:04 via Website

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein Moto G5 geholt, war ja bei Saturn für 133 € im Angebot. Bisher habe ich Android Handys von SonyEricsson, Samsung und LG benutzt. Von daher bin ich es gewohnt eine kleine rote Zahl für verpasste Anrufe, Whatsapp, SMS usw.

Bei dem Moto G5 mit Android 7 werden diese aber jetzt nicht mehr angezeigt, ich bekomme nur noch so eine nerviges Popup in der Benachrichtigungszeile. Das kann doch wohl nicht deren ernst sein das so eine simple Funktion nicht integriert ist oder ?

Mit diesem Nova Launcher und dem Unread Teil dazu hab ich es auch probiert, funktioniert auch nicht zumindest mit der kostenlosen Version.

Ich bin echt fassungslos das solch eine Funktion nicht Teil des Standartlaunchers ist, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Nach sowas sucht man ja auch nicht vor dem Kauf, das hält man eigentlich für selbstverständlich. Das bleibt dann wohl mein einziges lenovo Handy.

Hat vielleicht jemand noch ein Tipp wie ich die badges wieder auf mein Handy bekomme ohne zig Apps zu installieren ?

Gruß Dave

— geändert am 26.07.2017, 13:26:15 durch Moderator

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

26.07.2017, 12:20:04 via App

Nein, Badges Sind noch nicht Teil des Systems. Mit dem nächsten Update von Android kommt aber so etwas in der Art. An deiner Stelle würde ich entweder einfach Nova Prime kaufen , oder Google Umfragen runterladen, um das Geld dafür zu bekommen.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2017, 12:32:54 via Website

Danke für die Info, das ist ja echt der Witz des Jahrhunderts. Ich hatte Damals mal ein Ericsson P800, ich glaube da war Symbion drauf, das hatte die Funktion schon, das ist jetzt fast 15 Jahre her. Und alle Android Handys die ich hatte bisher auch, bei Android 2.3 angefangen. Und jetzt bei 7.0 nicht mehr weil es ein fast Google Vanilla Version ist? Ich kann das wirklich einfach nicht fassen, warum um alles in der Welt ist das so ? Ob ich das Teil nach drei Tagen beim Saturn noch umgetauscht bekommen ? Unglaublich...

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

26.07.2017, 13:09:43 via App

Ich würde nicht wegen so einem kleinem Detail das Handy umtauschen gehen. Du wirst sehen, dass es sich ganz leicht auch ohne diese Badges Leben lässt. Die Benachrichtigungen sind ohnehin viel praktischer. Was allerdings interessant ist, sind die Dynamic Badges Von Nova Prime. Da sieht man dann zB bei WhatsApp Chat sogar das Profilbild der Person, die geschrieben hat.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2017, 13:26:31 via Website

Genau da fängt das Problem doch schon an, es soll ja eben nich direkt auf dem Bildschirm zu sehen sein wer da schreibt, ich hasse diesen "Popup" mist. Ich will doch nur einen kleinen Kreis mit einer Zahl drin am Button wie ich es all die Jahre schon habe. Und das macht ziemlich jeder ausser Google selber, warum das ? Damit man sowas dann im AppStore kauft, na ganz bestimmt nicht. Sogar "normale" Handys hatten sowas, z.B. das Razr von Motorola.
Für mich ist das eben kein kleines Detail sondern sehr wichtig. Kostenlose Alternativen gibt es da nicht ? Oder kann man da auch ein vernüftiges Android von Samsung aufspielen ?

Antworten
Ludy
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.958

26.07.2017, 13:28:00 via App

Hallo Dave,

herzlich willkommen bei uns im Forum (*)

dein Titel war nicht ganz aussagekräftig, daher haben ich diesen etwas angepasst.

Bitte versuche das nächste Mal, einen aussagekräftigeren Threadtitel zu wählen - lies dir dazu diesen Thread durch.


Ein Umtausch wird wohl ausgeschlossen, denn es ist kein Mangel.

Zweitens ist der vorinstallierte Launcher, der Google eigene und Lenovo hat damit direkt nichts zu tun.

Gruß Ludy (App Entwickler)

Mein Beitrag hat dir geholfen? Lass doch ein "Danke" da.☺

☕ Buy Me A Coffee ☕

Lebensmittelwarnung-App

✨Meine Wunschliste✨

📲Telegram NextPit News📲

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2017, 13:54:04 via Website

Hallo Ludy, alles klar danke.

Was ich mir gerade überlege, ich hab das Handy online bestellt und dann im Laden abgeholt, zählt das dann als Onlinekauf ?
Dann kann ich das ja 14 Tage zurück geben. Mich nervt das einfach brutal mit diesen Popups und ohne die badges.

Antworten
Michael K.
  • Forum-Beiträge: 1.126

26.07.2017, 14:53:45 via Website

Der Ladenkauf beinhaltet, anders als der Onlinekauf, kein generelles Rückgaberecht. Der Gesetzgeber argumentiert, dass man das Gerät ja im Geschäft ausgiebig prüfen kann, was ich für unrealistisch halte. Das trifft in Deinem Fall auch zu. Dennoch würde ich versuchen, es als Onlinekauf zurück zu geben. Eventuell nehmen sie es auch aus Kulanz zurück. Bei einem so neuen Gerät, das zudem noch sehr günstig war, sollte ein Weiterverkauf bei Ebay ohne grosse Verluste ebenfalls möglich sein.

— geändert am 26.07.2017, 14:56:39

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

26.07.2017, 15:29:50 via Website

Ja ich muss mal schauen was ich da mache, ist wirklich schade denn das Handy ist an sich sehr gut. Ich bgreife einfach nicht warum bei Google eine so total simple Funktion nich implementiert ist, ich hab mal ein wenig gesucht und auch keine Aussage dazu gefunden. Ich kann mich an kein Handy mit Farbdisplay erinnern, das diese Funkton nicht hatte, was soll das kann mir das jemand sagen ?

Michael K.

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

26.07.2017, 23:58:21 via Website

Wie gesagt, es ist kein Problem nach einer Gewöhungsphase. Bist du dir sicher, dass du ein Smartphone, mit dem du eigentlich zufrieden bist, zurückgeben willst, nur weil dir die Badges fehlen? Du kannst auch noch Smart Launcher versuchen, der kann das theoretisch auch, aber ich weiß nicht, ob in der Gratisversion.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 421

27.07.2017, 11:47:39 via Website

Der Smart Launcher kann es mit dem entsprechenden Plugin auch in der Gratis Version. Ich nutze ihn seit Jahren. Ich wollte mir das G5 auch holen. ABER es hat weder NFC noch Mirrorlink noch GLONASS. Auch WLAN AC fehlt. Sowas sollte eigentlich Standart sein.

Gruß, Werner

Sony Xperia 10 III

NOKIA 6.1 androidone

Huawei MediaPad M5 10.8 Lite LTE

Nokia 6310

Threema: https://shop.threema.ch/

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

27.07.2017, 12:48:29 via App

....dafür kann man den Akku wechseln... sollte mMn auch Standard sein...

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

27.07.2017, 15:54:17 via Website

Also ich hab jetzt erst mal eine Notlösung gefunden, und zwar den Arrow Launcher von Microsoft.Da braucht man auch keine weiteren plugins und der ist Werbefrei und Kostenlos. Allerdings muss man diese dämlichen Nachrichten Popups von Google zulassen, sonst hat man zwar ein badget aber kein Audiosignal.
Ich bin immer noch Sprachlos was Google sich da für einen mist zusammenschustert, und das als Entwickler. Die wollen wohl tatsächlich die Appkäufe im Playstore ankurbeln, anders ist das kaum zu erklären.
Am liebsten hätte ich ja ein Samsung Launcher gehabt, aber die gibt es leider nur mit Werbung.
Und ob man die ganzen Sachen braucht die Werner weiter oben geschrieben hat weis ich nicht, ich telefoniere, schreibe mal ne whatsapp oder ne email, und das macht es zuverlässig nur halt mit einem unterirdischen Standardinterface.
Für 133€ bekommt man nun mal kein neues S8 oder sowas in der Art.

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.07.2017, 13:34:06 via App

Du bist echt pingelig... Beste Lösung: Nova Launcher Prime, fertig. Sollte man von Haus aus auf jedem Smartphone verwenden. Diese Badges als Umtauschgrund voranzustellen, ist schon echt krass.

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Frk

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

28.07.2017, 16:51:16 via Website

Wieso ist er pingelig? Ich sehe das auch so und kann ihm eigentlich nur raten, in Zukunft die Finger von purem Android zu lassen. Ich habe es früher viel genutzt, Moto G, Nexen, aber ich würde mir inzwischen nie wieder ein Gerät mit Vanilla zulegen. Ja, es ist schnell und schlicht, aber dafür fehlen auch viele Funktionen, die man dann wieder nur mit irgendwelchen Apps nachrüsten kann und schon läuft gar nichts mehr flüssig. Jeder wie er will, aber ich will nie wieder Stock Android.

@TE: Versuch mal die App Notyfier, blaues Icon mit so nem Smiley drauf. Damit kann man solche Badges auch ohne anderen Launcher erzeugen. Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig diese App ist.

— geändert am 28.07.2017, 16:53:59

Dave Sisko

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

28.07.2017, 21:57:55 via App

Ich bin deiner Meinung - pures Android würde ich auch nicht verwenden wollen. Aber ich meinte eigentlich, dass es lächerlich ist, wegen einem einzigen, kleinen nicht vorhandenem Feature gleich so einen Auflauf zu machen...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

29.07.2017, 01:19:08 via Website

Fritz F.

... so einen Auflauf zu machen...

Das ist gut. Nach so einer Formulierung habe ich auch gesucht, als ich den SingSang hier gelesen habe :$

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

29.07.2017, 10:58:08 via Website

Ich empfehle dem TE, seine Anfrage besser bei Android-Hilfe oder auch xda zu stellen, dort wird man mit einem Problem ernst genommen. Hier ist ja eigentlich nur noch Stammtischniveau.

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2017, 12:54:55 via Website

Also ich hab ja selber von 2002 bis 2010 Handys verkauft, die meiste Zeit davon im Debitelshop. Und diese "Badgets" wie man sie heute nennt gab es da schon bei allen Herstellern, auch als es noch kein Android oder iOS gab. Das ist eine ganz normale Funktion an die sich die meisten "Normalnutzer" einfach gewöhnt haben. Und nochmal, diese Funktion bietet so ziemlich jeder namhafte Hersteller an, sei es Samsung, Huawei, LG, Sony und auch im iOS von Apple ist die vorhanden. Nur bei Goggle/Lenovo muss ich dann erst mal im Store einen Laucher dafür suchen, sehr sinnvoll.
Hier muss man aber auch Lenovo eine Mitschuld geben, da hätte man mal schauen sollen was die Mitbewerber da so machen, da wäre dann aufgefallen das der Googlelauncher sich keiner alzu großen Beliebtheit erfreut.

Das natürlich jetzt versucht wird das ganze Thema in lächerlich zu ziehen war auch abzusehen, das machen die "Fanboys" wie man sie heutzutage nennt halt so wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Tenten

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

29.07.2017, 13:39:12 via App

Keiner in diesem Thread macht den Anschein, Lenovo/Motorola-Fanboy zu sein... Grundsätzlich stimme ich dir ja zu, aber hier passt diese Aussage nicht...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2017, 13:42:33 via Website

Mir ging es auch nicht um Motorola/Lenovo, sondern darum das einige der Meinung sind nur Android in der Goggleversion ist das einzig Wahre.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.07.2017, 13:50:43 via App

Hallo,
scheinbar ist das aber kein Problem von Lenovo.
Meine Frau ist vom iPhone6 zum Galaxy S8 gewechselt und sucht diese Funktion auch vergebens.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2017, 14:02:56 via Website

Hab gerade mal kurz geschaut, das sollte es aber auf jeden fall können.

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

29.07.2017, 14:24:41 via App

ich hab es nicht gefunden,
ich kann dich aber verstehen,manchmal sind es solche "Kleinigkeiten" die einem wichtig sind

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten
Müli
  • Forum-Beiträge: 6.959

29.07.2017, 15:16:16 via Website

Wenn die Hardware eines Smartphone etwas limitiert ist, stört wohl jede App die man zusätzlich installieren muss um einem gewissen Komfort zu erhalten. Beim S8 ist es mir ehrlich gesagt wurscht, ob ich noch eine zusätzliche App installieren muss/sollte, aber da ich ohnehin den Nova Launcher installiert habe (der Stock Launcher ist mir einfach zu beschränkt) kann ich auch noch TeslaUnread drauf packen und das obwohl bereits Elixir 2 Widget eine Unread Funktion integriert hat.

Mein Mainframe -> HP16C
Samsung Galaxy S23Ultra 512GB Edition
Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
Matthias N.
  • Forum-Beiträge: 1.660

29.07.2017, 20:52:38 via App

Dave Sisko

Das natürlich jetzt versucht wird das ganze Thema in lächerlich zu ziehen war auch abzusehen, das machen die "Fanboys" wie man sie heutzutage nennt halt so wenn ihnen die Argumente ausgehen.

Also tut mir leid, aber das ist ja schon sehr weit hergeholt. Die Sinnhaftigkeit von den Badges hat hier niemand lächerlich gemacht, sondern wenn (und lächerlich gemacht ist da übertrieben) die Idee des Erstellers, das Smartphone wegen einem "Problem" mit der Software, das sich ohne weiteres beheben lässt, zurückzugeben, obwohl es ja eh wirklich Gutes und Preiswertes ist.

*×Honor 8 ×ipod touch 4 (×HTC one mini ×Samsung Galaxy S4 mini ×Motorola Moto E 2015 ×Huawei P8 lite ×Moto X Play) *

Antworten
Tenten
  • Forum-Beiträge: 2.547

29.07.2017, 21:00:25 via Website

Der Begriff "lächerlich" wurde nicht zuerst vom TE verwendet, sondern von Fritz Fuchs. Somit hat er schon Recht.

Dave Sisko

Antworten
Fritz F.
  • Forum-Beiträge: 1.991

29.07.2017, 21:26:12 via App

Ich habe niemals die Badges als solches "lächerlich" gemacht, sondern das Vorgehen des TEs. Ich stimme @Matthias voll und ganz zu - genau so hab ich es gemeint... ;)

— geändert am 29.07.2017, 21:27:45

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Antworten
Dave Sisko
  • Forum-Beiträge: 10

29.07.2017, 21:36:00 via Website

Ok jetzt geht die Haarspalterei los, wie etwas gemeint war oder auch nicht. Ist mir aber ehrlich gesagt auch egal.
Aber vielleicht hat ja doch noch jemand mal eine schlüssige Erklärung warum so ein simples Feature es nicht in den Launcher des Entwicklers schafft, wo es doch seit Jahren bei allen größeren Herstellern Standart ist ?

Antworten
Frk
  • Forum-Beiträge: 3.242

29.07.2017, 21:37:16 via Website

Und ich stimme Fritz ebenfalls zu, das Vorgehen des Te's ist zu kritisieren, nicht die badges. Nova Prime drauf, Tesla hinterher und gut ist.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten