Google Nexus 6P — Handy geht automatisch aus, Garantiefall und Abwicklung über Saturn/Huawei

  • Antworten:0
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 39

07.01.2017 15:36:30 via Website

Hi, ich habe mein Nexus 6P damals bei Saturn gekauft und seit paar Wochen trifft dieser Fehler auf, dass sich das Handy bei einem Akkustand zwischen 5-10% automatisch ausschaltet. Aktuell habe ich auf das Gerät noch Garantie.
Weil ich keine Lust habe, zu Saturn zu gehen, um dort mit einem Mitarbeiter zu reden der von der Problematik keine Ahnung hat, habe ich mich gerade telefonisch an den Kundenservice von Huawei gewandt. Die senden mir wohl innerhalb der nächsten Stunden ein Retourenschein für eine Vertragswerkstatt. (Was anderes hätte Saturn wohl auch nicht getan.) Habt ihr bezüglich des Vorgehens Erfahrungen gemacht, wenn ja welche.

Hätte ich das Gerät damals direkt über den Playstore gekauft, würde ich wohl binnen 1-2 Wochen ein neues bzw. überarbeitestes (refurbished) Gerät bekommen.
Jetzt habe ich allerdings bedenken,dass ich das Gerät einschicke und nach paar Tagen die Info bekomme, ist kein Garantiefall weil der Akku im Gegensatz zum Gerät nur 6 Monate Garantie hat oder die sich da anderweitig rauswinden werden.

PS: Seit mehreren Wochen ließt man ja in einschlägigen Foren und Blogs von der Problematik, auch bei einem Akkustand von ca 30% kam es bereits vor, unter dem Aspekt sind 5-10% noch annehmbar. Andererseits würde ich mich ärgern wenn das zukünftig mit meinem Akku schlimmer wird und ich die Möglichkeit binnen der Garantiezeit nicht versucht hätte. Laut reddit sind wohl Google und Huawei auch auf Fehlersuche. Nur bis da was offizielles geschieht ist meine Garantiezeit vorbei und durch den kauf bei Saturn wird es dann wohl noch komplizierter.