Was bedeuten die symbole in der statusleiste

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

09.07.2017, 15:15:06 via Website

Hallo!
Einige Fragen zu den Symbolen in der Statusleiste beim Sony galaxy7 und Sonny Tablet3.
Da sehe ich „e“ und „h“ manchmal mit „+“ und „4g“, wechselnd. Dann daneben 3 bis 4 Balken und ein kleines „r“ darüber. Was kann man mit diese Information erreichen oder tun. Was bedeuten sie. Bin Anfänger und für jede antwort bin dankbar und bedanke mich im Voraus.
Gruß

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.07.2017, 15:19:30 via App

Das sind die Indikatoren für das Datennetz, in dem du dich befindest.

E = Edge, das langsamste
H = HSPA
H+ = HSPA+, schneller als HSPA
3G = der Vorgänger von 4G, auch nicht schnell
4G/LTE = "Long Term Evolution", bisher die schnellste Technologie.

Zu den Balken: die zeigen die Signalstärke an und gelten sowohl fürs normale Telefonnetz als auch fürs Datennetz.
Das kleine "R" darüber erscheint, wenn du dich im Ausland befindest (als Heimatland gilt das Land, in dem du den Vertrag abgeschlossen hast).

Ich hoffe, ich konnte helfen. :)

— geändert am 09.07.2017, 15:22:13

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Laszlo Erdelyi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.07.2017, 15:27:26 via Website

Lieber Herr Fritz Fuchs!

Herzlichen Dank für diese wichtige Infos.
Kann ich zb. vom "E" auf "4g" wechseln? Wenn ja wie?
Nochmals DANKE.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.07.2017, 15:36:03 via Website

...Ja Sie haben mir sehr geholfen...noch eine Frage. Diese „r“ war nicht zu sehen und jetzt kommt und kann mit der Handy nicht mehr telefoniere. Was kann ich tun um wieder telefonieren zu können, Internet funktionier bestens. Ich habe das in Budapest bei Telenor gekauft.
Guß und danke... Bin jetzt im Allgäu

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.07.2017, 17:29:17 via App

Du kannst nur MANCHMAL manuell zwischen den Netzen hin- und her wechseln. Es sind nicht überall in der Welt alle Netze verfügbar. Beispielsweise gibt es oft in ländlichen Gegenden kein 4G/LTE, da die Mobilfunkbetreiber ihre Masten einfach nicht so gut ausgestattet haben. In großen Städten hingegen ist 4G/LTE so gut wie immer verfügbar.

Du kannst am Smartphone einstellen, welches Netz verwendet werden soll. Wenn man dann auf "Nur E" einstellt, wählt sich das Phone eben nur in E ein (sofern es verfügbar ist). Alle anderen Netze lässt es "links liegen".

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Laszlo Erdelyi

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.07.2017, 17:51:39 via Website

Danke Fritz!

Das ibteressante ist, dqass Ich habe 2 Alditalk Nr. der eine geht mit G4 sehr gut der Andere nur mit e und nicht nützbar. Auf gleiche Stelle. Kann ich da was machen?
Gruss

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

09.07.2017, 17:56:20 via Website

.....noch eine Frage. Wie und wo kann ich die Einstellungen für „e“ oder „G4“ machen....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.991

09.07.2017, 18:11:19 via App

Zur ersten Frage hab ich leider keine Antworten. :D

Zur zweiten jedoch schon:
Auf meinem S7 mit Android 7.0 gibts in den Einstellungen den Menüpunkt "Mobile Netzwerke", dort kann man das einstellen. Ich weiß jedoch nicht, ob das beim S4 genauso geht...

Samsung Galaxy S9
- Android 8.0
- frei für alle Netze

Laszlo Erdelyi

Antworten

Empfohlene Artikel