HTC vs. Sony XZ

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 11

19.03.2017 16:55:28 via Website

Hallo Forum,

dies ist mein erster Eintrag meinerseits und ich wende mich mit einer Frage an euch:

Ich wechsel normalerweise meine Smartphones wie Socken. Jetzt hab ich seit Januar ein HTC 10 zudem ich ziemlich unverhofft gekommen bin. Am Ende hat mich das Gerät so sehr überzeugt, dass meine Smartphonewechselorgie für bisher schon 2 Monate unterbrochen wurde. Das 10er war eigenltich nur ein Tauschobjekt für ein S7 Edge (bei dem ich keinen Käufer gefunden habe). Es sollte das Spielzeug neben meinen Op3t sein, hat dieses aber sofort zu den Kleinanzeigen geschickt.

Mittlerweile habe ich mir ein Huawei P10 Plus bestellt, schiele langsam aber auch wieder zu anderen Geräten. Das Sony XZ hat es mir im Moment besonders angetan. Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit Sony Geräten habe.

Ich frage mich nun, ob ein Tausch vernünftig oder absoluter Schwachsinn wäre.

Über die Kamera des Sony XZ liest man ja die unterschiedlichsten Dinge. Wichtig ist mir vorallem, dass sie bei Kunstlicht noch brauchbare Fotos macht (auch bei bewegten Objekten, Kindern) .

Vl noch zu den Dingen die mir bei HTC am Ende doch nicht so gut gefallen:

Viele Apps die vorinstalliert sind (von HTC) lassen sich nicht deaktivieren (Email, Nachrichten) und/oder haben ein absolut altbackenes Design (Dialer, Sperrbildschirm)

Das Display gefällt mir sehr gut, ist mir aber oft zu etwas zu dunkel, bzw. bei höherer Helligkeit zieht es Strom ohne Ende. Da mir VR nicht wichtig ist, frag ich mich, ob ich nicht mit dem HD Display und höherer Helligkeit beim XZ besser aufgehoben bin.

Der WLAN Empfang ist nicht der beste. (im Nebenraum teilweise nur mehr einen Balken wo andere Geräte weit mehr konnten)

Zu letzt bleibt noch zu sagen, dass mir das Design des XZ einfach sehr gut gefällt.

Die Frage ist halt, ob die Kamera TOP oder Flop ist und was ihr sonst noch für Erfahrungen gemacht habt.

Danke schon mal für eure Meinungen.

  • Forum-Beiträge: 1.315

20.03.2017 02:15:12 via App

Bloatware die man nicht los wird findet sich bei Sony nicht viel, allgemein orientiert sich die Software eh sehr an Stock Android. Generell ist die Software eine Stärke von Sony. Wenig Ballast und schnelle Updates.
Die einzige App die ich nicht nutze aber nicht los werde ist die vorinstallierte Tastatur. Sony hat Swype drauf ich nutze aber generell GBoard.

Beim Empfang, sowohl WLAN als auch Handynetz bin ich mehr als zufrieden.

Das Display ist meiner Meinung nach sehr gut, die automatische Helligkeit ist für mich eine der besten, weil nicht permanent zu dunkel. Außerdem empfinde ich das Display als sehr hell. Die Schärfe reicht auf jeden Fall so lang man kein VR nutzen möchte. Pixel sind nicht erkennbar, Farben realistisch und können über einen manuellen Weißabgleich angepasst werden. Was ich nicht nutze.

Der Akku ist Standard. Man kommt gut über den Tag, aber Werte wie einst unter dem Xperia Z3 mit der Android N Preview, wo der Akku locker zwei Tage hielt schafft man nicht.

Die Kamera macht im manuellen Modus sehr gute Bilder. Die sogenannte "überlegene Automatik" ist hingegen alles andere als überlegen und meiner Meinung nach schon seit Jahren für die schlechtem Kamerabewertung bei Sony verantwortlich.
Kunstlicht ist kein Problem. Wie bei alle Handys​ verursacht schlechte Beleuchtung Bildrauschen. Das ist bei den Sensorgrößen nicht zu umgehen.

Ist gibt dann noch so ein paar Goodies wie integriertes Noise Canceling wenn man passende Kopfhörer hat.

Aber wenn du so oft deine Handys wechselst wird dich vermutlich eh nix Glücklich machen, weil du garnicht weißt was du suchst. 😁

— geändert am 20.03.2017 02:16:46

Sony Xperia XZ - Android 7.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 11

20.03.2017 10:47:21 via Website

Danke für die lange, ausführliche Antwort.

Zuerst: Es handelt sich bei meinen Wechseln einfach um ein Hobby, und klar, such ich immer Verbeserung, es ist aber auch nicht so, dass ich nie zufrieden bin. Um Sony hab ich schon lange lange unbewusst einen Bogen gemacht. Hab aber definitiv nichts gegen sie.

Mit dem HTC 10 bin ich grundsätzlich zufrieden. Nur juckt es halt langsam im Finger. Und das Sony Gerät lacht mich irgendwie an.

Lässt sich generell sagen, dass sich das XZ eher nur für manuelle Fotografie eignet? Denn ich bin jemand, der zu 99 % einfach abdrückt. Fotografiere meistens meine Tochter und da muss es halt oft schnell gehen :-)
Manuelle Einstellungen vor jedem Foto wäre mir also dann doch zu mühsam.

Hast du oder sonst jemand vl einen direkten Vergleich zum HTC ?

Alles was du sonst so geschrieben hast, liest sich sehr gut. Einziger Wackelpunkt wäre für mich die Kamera, die auf dem HTC 10 einfach grundsolide arbeitet. (außer bei schlechtem Licht und Bewegung -> Bewegungsunschärfe)

  • Forum-Beiträge: 9.341

20.03.2017 11:04:20 via Website

Schoda

Einziger Wackelpunkt wäre für mich die Kamera, die auf dem HTC 10 einfach grundsolide arbeitet. (außer bei schlechtem Licht und Bewegung -> Bewegungsunschärfe)

Naja, weniger Licht = längere Belichtungszeit erforderlich = eher Verwackler und Bewegungsunschärfe.

Grundsätzlich würde ich, wenn Fotos ein wichtiger Punkt ist, eher zu Herstellern greifen, die auch im (semi)-professionellen Fotobereich aktiv sind. Dazu gehören Samsung und Sony. HTC wollte mit der One-Serie bei Fotos punkten, hat aber bis zum M9 immer daneben gegriffen. Die Kamera des HTC 10 soll ja wohl mit Samsung und Sony fast mithalten können. Aber eben noch nicht ganz.

Grüße
Aries


Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!
(Gorch Fock)

Wer mich durch die Hölle schickt, sollte den Teufel vorwarnen, dass ich komme

  • Forum-Beiträge: 11

20.03.2017 11:18:21 via Website

Das heisst du würdest die xz Kamera auf dem selben oder gar einem höheren Niveau als die des HTC 10 sehen?

  • Forum-Beiträge: 9.341

20.03.2017 11:28:40 via Website

Ich habe keinen direkten Vergleich. Aber die Testberichte sehen die Kamera des HTC 10 nahe bei Sony und Samsung. Du solltest aber ruhig selber ein paar Testberichte lesen.

Grüße
Aries


Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!
(Gorch Fock)

Wer mich durch die Hölle schickt, sollte den Teufel vorwarnen, dass ich komme

  • Forum-Beiträge: 11

20.03.2017 11:38:06 via Website

Glaube mir, ich hab am we nicht viel anderes gemacht. :) das das htc 10 nah am s7 ist kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Beim xz sind die Berichte aber entweder der Meinung hier im besten Fall eine durchschnittliche Kamera zu haben oder sie loben die xz Kamera über den grünen Klee.

  • Forum-Beiträge: 9.341

20.03.2017 11:42:28 via Website

Dann, würde ich sagen, probiere es selbst aus. Du sagst ja selbst, es ist ein Hobby von Dir. Behalte das HTC 10 doch einfach paralell eine Weile und dann entscheidest Du dich, welches du behälst. Nicht der preiswerteste Weg, aber das ist bei einem Hobby ja oft nicht so ein entscheidender Punkt.

Grüße
Aries


Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!
(Gorch Fock)

Wer mich durch die Hölle schickt, sollte den Teufel vorwarnen, dass ich komme

  • Forum-Beiträge: 1.315

21.03.2017 02:39:38 via App

Der manuelle Modus macht auch, außer man schaltet es bewusst ab, fast alles von allein.
Er bietet aber eine bessere Stabilisierung und eine höhere Auflösung.
Es ist mir ehrlich absolut schleierhaft warum es die "überlegene Automatik" überhaupt gibt. Denn wenn man den einfach ignoriert sieht man warum fast alle Kamerasensoren (u.a. bei Samsung, dem iPhone echt.) von Sony kommen.

Sony Xperia XZ - Android 7.0 (Sony)
Sony Xperia Z3 Tablet Compact - Android 6.0.1 (Sony von Google gekillt😑)

  • Forum-Beiträge: 11

21.03.2017 05:20:09 via Website

Ich hab es mir jetzt gestern mal geholt.
Die Einrichtung hat schon einen ganz guten Eindruck hinterlassen.
Heute startet der Vergleich mit dem htc 10.

  • Forum-Beiträge: 11

21.03.2017 21:19:58 via Website

Hätte gerne einen kleinen Fotovergleich zu Verfügung gestellt, leider ist dies als neues Mitglied nicht möglich (darf keine verlinkung zu google fotos machen)

  • Forum-Beiträge: 9.341

21.03.2017 21:25:07 via Website

Du brauchst mehr Beiträge. Mach doch einfach bei dem Millionenzähler-Thread und Was mir einfällt-Thread mit.

Grüße
Aries


Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!
(Gorch Fock)

Wer mich durch die Hölle schickt, sollte den Teufel vorwarnen, dass ich komme

  • Forum-Beiträge: 11

26.03.2017 18:35:05 via Website

Ich hab keine Lust jetzt auf Teufel komm Raus irgendwelche sinnlosen Beiträge zu erstellen :) Wenn es so weit ist, ist es soweit. Grundsätzlich muss ich sagen, hat mich das XZ so sehr überzeugt, dass ich mich mittlerweile vom HTC 10 getrennt habe. Einzig der Formfaktor ist nicht ganz so gut wie der des HTC 10. Das XZ liegt deutlich schlechter in der Hand