Samsung Galaxy S6 — WhatsApp wird nicht in Liste der Apps angezeigt

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2017, 16:30:23 via Website

Hallo,

ich habe ein Update auf Android 7 auf mein S6 erhalten und installiert. Es ging soweit auch alles glatt.
Nun möchte ich den mittleren Energiesparmodus aktivieren und WhatsApp zu den "Nicht überwachten Apps" hinzufügen (am Ende der Liste gibt es die Möglichkeit über "+ Apps hinzufügen").
Es öffnet sich ein Liste die nach Verwendungshäufigkeit, Akkuverbrauch oder Name sortiert werden kann.
Jetzt das Problem, WhatsApp taucht in diese Liste gar nicht auf, egal in welcher Sortierung, somit kann ich es gar nicht hinzufügen.

Habe ich jetzt irgendwas übersehen oder gibt es da noch ein Problem mit WhatsApp.

Danke und Gruß

Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

08.05.2017, 18:54:42 via Website

Bei meinem S6 wird WhatsApp auch nicht unter Akku aufgelistet.

Gruß jori

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.05.2017, 19:16:33 via Website

Warum auch? Warum sollte man WA raus nehmen? Diese Notwendigkeit habe ich auf meinen Devices noch nie gesehen...

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2017, 21:08:39 via Website

Hallo,

@Klaus, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt oder Dich falsch verstanden, ich will WA nicht rausnehmen sondern rein nehmen, was ich aber nicht kann weil es in dieser Liste nicht aufgeführt wird.

Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.05.2017, 22:02:06 via Website

und WhatsApp zu den "Nicht überwachten Apps" hinzufügen

ja, also bei den überwachten Apps raus nehmen. Das macht mMn keinen Sinn... (thinking)

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2017, 22:14:32 via Website

Hallo

dann habe ich die Funktion "Nicht überwachte Apps" falsch verstanden, so wie ich es verstehe können diese Apps tun und lassen was sie wollen, sie werden in ihrem Energiebedarf nicht eingeschränkt. Wobei hingegen die überwachten diesen Doze Modus unterliegen.

Gruß

Andreas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

08.05.2017, 22:36:56 via Website

Doch. Genau so - jedenfalls bei meinen Geräten. Ob bei Samsung was umgekehrt wurde, weiß ich nicht.

Standardmäßig sind nur ein/zwei Apps "nicht optimiert" und alle anderen ("Alle Apps") unterliegen dem optimierten Akkuverbrauch (Doze). Dort würde ich WA auch dabei lassen.

"Nicht optimiert" macht mMn nur bei Akku-Tools, Firewalls, ... Sinn.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8

08.05.2017, 23:11:18 via Website

Dann ist das wohl bei den Samsung Geräten umgekehrt. Ich schreibe diesen Text gerade von meinen Galaxy Tab S2 (auch mit Android 7 Update). Hier konnte ich WA in die Liste der nicht überwachten Apps hinzufügen. Beim S6 halt nicht.
Die Liste ist überschrieben mit folgenden Text:
Nicht überwachte Apps
Diese Apps können so viel Energie verbrauchen, wie erforderlich. Die App-Energieüberwachung wird sie nicht daran hindern.

Antworten

Empfohlene Artikel