Bild in App anzeigen

  • Antworten:1
Thomas Prantl
  • Forum-Beiträge: 1

13.03.2017, 07:47:15 via Website

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein eigenes Bild in meiner App anzeigen lassen. Leider scheitere ich
daran bereits und hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- ein Projekt in Android Studio erstellt
- Bild als Launcher-Icons importiert über den Image Asset
- zum Testen eine Image View angelegt mit dem grünen Android Männchen. Dafür habe ich
die layout Datei wie folgt erweitert:

    <ImageView
    android:layout_width="wrap_content"
    android:layout_height="wrap_content"
    app:srcCompat="@mipmap/ic_launcher"
    android:layout_marginLeft="13dp"
    android:layout_marginStart="13dp"
    android:layout_marginTop="12dp"
    android:id="@+id/imageView"
    android:layout_alignParentTop="true"
    android:layout_alignParentLeft="true"
    android:layout_alignParentStart="true" />

In der Vorschau in Android Studio wird mir das Bild auch angezeigt, wenn ich es aber auf mein Handy spiele nicht mehr...

Antworten
pepperonas
  • Forum-Beiträge: 434

13.03.2017, 14:24:47 via Website

Hi, deine Frage ist unglücklich gestellt. Dass du ein Projekt angelegt hast ist, kann sich jeder denken und gleichzeitig werde ich nicht so recht schlau draus, was du mit "eigenes Bild" meinst...
Das Bild hast du ins Ressourcen-Verzeichnis kopiert, ja? In welchem Ordner ist es dort gelandet? In mipmap? In drawable? vgl: http://stackoverflow.com/questions/28065267/mipmap-vs-drawable-folders
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass du dich selbst noch nicht großartig um ein Tutorial bemüht hast^^ Im Internet findest du Anleitungen ohne Ende zu dem Thema.

Zu meinem ersten Satz: Bitte nicht persönlich nehmen, ist NICHT böse gemeint. Ich weiß selbst dass der Einstieg ins Programmieren oft holprig ist.
Schön ist hingegen, dass du den Code sauber in die Blöcke eingetragen hast. ;)

Tipp: app:srcCompat="@mipmap/ic_launcher" <- da könnte was schief gelaufen sein.

Open Source

Pascal P.

Antworten