in Android Widget-Anordnung schützen

  • Antworten:16
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 09:04:26 via Website

Hallo Freunde,

heut bin ich mal auf ein "Problem" gestoßen, wozu ich keine Infos im Netz bekomme.
Vielleicht weiß ja hier jemand etwas brauchbares ...

Ich habe meine widgets neu angeordnet. Dabei ist mir die Frage aufgetaucht, ob es eine App gibt, die eine Wirkung hat wie DesktopOk auf dem PC. Dieses kleine Prog sichert die Icon-Anordnung. Wodurch ich bei Verschiebungen oder neu Installationen die gleiche Anordnung wieder herstellen kann.
Nun weiß ich, daß es Launcher gibt die das von Haus aus machen - doch die fallen wegen zu viel Reklame etc. aus. Außerdem ist es nicht das was ich suche.

Ich will kein anderen Launcher, sondern nur die visuelle Ansicht meines Launchers gegen Android-Oberflächen Widget Anordnungen gegen Veränderungen schützen!

OK, mal schau'n ob Ihr was findet ....

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.01.2017, 09:19:44 via Website

Nun weiß ich, daß es Launcher gibt die das von Haus aus machen - doch die fallen wegen zu viel Reklame etc. aus

Wo hast du das denn her?

Was für einen launcher nutzt du denn im Moment?

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 09:30:19 via Website

..... ganz einfach durch verschiedene Browser ausprobieren!

Probiere es selbst - nimm den Next-Launcher - der kann das.

Ich möchte - soweit ich heute denken kann - bei meinem PIXEL-Launcher bleiben. Hab da meinen Hintergrund und die Anordnung wie es mir gefällt und praktisch ist. Das gilt nur für mich - nicht für andere!

— geändert am 03.01.2017, 09:49:51

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.01.2017, 09:55:29 via Website

Ich benutze den Nova Launcher, da gibt es keine Werbung. Ebenfalls der Apex ist ohne Werbung. Da kannst du dir im übrigen auch den Pixel-look zusammenbauen. Aber jedem das seine.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 10:03:38 via Website

.... da kannst recht haben - jedem das seine. Kannst auch mit der Werbung recht haben. Hab so viele ausprobiert, mir aber nicht ständig gemerkt was mich gestört hat. Habe auch das Kalender-Widget drin gehabt. Dieses ist des Öfteren, trotz Oberfläche sichern, einfach weg gewesen. Warum auch immer.
Die Werbung war, wenn ich mich recht erinnere, im GO-Launcher ... aber wie gesagt hab mir net alles gemerkt was mich gestört hat.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.494

03.01.2017, 10:09:57 via Website

Die kostenlosen Versionen können Werbung haben. Der Nova Launcher kann, was Du wünscht und ist in der Prime Version ganz sicher ohne Werbung. Den verwendet ich seit Jahren. Einmalig 5,25 EUR sind ja auch nicht die Welt.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.01.2017, 10:22:09 via Website

Nee, er will ja seinen Pixel-Launcher behalten. Den kenn ich nicht, daher wüsste ich auch nicht, wie man das Problem löst. Wäre ja schlimm, wenn man gerade so etwas bei einem launcher nicht kann. Das wäre für mich schon ein KO-Kriterium.

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 11:49:12 via Website

... Ja, so ungefähr hab ich mir das gedacht.
Die Frage nach so einer App, wie für den PC, war im generellen gedacht und nicht abhängig von einem bestimmten Launcher. Alle anderen Launcher bieten diese Funktion, eines Screens, vor Veränderungen schützen nicht an!
Ich habe so viel rumprobiert daß ich jetzt keine Lust mehr habe etwas in der Art zu tun. Habe da alles so minimalistisch gemacht, daß ich mit dem Home-Screen und einer weiteren Seite für einen Kalender mit monatlicher Übersicht habe.
Habe meine RR-ROM 5.8.0 Oficial mit den entsprechenden GApps seit 01.01.17 drauf. Alles läuft ...
Wie im PC-Bereich: "nix verändern wenn's geht!"

— geändert am 03.01.2017, 11:51:27

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.285

03.01.2017, 13:45:34 via Website

Beim PC gibt es praktisch nur eine Oberfläche, die man dann anpassen und mit Tools sichern kann. Wenn du bei ein Android den Launcher wechselst, änderst du quasi das GUI und müsstest für jeden Launcher ein eigenes Tool programmieren nur haben fast alle Launcher die gewünschte Funktionalität inkludiert. Du musst also eine App speziell für deinen Pixel Launcher suchen, ich bezweifle, dass sich ein Programmierer daran gemacht hat so etwas zu schreiben. Der beste Ansprechpartner für dein Anliegen ist somit der Hersteller des Pixel Launchers.

Mein Mainframe -> HP16C

Troubleshooting-Probleme? -> Kepner Tregoe!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

03.01.2017, 14:23:10 via Website

Ja, klar. Weiß ich. Aber, was ich nicht weiß ob vielleicht etwas derartiges gibt. Denn was es alles an Apps und dergleichen gibt kann ich nicht wissen. Und oft ist es so, daß es nicht oder nur schwer zu finden ist. Ist mit dem Desktop-Tool genau so.
Nur durch Zufall zu finden. Darauf habe ich gehofft bei meiner Frage.
Danke an alle!

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14.795

03.01.2017, 15:55:05 via Website

Für den vorinstallierten Launcher gibt es so etwas nicht, außer der Hersteller würde etwas einprogrammieren. Bei einigen Launchern aus dem Play Store (ich nutze den Action Launcher) kann man den Desktop sperren und entsperren. Möchte das auch nicht mehr missen. Bei mir hat sich auch oft etwas unbeabsichtigt verschoben oder gelöscht.

Viele Grüße, Daniel

Phones: OnePlus 5T | Apple iPhone 6S Plus
Tablet: Apple iPad Pro 12.9
Smartwatch: Fossil Q Explorist 3. Gen

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

03.01.2017, 17:01:02 via Website

Er will ne App, keinen Launcher, deshalb ists schwierig

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
  • Forum-Beiträge: 15.494

03.01.2017, 17:08:50 via Website

Mit einer App wird es gar nicht funktionieren. Ein Launcher ist unter Android auch nur eine App. Wenn eine App andere in einer anderen Funktionen ergänzen könnte, wäre das fatal.

Grüße
Aries


Tausche Arbeitsplatz gegen Eigenheim am Meer

Antworten
  • Forum-Beiträge: 374

04.01.2017, 12:57:53 via Website

Eine App wird er da bei Android nicht finden, vll. bei einem WIndows Phone. Ich nutze den Smart Launcher. Der kann eigenlich alles was er will. Da kann man die App's auch Gruppen zuordnen und in der Pro Version (3,99) auch eigene anlegen. Die kompletten Einstellungen und Hintergrund können abgespeichert werden. Auch in der Normal Version ohne Werbung. Einfach mal Ansehen.

Gruß, Werner

SGS 4 VE Black Edition Android 5.0.1 (rooted)

Nokia 6310

BOINC: https://www.rechenkraft.net/wiki/BOINC

Threema: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.threema.app

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.112

05.01.2017, 09:08:03 via Website

Werner,
Er will ne App, keinen Launcher...

»Die Möglichkeiten der deutschen Grammatik können einen, wenn man sich darauf, was man ruhig, wenn man möchte, sollte, einlässt, überraschen.«

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2017, 10:32:24 via Website

Haha, ja, kann man schon missverstehen xD

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.827

22.01.2017, 17:32:23 via Website

Leute, ich weiß ja dass die Idee spaßig ist für manche.
Nur hab ich dabei nicht vergessen dass ein Launcher auch ne App ist ....
Ok, vergesst das Ganze. Ich weiß mir zu helfen. Den Smart Launcher hab ich auch ausprobiert.
Hat mir aber nicht gefallen. Ist halt auch Ansichtssache.

TECHNIK ist, wenn alles FUNKTIONIERT und keiner weiß warum!

S4 mit: Lineage-OS 14.1 funzt hier in Marokko besser wie RR-ROM! Verbraucht weniger Batterie!!!

Antworten

Empfohlene Artikel