Problem mit werbe APP mediaservice,die sich ständig neu installiert

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 13

14.07.2017, 22:04:26 via Website

Hallo, wie kann ich verhindern, dass sich eine APP, die sich mediaservice nennt , ständig neu installiert. Hatte ein Problem mit ständigen Einblendungen von Nachfragen, ob ich nicht diese oder jene APP installieren will auf meinem Tablet. Dann habe ich Sophos Virenscannern installiert und er fand diese APP. Seitdem sind die Einblendungen weg, aber die APP installiert sich nach Deinstallation wieder. Sophos findet sie wieder, ich lösche sie wieder. Nach kurzer Zeit ist sie wieder da. bestimmt 10 mal am Tag geht das so. APP Installation aus fremden Quellen habe ich schon abgeschaltet. Hilf nichts.kommt trotzdem wieder.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.457

14.07.2017, 22:39:25 via App

ist aber kein Fall für den Support

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.944

15.07.2017, 08:51:16 via Website

Hallo Emil!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben.

Danke
Tim

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.162

15.07.2017, 11:12:32 via Website

Was für ein device ist das denn?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.006

15.07.2017, 17:56:46 via App

Ich schätze mal, dass es sich um ein China Tablet handelt. Dann ist es nämlich in der Firmware integriert und installiert sich ständig neu . Gegen Sowas hilft nur custom Rom / root und deaktivieren der dafür zuständigen Dienste.

Wenn es kein China Tablet ist : na ja, dann hast du dir was schlimmeres eingefangen

— geändert am 15.07.2017, 17:57:33

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.162

15.07.2017, 17:59:34 via Website

Das ist auch meine Vermutung...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

18.07.2017, 07:46:39 via Website

Es ist ein captiva pad 4 LTE, made in China steht drauf.sind die nicht alle aus China?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

18.07.2017, 07:54:38 via Website

Also sophos stuft diese "mediaservice" APP als PUA ein. Ich dachte, dass vielleicht eine andere von mir genutzte APP das immer wieder nachinstalliert. Gibt es das?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.006

18.07.2017, 08:28:31 via App

Solange du nur Apps aus dem Play store installierst, kann man wohl ausschließen, dass eine von dir installierte App diese App installiert.
Hm, Captiva ist dennoch eine Art NoName. Wenn es in der Firmware integriert ist, muss es nicht mal direkt von Hersteller kommen. Je nach dem wo du es gekauft hast, kann es sein, dass der Zwischenhändler das ganze eingespielt hat.
Bist du dir sicher, dass diese App Werbung verursacht?
Du könntest nämlich versuchen, erstmal eine Firmware vom Hersteller zu flashen und gucken, ob das Problem immer noch da ist.

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

MajorTom

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.346

18.07.2017, 11:24:59 via Website

Jep Tarcza, wäre nicht das erste mal dass bei der Herstellung einfach was zusätzlich in China mit aufgespielt wird.

Liebe Grüße aus 🇩🇪

⚠ Ein Lächeln ist ein Geschenk welches sich jeder leisten kann ☑

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

21.07.2017, 07:10:16 via Website

Also die Einblendungen, ob ich apps installieren will sind seitdem sophos diese APP ständig findet und ich sie dann jedes mal deinstalliere weg.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 13

21.07.2017, 07:14:57 via Website

Wenn ich flashe und es ist noch da, kann es nicht trotzdem Malware sein? Ich habe apps auch von chip.de installiert und oruxmaps. Letzteres habe ich auch auf anderen Geräten installiert ohne dieses Problem.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.006

21.07.2017, 08:58:24 via App

Wenn du flashst und es noch da ist, dann ist es in der Firmware integriert. Sowas nennt sich Adware. Dann bleibt nur noch ne custom Rom, um das loszuwerden

— geändert am 21.07.2017, 08:58:43

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.006

13.08.2017, 10:24:31 via App

Bei den xdas, zum Beispiel

Gruß


Huawei P9 lite - Android 7
Samsung Galaxy Tab 10.1N - AOSP 5.1

Antworten

Empfohlene Artikel