Fehlende Systemapps!

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2017, 17:46:18 via Website

Hallo,

ich habe mein P9 lite mit TWRP gerootet und komplett eingerichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass etliche Systemapps fehlen... Welche das genau sind, weiß ich nicht. Einige Funktionen fehlen. Ich kann z.B. die Hintergrundbilder (Start- und Entsperrbildschirm) nicht ändern. Es kommt die Meldung "Design App fehlt" oder so ähnlich. Auch ist es mir nicht möglich, unter "Töne" den Klingel- oder Benachrichtigungen zu ändern. Ich kann die Funktionen nicht anklicken... Auch beim Wecker kann ich keinen Ton einschalten, es geht nur "Lautlos". Gibt es eine Möglichkeit die fehlenden Apps nachzuinstallieren?? Welche fehlen mir eigentlich? Und wo bekomme ich sie ggf her?? Habe keine Lust nach dem ganzen Einrichten ein komplett neues ROM zu flashen...

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 8.173

05.03.2017, 19:31:47 via App

Nana...da ist aber ein bissel mehr abgelaufen als nur rooten! Etwas zuviel Bloatware entfernt? ;-)

Bei normalen rooten - per SuperSU, TWRP ist das Recovery, kommt nur was rein ins System. Da wird nix gelöscht.

if all else fails, read the instructions.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

05.03.2017, 20:38:31 via Website

Es ist nunmal so passiert... Hab nach dem Rooten über TWRP noch einen factory reset gemacht, vielleicht liegt es daran? Wo bekomme ich die fehlenden Apps her? Hat niemand einen Plan???

Danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 207

05.03.2017, 21:10:55 via Website

@ Christian Schüller
ich denke das liegt am factory reset. Da ist es dann weg. Da Du dein Smartphone gerootet hast, musst Du die fehlenden
apps, also Google nachinstallieren, aber nicht direkt über den playstore, sondern da gibt es die Google apps als .apk-
Dateien , die du auf das Smartphone ´rüber sendest.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.268

05.03.2017, 21:48:14 via Website

Unfug: FactoryReset löscht keine SystemApps und
das Flashen von GoogleApps stellt sie nicht wieder her.
Entweder flashst du die Firmware erneut, dann ggf Root und Recovery - oder stattdessen eine CustomROM.

N5X + ABC 8.1.0 🔸 LG G3 + LOS 16🔸HTC Desire bravo :)

KlausKlaus T.Ludy

Antworten

Empfohlene Artikel