Android 4.4.2 - Mobilfunkverbindung und WLAN plötzlich funktionslos

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2017 09:21:49 via Website

Hallo Community,

seit knapp zwei Wochen plagt mich mein Android-Smartphone mit einem Verbindungs-Problem, dessen Ursache ich bisher nicht erforschen konnte. Die Suchfunktion hier hat auch nichts hergegeben, daher folgender Hilferuf:

Aus irgendeinem Grund und ohne Ankündigung verweigert das Gerät eine funktionsfähige Verbindung zum Mobilfunknetz oder dem Datennetz aufrecht zu erhalten. Konkret äußert sich das so, dass zunächst alles problemlos läuft, ich dann aber nach einer gewissen Zeit keine Anrufe mehr tätigen kann, selbst nicht anrufbar bin, keine SMS mehr senden/empfangen kann und auch der mobile Datenzugang nicht funktioniert. Push-Nachrichten oder Messaging-Nachrichten ebenso. Wenn ich zeitgleich im WLAN bin oder mich dann in ein (definitiv funktionierendes) WLAN einwähle, so hat auch diese Internetverbindung keinen Zugriff auf das Internet. Flugmodus ein- und wieder ausschalten bringt nichts. Einzige - unbefriedigende - Lösung ist ein Neustart des Geräts, denn danach funktioniert wieder alles tadellos. Bis dann irgendwann wieder gestreikt wird, was erst am nächsten Tag oder auch schon einige Minuten später wieder sein kann. Es scheint, dass aus irgendeinem Grund sämtliche Außenkommunikation deaktiviert wird, denn ansonsten kann das Handy noch bedient werden, d.h. es hängt sich nicht das gesamte System auf. Die Verbindung zum WLAN bleibt grundsätzlich bestehen, nur ein Internetzugriff ist erfolglos.

An der SIM-Karte dürfte es aufgrund des WLAN-Verhaltens wohl eher nicht liegen, auch ein Hardwaredefekt erscheint mir eher fernliegend (daher habe ich das Problem auch nicht in einem spezifischen Geräte-Forum gepostet - falls ich es doch hätte machen sollen: sorry!).

Bedeutsame Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Zwischenzeitlich installierte Apps, die damit zusammenhängen könnten, habe ich wieder deinstalliert. Eine gezielte Herbeiführung des Phänomens konnte ich bislang nicht erzielen, da ich absolut keine Ahnung habe, woran es liegen könnte.

Weiß jemand Rat oder gibt es zumindest die Möglichkeit, Prozesse im System protokollieren zu lassen, um so ggf. besser Ursachenforschung betreiben zu können?

Besten Dank & Gruß

  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2017 15:49:58 via Website

Manuel K.

Chaosyeti

Samsung Galaxy S4

Sind die Button dann aus gestellt?
deaktiviert....

Das schon mal gemacht?

http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/4883-samsung-galaxy-s4-wipe-cache-partition-ausfuehren-anleitung

Welche Buttons meinst du?

Den Wipe gemäß dem Link werde ich ausprobieren und das Verhalten des Geräts mal abwarten.

  • Forum-Beiträge: 237

06.01.2017 16:06:41 via App

WLAN und Mobile Daten oben in der Schnelltaskleiste, wenn du diese runter ziehst.

— geändert am 06.01.2017 16:06:53

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2017 16:31:05 via Website

Manuel K.

WLAN und Mobile Daten oben in der Schnelltaskleiste, wenn du diese runter ziehst.

Ach so. Nein, die Buttons sind aktiviert.

  • Forum-Beiträge: 16

11.01.2017 14:46:45 via Website

[[cite Manuel K.]]
[...]
Das schon mal gemacht?

http://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/4883-samsung-galaxy-s4-wipe-cache-partition-ausfuehren-anleitung

Habe den Wipe durchgeführt, leider ohne das gewünschte Ergebnis. Das Problem besteht also noch immer. Irgendwelche anderen Vorschläge? Ich bin ratlos und weiß noch nicht einmal, wo ich mit der Ursachenforschung anfangen könnte...(thinking)

  • Forum-Beiträge: 237

11.01.2017 20:45:09 via App

Hast du auch Probleme mit der Bluetoothverbindung?
Mal versuchen eim Bild an ein anderes Bluetoothgerät senden.

Habe mal gehört, dass zumindest bei einem S3 WLAN und Bluetooth ein Chip sein soll.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

  • Forum-Beiträge: 16

13.01.2017 09:39:59 via Website

Manuel K.

Hast du auch Probleme mit der Bluetoothverbindung?
Mal versuchen eim Bild an ein anderes Bluetoothgerät senden.

Habe mal gehört, dass zumindest bei einem S3 WLAN und Bluetooth ein Chip sein soll.

Ich habe die Bluetooth-Verbindung nun aufgebaut, nachdem das Problem mal wieder aufgetaucht ist: Die Bluetooth-Verbindung funktionierte, d.h. das Problem konzentriert sich auf die Mobilfunk- und WLAN-Verbindung.

Eine weitere Problembeschreibung: Wenn das Gerät mal wieder die Mobilfunk- und WLAN-Verbindung aufgibt und ich versuche, in den Flugmodus zu wechseln, gelingt dies nicht. Vielmehr bleibt der Flugmodus-Button "ausgegraut", d.h. ist weder richtig ausgeschaltet noch leuchtet der Button richtig.

Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der Analyse?

  • Forum-Beiträge: 237

15.01.2017 14:32:23 via App

Langsam wird es unerklärlich.
Bis jetzt hast du alles gemacht, was die Probleme beseitigen könnte oder näher eingrenzen.
Gerootet ist dein Gerät sicherlich nicht oder?
Langsam bin ich an dem Punkt, wo ich das Gerät zurücksetzten würde...

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?

  • Forum-Beiträge: 16

23.01.2017 10:49:53 via Website

Manuel K.

Langsam wird es unerklärlich.
Bis jetzt hast du alles gemacht, was die Probleme beseitigen könnte oder näher eingrenzen.
Gerootet ist dein Gerät sicherlich nicht oder?
Langsam bin ich an dem Punkt, wo ich das Gerät zurücksetzten würde...

Doch, das Gerät ist gerooted. Auf ein Zurücksetzen des Geräts habe ich eher weniger Lust, weil ich nicht so scharf auf den Aufwand bin. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es wohl in Erwägung ziehen müssen.

Danke soweit!

  • Forum-Beiträge: 237

23.01.2017 13:35:39 via App

Ich bin eher nicht so der Freund vom rooten... Aber wer sich damit auskennt, der möge es gern machen.
Ich glaube du wirst um einen Werksreset nicht rumkommen.
Es scheint also kein Hardwarefehler zu sein, sondern ein Softwarefehler.
Schade, dass wir den Fehler leider nicht genauer lokalesieren können.
Aber mit gerooteten Geräten bin ich etwas überfragt.

No risk, no Fun
Was macht das blaue Licht?