Galaxy S4 mini GT-I9192 - LineageOS 7.1.2 geflasht, Handy zeigt immer noch 4.4.2 an

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

06.07.2017, 07:42:44 via Website

Hallo an alle.....

Ich bin ein völliger newbie auf dem Android Gebiet und vor allem bei custom roms.....
Eigentlich bin ich seit Jahren nur ein "blinder - tauber - dummer" user der sich niemals mit Hard- und Software beschäftigt hat.

Bis vor 3 Tagen......

Ich brauche eine medizinische App, welche aber nur ab Android 5.1 funktioniert. Da ich aber ein Handy nutze, S4 mini dual-sim (I9192) mit Kitkat 4.4.2, das unheimlich zuverlässig seine Dienste verrichtet, wollte ich dieses nicht einfach so in die Tonne kloppen.....

Auf der Suche nach einer Lösung kam ich auf custom roms. Hab mich dann etwas eingelesen und, selbst als totaler Anfänger, alles recht gut hingekriegt ohne das Handy "abzuschießen".
Dabei habe ich folgendes custom rom erfolgreich aufgespielt:

"[ROM][GT-I9192][Unofficial][7.1.2] LineageOS for S4 Mini Duos".

Jetzt mein Problem.... Handy läuft top. Aber in der Phone-Info steht immer noch Android Kitkat und Version 4.4.2 und die App läuft trotzdem nicht.

Sind diese custom-roms dann eigentlich "nur" Kosmetik die ein paar Apps verändern/aufspielen, oder habe ich da doch was falsch gemacht ?

Eigentlich habe ich gehofft, dass ich da ein komplett neues Betriebssystem aufspiele. So als ob ich beim Computer mein Windows 7 ins Nirwana formatiere und dann ein Win10 installiere.....
Scheint hier aber doch nicht so zu sein.....

Könnte da bitte jemand etwas Licht in mein Dunkel bringen ??

Danke

— geändert am 06.07.2017, 13:00:28 durch Moderator

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

06.07.2017, 07:48:26 via App

Hallo,
customrom sind ein anderes Betriebssystem,nicht nur Kosmetik.
Wie hast Du das denn geflasht?

— geändert am 06.07.2017, 07:48:36

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

dean g

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.622

06.07.2017, 07:49:25 via Website

Ich vermute, die neue ROM ist gar nicht aufgespielt worden. Mache es nochmal. Genau nach Anleitung und achte peinlich genau auf jede Ausgabe am Display.

Wenn es dann an einem Punkt klemmt, frag nach. Dann können wir viel gezielter helfen.

— geändert am 06.07.2017, 07:49:51

Grüße
Aries


Meine Nachbarn hören gute Musik, ob sie wollen oder nicht!

dean g

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.07.2017, 08:33:52 via Website

Hier mal ein Bildchen zu dem was nach der Installation zu finden ist....

image

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

06.07.2017, 08:36:44 via App

was hast Du vorher,wie gemacht?
hast Du twrp mit Odin geflasht und dann mit twrp lineage 14.1 ?

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.07.2017, 08:39:24 via Website

Und vielen herzlichen Dank euch beiden das ihr euch so schnell meiner angenommen habt !!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

06.07.2017, 08:43:07 via Website

Hmmmmm.... wenn ich das mal so genau wüsste.....

Ich weiß wohl das ich mit twrp so meine Problemchen gehabt hab.... Da mag wohl auch der Hase im Pfeffer liegen.... Vielleicht....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.972

06.07.2017, 08:49:11 via App

fang von vorne an,
lade zuerst alle Dateien runter,achte darauf das die zu deinem Handy passen.
twrp brauchst Du auf dem PC,
lineage und gapps auf dem Handy.
flashe zuerst mit Odin twrp,
boote dann ins twrp,
wähle dort erweitertes löschen,
wipe data,cache,dalvik,system,
jetzt das neue system und die dazugehörigen gapps installieren,
wipe cache/dalvik,
neustarten,warten fertig.

— geändert am 06.07.2017, 08:50:57

LG Jens 🖖

Galaxy S5 AOSP Extended V5.8(O)
Tab3 10.1 Lineage 14.1 Beta1
Galaxy S2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7.932

06.07.2017, 12:59:22 via Website

Hallo Dean!

Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :)

Ich habe deinen Thread in einen passenden Bereich verschoben und den Titel etwas angepasst.
Bitte sei doch so gut und achte das nächste Mal auf einen aussagekräftigeren Titel.

Danke
Tim

— geändert am 06.07.2017, 13:01:37

Samsung Galaxy S9+ (Android 8.0.0, Sicherheitspatch: 1. November 2018)
Samsung Galaxy Tab S4 (Android 8.1.0, Sicherheitspatch: 1. Oktober 2018)
Samsung Galaxy Watch (Tizen 4.0.0.1)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

08.07.2017, 07:02:25 via Website

Hallo

vielen Dank an Jens und Aries....

Habe nochmal ganz von vorne angefangen -- und voilà .....image

Es lag garantiert am TWRP. Beim zweiten mal sah auch der Bootscreen ganz anders aus....

Danke nochmal....

Jetzt hab ich das Problem, dass ich (d.h. mein Schlepptop) vom Telefon im Minutentakt aus dem Wifi-tethering rausgeschmissen wird....
Das könnte aber tatsächlich ein Bug im ROM sein. Aber jetzt wo ich weiß wie's geht und wie es danach aussehen muss, kann ich ja 'ne andere build Version probieren...

Antworten

Empfohlene Artikel