Für USB Tethering zusätzliche WinOS Treiber notwendig?

  • Antworten:1
Peter
  • Forum-Beiträge: 266

19.02.2017, 19:02:03 via Website

Bisher habe ich mein Huawei Honor 5C Smartphone immer per USB-Kabel an mein Win 7 Notebook angeschlossen.
Ich konnte dann immer nach etwa 5 Sekunden problemlos auf mein Smartphone ugreifen (Dateien kopieren, syncen,...)

Jetzt habe ich erstmals USB Tethering auf meinem Handy (Android v6.01) aktiviert und wollte mal sehen ob ich von meinem Firefox Browser auf dem PC darauf zugreifen kann.

Geht/ging nicht.

Wieso nicht?

Muss ich für Tethering immer zwangsweise zusätzliche Treiber des Handy-Herstellers installieren?

Das würde bedeuten: Ein einfacher Dateizugriff geht mit den generischen Treibern von Win7.
Für alle komfortfunktionen muss immer ein spezieller Treiber installiert sein.

Wenn ich also ein neues Handy kaufe und vergesse rechtzeitig die Treiber auf dem PC herunterzuladen und zu installieren habe ich im Notbedarfsfall Pech?

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.078

19.02.2017, 19:29:10 via Website

Hallo Peter,
du verwechselst da etwas. USB Tethering ist die Funktion, mit der man den Internetzugang durch das Handy ermöglicht. Was du oben beschreibst ist aber der Zugriff auf das Smartphone via USB. Wobei ich mich dann wieder frage, was du am PC mit dem Firefox willst? Irgendwie ist das konfus.
Beides sollte eigentlich immer gehen, auch ohne spezielle Treiber. Letztre benötigt man ind er Regel nur dann, wenn besondere Funktionen genutzt werden sollen. Z.b. wenn Firmware geflasht werden soll oder herstellerspezifische Backup Software verwendet wird.

Antworten